Folge 129

  • Roland Jahn

    Folge 129 (30 Min.)
    Die „Nachtlinie“ ist aus der Sommerpause zurück und startet mit dem spannenden Gast Roland Jahn, der seit Januar 2011 Bundesbeauftragter der Stasiakten ist. Im Gespräch mit Andreas Bönte erklärt er, warum gerade für ihn sein neues Tätigkeitsfeld eine besondere Aufgabe ist, und was er sich für die Aufarbeitung der deutsch-deutschen Geschichte wünscht. Bereits in einem seiner ersten Zeugnisse ist vermerkt: „Er neigt dazu, in Opposition zu treten“ – ein Satz, vielleicht ein Leitspruch, der schon früh Roland Jahns Selbstverständnis als Bürgerrechtler in der DDR definiert. Jahn hat eine aufregende Biografie, geprägt durch seinen Drang nach Freiheit und wie er selbst sagt
    dem „Hin und Her zwischen Anpassung und Widerstand.“ Was also hat ihn dazu bewegt, sich so klar gegen den Unrechtsstaat zu positionieren? In seiner Funktion als Herr über die Stasiakten sieht Jahn seine Aufgabe nicht darin diese zu verwalten, sondern aktiv die Aufarbeitung des SED-Regimes voranzutreiben.
    Ein weiterer Aspekt seiner Arbeit ist, sich mit dem Alltag und den Mechanismen der Anpassung auseinanderzusetzen. Den Zeitzeugen kommt dabei eine zentrale Funktion zu: „Es ist mir wichtig, dass nicht nur Akten die Geschichtsschreibung bestimmen, sondern dass auch Zeitzeugen immer wieder darüber sprechen, wie sie diese Zeit erlebt haben.“ (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDo 15.09.2011Bayerisches Fernsehen

Cast & Crew

Sendetermine

Fr 06.01.2012
06:00–06:30
06:00–
Do 15.09.2011
23:00–23:30
23:00–
NEU
Füge Nachtlinie kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Nachtlinie und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Nachtlinie online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…