NANO Doku Folge 23: Superkraft Charisma – So mächtig und so manipulativ
Folge 23
Superkraft Charisma – So mächtig und so manipulativ
Folge 23 (45 Min.)
Charisma entscheidet über Karrieren und Politik. Die geheimnisvolle Ausstrahlung folgt erlernbaren psychologischen Mustern, wie die Wissenschaft zeigt. Von Gandhi über Helene Fischer bis Donald Trump, von Lady Di bis Hitler: Jasmina Neudecker erforscht in Experimenten die Macht der Ausstrahlung, trifft Musiker und TV-Moderator Götz Alsmann und scheut nicht den Selbstversuch: Kann sie ihr Charisma trainieren? Musiker Götz Alsmann bringt es auf den Punkt: „Es gibt einen Unterschied zwischen Charisma und dicken Eiern.“ Sängerin Stefanie Heinzmann und er selbst lassen sich in die Karten schauen – was macht ihre Bühnenpräsenz aus? Ob bei Tieren, in der Politik oder im Showbusiness: Charisma fasziniert und polarisiert.
Der Schweizer Wirtschaftsprofessor John Antonakis von der Universität in Lausanne, einer der führenden Charisma-Experten weltweit, hat erlernbare Techniken
entschlüsselt. Von Inspiration und Macht bis Manipulation – der Einfluss charismatischer Menschen kann höchst gegensätzlich sein. Fabiola Gerpott hält den Lehrstuhl für Personalführung an der „WHU – Otto Beisheim School of Management“ in Vallendar – sie warnt: „Charisma kann gefährlich sein.
Das ist wie ein Messer. Mit einem Messer kann ich mein Gemüse schneiden – oder ich kann jemanden damit umbringen.“ Host Jasmina Neudecker trainiert an der „University of Southern Denmark“ mit Oliver Niebuhr ihr akustisches Charisma, in Berlin analysiert sie mit Emotionsforschern charismatische Reden – und füttert Tapire auf der Suche nach Charisma im Tierreich. In drei zusätzlichen Web-Episoden sucht sie nach Antworten auf die Fragen: „Wie charismatisch bin ich?“, „Mein Charisma trainieren – Geht das wirklich?“ und „Dark Charisma – Warum wir gefährlichen Menschen folgen“. (Text: 3sat)