Folge 1128

  • Der Atlantik und seine geopolitische Bedeutung

    Folge 1128 (12 Min.)
    Bild: Arte
    „Mit offenen Karten“ setzt Kurs in Richtung Westen, auf und über den Atlantik. Der zweitgrößte Ozean der Welt ist von drei Kontinenten umgeben: Amerika, Europa und Afrika. Lange war er unerschlossen und galt als gefährlich, dann wurde er nach und nach entdeckt, erobert und sogar kanalisiert – siehe Panama-Kanal. Bevor er vom immensen Pazifik entthront wurde, war der Atlantische Ozean das wirtschaftliche und strategische Zentrum der Welt. Die Wikinger, Christoph Kolumbus, Charles Lindbergh – schon immer
    beflügelte der Atlantik die Fantasie von Forschern, Abenteurern und Entdeckern. Auf diesem Meer entwickelte sich der Welthandel. Der Zweite Weltkrieg und vor allem der Kalte Krieg mit der Gründung der NATO und dem Aufkommen des Atlantizismus verliehen ihm eine strategische Dimension. Nach dem Niedergang der UdSSR schien auch das Atlantikbündnis seine Daseinsberechtigung zu verlieren – bis Wladimir Putin ihm durch seinen Angriffskrieg auf die Ukraine wieder zu neuer Bedeutung verhalf. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSa 16.09.2023arteDeutsche Online-PremiereSa 09.09.2023arte.tv

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Sa 16.03.2024
18:20–18:35
18:20–
Sa 16.09.2023
18:20–18:35
18:20–
NEU
Füge Mit offenen Karten kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Mit offenen Karten und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Mit offenen Karten online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…