Dokumentation in 3 Teilen, Folge 1–3

  • Folge 1 (45 Min.)
    Millionen Menschen sterben durch Gewalt, Seuchen und Hunger während des Dreißigjährigen Kriegs, der mit dem „Prager Fenstersturz“ 1618 seinen Anfang nimmt. 1618 ist auch das Geburtsjahr einer unglaublichen Karriere, die einen einfachen böhmischen Adeligen zum mächtigsten Mann seiner Zeit befördert: Albrecht von Wallenstein. Wallenstein wird zum Schwertarm des Kaisers und seiner Katholischen Liga. Er führt sein mehrere 100.000 Mann starkes Heer von Sieg zu Sieg, sammelt Titel und Fürstentümer. Was trieb und motivierte die Soldaten damals, offenen Auges in den Tod zu gehen: Das Gefühl, für eine gerechte Sache zu kämpfen, der Sold oder die Angst vor Strafe? Was trieb ihren Feldherren Wallenstein: War es allein seine Suche nach Ruhm, Ländereien oder Geld? Lässt ihn tiefer Glaube dieses Titanenstück vollbringen? (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSo 27.04.2003ZDF
  • Folge 2 (45 Min.)
    Als mit Magdeburg während des Dreißigjährigen Kriegs eine Hochburg des Protestantismus untergeht, fordern die Anhänger des reformierten Glaubens Vergeltung. Eine alte Prophezeiung kündet von einem Helden aus dem Norden, der den Kaiser besiegen wird. Sie scheint mit dem Schwedenkönig Gustav Adolf II. wahr zu werden. – Zweiter Teil der dreiteiligen Dokumentation über den großen europäischen Krieg. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSo 04.05.2003ZDF
  • Folge 3 (45 Min.)
    Wallenstein ist auf dem Zenit seiner Macht: Seine Truppen und Kanonen eröffnen ihm alle Möglichkeiten, selbst die Kaiserkrone. Doch ein seltsamer Wahn ergreift den Mann, der seine Macht dem Krieg verdankt: Er verhandelt für den Frieden. Die einfachen Menschen leben in unfassbarem Elend, ganze Landstriche sind buchstäblich menschenleer, allerorten herrscht Hunger. In Niederösterreich verbergen sich die Bauern in unterirdischen Labyrinthen vor den plündernden und mordenden Soldaten. Um Wallenstein beginnt indes ein Intrigenspiel. Seine Gegner kennen keine Gnade: Wallenstein stirbt durch die Hand seiner früheren Getreuen. Fast 400 Jahre nach seinem Tod wird die Krankenakte Wallenstein wieder geöffnet. Ein pathologisches Gutachten liefert die Hintergründe für die seltsame Verwandlung des Feldherrn: Wallenstein litt unter Syphilis. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSo 11.05.2003ZDF

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Mit Gottes Segen in die Hölle – Der Dreißigjährige Krieg online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…