Staffel 2, Folge 1–10

Staffel 2 von „Mit Kompass und Köpfchen auf hoher See“ startete am 01.02.2021 auf arte.tv und am 08.02.2021 bei arte.
  • Staffel 2, Folge 1 (26 Min.)
    Vor ein paar Monaten hat Corentin seine bretonische Heimat verlassen. Nun sticht er zum zweiten Teil seiner Weltreise mit dem Katamaran „Nomade des mers“ (deutsch: Nomade der Meere) in See – begleitet von Coline, einer Spezialistin für Kompostierung. Sie hat ein System ins Leben gerufen, bei dem Nahrungsabfälle von Restaurants eingesammelt, kompostiert und anschließend an die Gemüsebauern der Stadt verteilt werden: eine Kreislaufwirtschaft, die Bioabfälle wiederverwertet.In Malaysia entdecken Corentin und Coline eine sehr wirksame Methode, die Abfälle aufzubereiten: durch Fliegenlarven, die organische Stoffe zersetzen. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereMo 08.02.2021arteDeutsche Online-PremiereMo 01.02.2021arte.tv
  • Staffel 2, Folge 2 (26 Min.)
    Der Katamaran „Nomade des mers“ nimmt Kurs auf Singapur. Dort wollen Coline und Corentin ein Verfahren untersuchen, das landwirtschaftlichen Anbau auf kleinstem Raum und mit geringem Wasserverbrauch ermöglicht: Aquaponik – ein Verfahren, das Techniken der Aufzucht von Fischen in Aquakultur und der Kultivierung von Nutzpflanzen mittels Hydrokultur verbindet Während Singapur 90 Prozent seiner Lebensmittel importiert, versuchen einige motivierte „urbane Landwirte“, eine selbstständige Nahrungsversorgung im Stadtstaat zu ermöglichen. Coline und Corentin lassen sich von der revolutionären Anbautechnik überzeugen. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDi 09.02.2021arteDeutsche Online-PremiereDi 02.02.2021arte.tv
  • Staffel 2, Folge 3 (26 Min.)
    Corentin ist noch immer auf der Suche nach einem wirksamen System für eine alternative Wasserversorgung. Auf der philippinischen Insel Negros trifft er einen Erfinder, dem dies mithilfe eines 200 Jahre alten Lowtech-Verfahrens gelingt: Ganz ohne Strom oder fossile Brennstoffe pumpt er Wasser vom Fluss bis zum deutlich höher gelegenen Dorf. Dafür nutzt er den „Widderstoß“ – eine mechanische Technik, die sich überall auf der Welt einsetzen lässt. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereMi 10.02.2021arteDeutsche Online-PremiereMi 03.02.2021arte.tv
  • Staffel 2, Folge 4 (26 Min.)
    Zusammen mit Johnny, den er in Auroville kennengelernt hat, segelt Corentin von den Lubang-Inseln zur philippinischen Hauptinsel Luzon. Während der Überfahrt ist in der linken Kabine eine Glühbirne durchgebrannt. Corentin und Johnny überlegen, wie sich die Leuchte auf einfache, nachhaltige Weise ersetzen ließe. Nach einer Nacht auf See fährt der „Meeresnomade“ in die Bucht von Manila ein. Dort treffen die beiden Seefahrer einen Sozialunternehmer, der eine aus Plastikflaschen hergestellte DIY-Solarlampe im ganzen Land verteilt. Die so einfache wie geniale Erfindung stammt aus den Slums von Manila und kommt heute in 26 Ländern des globalen Südens zum Einsatz. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 11.02.2021arte
  • Staffel 2, Folge 5 (26 Min.)
    Der „Meeresnomade“ nimmt Kurs auf den Inselstaat Taiwan, der zu den größten Elektronikproduzenten der Welt gehört. Die von Corentin so geschätzte Open-Source-Philosophie beruht auf dem Zugang zu einem Computer und zum Internet – zwei großartige Erfindungen, von denen noch immer viele Menschen ausgeschlossen sind. Corentin fragt sich, wie mithilfe von Recycling-Komponenten jeder Mensch auf der Welt mit einem Computer ausgestattet werden könnten. Seine Herausforderung: im Hightech-Paradies einen Lowtech-Computer herstellen! Doch wie lässt sich ein kostengünstiger Computer mit geringem Energieverbrauch realisieren, während alle Welt immerzu der modernsten Technik hinterherjagt? (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereFr 12.02.2021arte
  • Staffel 2, Folge 6 (26 Min.)
