„12 Monkeys“: Syfy ermöglicht Raumlichtsteuerung für Expertensystem

Surround-Sound war gestern

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 06.01.2015, 11:17 Uhr

„12 Monkeys“ – Bild: Syfy
„12 Monkeys“

Syfy und Philips ermöglichen das nächste technische Spielzeug zur Fernsehunterhaltung: Automatische Raumlichtsteuerung passend zur Serie „12 Monkeys“. Die beiden Partner hatten das bereits beim Film „Sharknado 2“ ausprobiert, nun wird es erstmals für eine Fernsehserie angeboten.

Voraussetzung ist eine Wohnraum-Lichtanlage der Hue-Serie des Herstellers Philips. Diese nicht ganz billige Anlage (200 US-Dollar und aufwärts) besteht als Smartdevice aus über eine App gesteuerte LED-Glühbirnen, die unterschiedlich farbiges Licht wiedergeben können. Oder einfach gesagt: ein Lampensystem, das man per Smartphone/​Tablet bequem vom Sofa oder auch unterwegs aus in Lichtstärke und Farbe verändern kann.

Wenn die Zuschauer ihrem Heim-Licht-System die entsprechenden Freigaben geben, holt sich das jeweilige Steuerungsgerät aus dem hörbaren Ton der „12 Monkeys“-Episoden seine Hinweise, welche Szenen der Zuschauer gerade schaut und reguliert das Licht entsprechend von Syfys Vorgaben. Dabei sollen die Fans durch die „Stimmungsbeleuchtung“ in einer neuartigen Weise in die Handlung gezogen werden.

In den USA startet „12 Monkeys“ bei Syfy am 16. Januar.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen