255 Folgen erfasst

  • Die Fuchsflüsterin

    45 Min.
    Es gibt auf der ganzen Welt vermutlich nur eine Frau, die sich mit einem Polarfuchs unterhalten kann: Die Biologin Ester Rut Unnsteinsdóttir erforscht seit 23 Jahren die Füchse Islands. Sie kann sogar den Lockruf der Fuchsmutter imitieren, um Welpen aus dem Bau zu locken – damit sie ihre Zahl, ihr Alter und ihre Gesundheit überprüfen kann. Eine echte Fuchsflüsterin. Nirgendwo leben mehr Polarfüchse pro Quadratkilometer als auf der Halbinsel Horn im Nordwesten Islands. Die Biologin Ester Rut Unnsteinsdóttir erforscht seit 23 Jahren die Füchse Islands.
    Dreimal will Ester dieses Jahr hierherkommen. Die Füchse beobachten und dabei auch die Schicksale einzelner Fuchsfamilien verfolgen. Die Füchse auf Horn sind ein Gradmesser für Islands Bestände: Wenn selbst hier, unter optimalen Lebensbedingungen, etwas schieflaufen sollte, könnte es schlimm werden für alle Füchse auf Island. Im März vor sieben Jahren war die Bilanz nach Esters Winterexpedition niederschmetternd: Damals hatten sehr viele Füchse den Winter nicht überlebt.
    Grund war weder die Kälte noch Nahrungsknappheit. Was aber war dann die Ursache dieses Fuchssterbens? War es eine natürliche Schwankung des Bestandes, oder schon eine außergewöhnliche Situation? Können die Polarfüchse so die nächsten
    Jahrzehnte auf Island überhaupt überleben? Vielleicht liegt eine Antwort im Meer, das die Füchse ernährt. Denn die Ozeane sind mit einer Unzahl von Chemikalien verschmutzt. Tiere nehmen viele davon mit der Nahrung auf, und am Ende der Nahrungsketten reichern sich solche Gifte dann in ungleich höheren Mengen an.
    Auch Seevögel haben die Gifte in ihren Körpern, und geben sie hochkonzentriert an die Füchse weiter. In Esters Fuchs-Proben fanden Forscher viel des starken Giftes Quecksilber. So viel wie bei den Füchsen der russischen Pazifikinsel Mednyi. Dort verschwanden zwischen 1970 und 1980 90 Prozent aller Füchse, und ihre Zahl hat sich seither nicht erholt. Werden auch die Füchse auf Horn durch dieses Nervengift geschwächt? Quecksilber aus der Verbrennung von Kohle, aus der Industrie, aus Vulkanausbrüchen endet im Nordatlantik.
    Er ist eines der am stärksten mit Quecksilber belasteten Meere der Welt. Trotzdem, für Ester ist es endlich wieder ein gutes Fuchsjahr: Denn schon lange gab es nicht mehr so viel gesunden Nachwuchs. Aber das Überleben der Füchse bleibt durch das giftige Quecksilber in ihren Körpern bedroht. Ester weiß, dass sie nicht viel dagegen tun kann. Sie wird auch im nächsten März zurück nach Horn kommen und dann wieder den Spuren der Füchse folgen. (Text: BR Fernsehen)

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Sa 07.10.2023
16:15–17:00
16:15–
Mi 02.11.2022
05:45–06:00
05:45–
Di 01.11.2022
18:45–19:30
18:45–

evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

Füge natur exclusiv kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu natur exclusiv und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn natur exclusiv online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…