20.000 Mal „Tagesschau“, 10.000 Mal „Tagesthemen“

Das Erste feiert im Dezember ein Doppeljubiläum

Michael Brandes – 06.12.2010

20.000 Mal "Tagesschau", 10.000 Mal "Tagesthemen" – Das Erste feiert im Dezember ein Doppeljubiläum – Bild: NDR/ARD aktuell

Die Nachrichtensendungen der ARD stehen in diesem Monat vor einem Doppeljubiläum. Am Dienstag, 7. Dezember, sendet das Erste zum 10.000 Mal die „Tagesthemen“. Am Silvestertag steht zum 20.000 Mal die Hauptausgabe der „Tagesschau“ auf dem Programm. Gefeiert wurde am Montag (6.12.) beim NDR in Hamburg vor rund 350 geladenen Gästen aus Politik, Kultur, Wirtschaft und Medien.

„Die ‚Tagesschau‘ ist die Mutter aller Nachrichtensendungen – ein Klassiker, der bis heute Maßstäbe setzt“, bilanzierte NDR-Intendant Lutz Marmor. „Auch die ‚Tagesthemen‘ haben sich nach der behutsamen Reform sehr gut entwickelt: Die steigenden Zuschauerzahlen sind zum Jubiläum das beste Geschenk! ‚Keine Schlappmeiersendung‘ – so hat Hanns Joachim Friedrichs die ‚Tagesthemen‘ charakterisiert, und das gilt bis heute“. Im Jahresschnitt 2010 kommen die „Tagesthemen“ bislang auf einen Marktanteil von mehr als elf Prozent und über 2,4 Millionen Zuschauer pro Ausgabe. Nach Ansicht des „Tagesthemen“-Chefs Thomas Hinrichs ist die Schärfung des Programmprofils ein Grund für das beste Quotenergebnis seit Jahren: „Für die Redaktion hieß das: weniger Themen, Schwerpunkte bilden, Hintergründe ausleuchten, kein Gedöns. Dazu ziehen wir optimalen Nutzen aus dem großen ARD-Korrespondentennetz, indem wir immer wieder Geschichten präsentieren – wir nennen sie Solitäre -, die so sonst keiner bieten kann. Die Zuschauer sind diesen Weg offensichtlich gern mitgegangen.“

Mit 9,08 Millionen Zuschauern im Durchschnitt aller 20-Uhr-Sendungen von Januar bis November 2010 bleibt die „Tagesschau“ der Marktführer unter den Nachrichtensendungen. Zum Geburtstag am 31.12. will „ARD-aktuell“-Chefredakteur Kai Gniffke zum ersten Mal seit drei Jahren den Schnitt oberhalb der Neun-Millionen-Grenze halten: „Gerade angesichts der Fragmentierung der Zuschauergruppen ist das ein bemerkenswertes Ergebnis.“ Im Sendervergleich liegt die „Tagesschau“ (9,08 Mio, 32,3 Prozent Marktanteil) beim Gesamtpublikum in diesem Jahr vor den „heute“-Nachrichten (3,92 Mio., 17,6%), „RTL aktuell“ (3,86 Mio, 18,2%), dem „heute journal“ (3,52 Mio, 12,4%), den „Tagesthemen“ (2,42 Mio, 11,2%) und den „Sat.1 Nachrichten“ (1,89 Mio, 6,8%). Eingerechnet sind bei „Tagesschau“ und „heute“ die Ausstrahlungen in den regionalen (ehem. „Dritten“) Programmen, bei 3sat und Phoenix.

Die „Tagesschau“ wird als älteste Nachrichtensendung des deutschen Fernsehens seit dem 26. Dezember 1952 ausgestrahlt. Zunächst dreimal wöchentlich, ab dem 1. Oktober 1956 dann an jedem Werktag und ab dem 3. September 1961 täglich. Der 1991 gestorbene Karl-Heinz Köpcke war der erste Sprecher, der auf dem Bildschirm zu sehen war (vorher wurden nur die Stimmen eingeblendet). Erste Frau war am 16. Juni 1976 Dagmar Berghoff. Die „Tagesthemen“ feierten ihre TV-Premiere als aktuelles Fernsehmagazin mit Hintergrundberichten am 1. Januar 1978.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    > An einigen Feiertagen in den 60ern (z.B. dem 24.12.1967, siehe unten) gab es keine 20.00 Uhr-Tagesschau.

    Heiligabend ist aber kein Feiertag.
    • am via tvforen.de

      wunschliste.de schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Die "Tagesschau" wird als älteste
      > Nachrichtensendung des deutschen Fernsehens seit
      > dem 26. Dezember 1952 ausgestrahlt. Zunächst
      > dreimal wöchentlich, ab dem 1. Oktober 1956 dann
      > an jedem Werktag und ab dem 3. September 1961
      > täglich.

      Diese (von der ARD verbreitete) Aussage stimmt übrigens nicht ganz.
      An einigen Feiertagen in den 60ern (z.B. dem 24.12.1967, siehe unten) gab es keine 20.00 Uhr-Tagesschau.
      Womöglich läuft heute erst die 19.999ste Ausgabe?


      http://www.tvforen.de/pix/fu24121967.jpg
      Bild: Funk Uhr 51/1967
      • am via tvforen.de

        Ralf, ich lese im Vormittagsprogramm etwas mit Tagesschau. http://www.cosgan.de/images/smilie/verschiedene/a015.gif
      • am via tvforen.de

        Pluto schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Ralf, ich lese im Vormittagsprogramm etwas mit
        > Tagesschau.

        Deswegen schrieb ich 20.00 Uhr-Tagesschau.

        Die Tagesschau im Vormittagsprogramm war eine Wiederholung vom Vortag mit vorangestellten aktuellen Meldungen. Natürlich lief in den 60ern das Vormittagsprogramm auch nur über die Sender der "Zonengrenze" und im Sendegebiet des NDR. Z.B. in Nordrhein-Westfalen hat man am 24.12.1967 also komplett in die Röhre geschaut, was TV-Nachrichten anging. Es sei denn, man hat ins zweite Programm gewechselt, wo es um 19.55 Uhr immerhin 5-minütige Kurznachrichten gab.
    • am via tvforen.de

      ...wird heute Abend gesendet.



      http://de.wikipedia.org/wiki/Tagesschau_%28ARD%29


      http://www.tagesschau.de/multimedia/bilder/tagesschau154.html


      Auf die nächsten 20.000!
      • am via tvforen.de

        Gratulation an alle die die Sendung seit 60 Jahren machen.
        Genauer gesagt ist es die 20.000ste 20-Uhr-Tagesschau. Wenn man die ganzen anderen Ausgaben dazu zählt kommt da eine noch viel größere Zahl zusammen.

    weitere Meldungen