    Nach viertägiger Fahrt durch das Chinesische Meer und die Philippinensee nähert sich der Katamaran der Insel Okinawa, der südlichsten Präfektur des japanischen Archipels. An Bord läuft die Zucht von Soldatenfliegenlarven aus Malaysia wie am Schnürchen. Doch für viele Menschen, vor allem in Großstädten, ist es keine Option, Küchenabfälle mit Fliegen zu kompostieren. In Okinawa erkundet Corentin ein altes japanisches Verfahren der Kompostherstellung mit Hilfe von Mikroorganismen, das für Städter deutlich praktikabler ist. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereMo 15.02.2021arteDeutsche Online-PremiereMo 08.02.2021arte.tv
  • Staffel 2, Folge 7 (26 Min.)
    Von Okinawa segelt Corentin auf seinem Katamaran über das Ostchinesische Meer in Richtung Norden, zum Hauptarchipel und dem Hafen von Tokushima. Im Westen liegt China, im Osten der Pazifische Ozean.In der Kleinstadt Kamikatsu möchte Corentin lernen, wie man möglichst wenig Abfall produziert. Die Bürger des Ortes sind dabei, mit Hilfe von Recyclingverfahren zur „Zero Waste“-Stadt zu werden. Die Bausteine des Erfolgs: die lokale Kreislaufwirtschaft, eine Philosophie des Minimalismus und der Grundsatz: „Der beste Müll ist der, der gar nicht erst entsteht.“ (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDi 16.02.2021arteDeutsche Online-PremiereDi 09.02.2021arte.tv
  • Staffel 2, Folge 8 (26 Min.)
    Ziemlich mitgenommen von der über zweimonatigen Pazifiküberquerung legt der Katamaran am frühen Morgen im Jachthafen von San Francisco an. Corentin wird von der jungen Designerin Caroline Pultz begleitet. Sie arbeitet in Belgien mit einem Stoff aus Pilz-Myzelien, der unter anderem Plastik ersetzen kann. Aus dem organischen Material lassen sich Alltagsgegenstände, Verpackungen, Baustoffe und sogar Textilien herstellen. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereMi 17.02.2021arteDeutsche Online-PremiereMi 10.02.2021arte.tv
  • Staffel 2, Folge 9 (26 Min.)
    Während der Katamaran „Nomade des Mers“ in der Bucht von San Francisco im Hafen liegt, denkt Corentin darüber nach, wozu sich Solarpanels außer zur Stromerzeugung noch verwenden lassen. In den USA wurden immer wieder neue Lebensweisen erprobt. Ein Beispiel dafür ist die bioklimatische Architektur, die es ermöglicht, Gebäude auf natürliche Weise mit der Energie der Sonne zu heizen. Corentin fährt über Land in den Bundesstaat New Mexico. Dort besucht er eine Gemeinschaft von Männern und Frauen, die autark leben – aber anders als Corentin nicht auf See, sondern an Land. Aus verschiedensten Recyclingmaterialien bauen sie ökologisch nachhaltige Häuser, die sie „Earthships“ nennen. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 18.02.2021arte
  • Staffel 2, Folge 10 (26 Min.)
    Nach zweiwöchiger Überfahrt von der US-amerikanischen Westküste steuert der Katamaran die Hafenstadt Puerto Vallarta im mexikanischen Bundesstaat Jalisco an. Zusammen mit Guénolé steht Corentin hoch zufrieden vor seinem Gewächshaus und pflückt Gemüse für das Mittagessen. In diesen warmen Gefilden gedeihen die Pflanzen an Bord besonders gut. Corentin würde gern neue Nahrungsmittel anbauen. In der Nähe von Chiapas trifft er eine Organisation, die sich bemüht, uralte landwirtschaftliche Verfahren wieder einzuführen – etwa die Mischkultur Milpa, bei der Mais, Bohnen und Kürbisse gemeinsam angebaut werden. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereFr 19.02.2021arte

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Mit Kompass und Köpfchen auf hoher See online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…