255 Folgen erfasst

  • Das Rätsel der Andamanen-Elefanten

    45 Min.
    Unterwasser: ein Elefant im Andamanensee. – Bild: Philippe Gautier /​ Les Films d’Ici, BR /​ Les Films d’Ici/​BR/​Philippe Gautier
    Unterwasser: ein Elefant im Andamanensee.
    Im 19. Jahrhundert begannen europäische Seefahrer, die Andamanen zu erkunden: Dort gab es keine der in Südasien vorkommenden großen Säugetiere, auch keine Elefanten. Heute werden sie für die Holzgewinnung eingesetzt, und kleine Herden leben in freier Wildbahn. Wie gelangten sie auf die Inseln, und wie konnten sie neue Gebiete erobern? Es heißt, dass die Elefanten auf den Andamanen im Meer von Insel zu Insel schwimmen. Ein Film über die rätselhafte Geschichte der Andamanen-Elefanten. Als die europäischen Seefahrer im 19. Jahrhundert begannen, die Andamanen zu erkunden, waren sie überrascht. Auf den fast 200 Inseln der Inselgruppe im Indischen Ozean zwischen dem Golf von Bengalen und der Andamanensee gab es keine der in Südasien vorkommenden großen Säugetiere, insbesondere keine Elefanten.
    Auf anderen Inseln im Indischen Ozean wie Sumatra, Borneo oder Sri Lanka, die eine ähnliche geologische Geschichte haben, war die Art jedoch
    vorhanden. Ihr Fehlen war umso rätselhafter, als auf den Andamanen Menschen leben, deren Vorfahren die Inseln wahrscheinlich während der letzten Eiszeit auf dem Landweg erreichten. Warum also nicht die Elefanten? Ironischerweise brachte die britische Kolonialverwaltung ab 1858 Elefanten per Schiff aus Birma und Indien auf die Andamanen und nutzte sie für die Holzgewinnung, eine Industrie, für die diese Tiere damals unverzichtbar waren.
    Im Laufe des 20. Jahrhunderts gelang es jedoch einigen dieser Elefanten zu entkommen oder sie wurden ausgesetzt und fanden Zuflucht auf verlassenen Inseln, wo sie wieder ausgewildert wurden: Eine Ausnahme in der Geschichte dieser Art, die unter dem Verlust ihres natürlichen Lebensraums im übrigen Asien leidet. Wie haben sie also diese Inseln erreicht? Indem sie im Meer schwammen, wie bisher angenommen wurde? Die rätselhafte Geschichte der Andamanen-Elefanten steht im Fokus des Films. (Text: BR Fernsehen)

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

So 07.01.2024
04:20–05:05
04:20–
Sa 06.01.2024
18:45–19:30
18:45–

evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

Füge natur exclusiv kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu natur exclusiv und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn natur exclusiv online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…