Dokumentation in 2 Teilen, Folge 1–2

  • Folge 1 (45 Min.)
    Ein Mal im Jahr durchquert ein viktorianischer Zug – genannt „Pride of Africa“ – den afrikanischen Kontinent – vom Pazifik bis zum Indischen Ozean. Von Kapstadt nach Daressalam. Eine Fahrt durch Südafrika, Simbabwe, Sambia und Tansania. Eine Abenteuerreise durch Steppen und Savannen, vorbei an immergrünen Weinlandschaften und schroffen Bergen, klaren Seen und tosenden Wasserfällen, durch Täler und berühmte Nationalparks. Insgesamt sind es gut 6.000 Kilometer. Und zum ersten Mal durfte ein Kamerateam für die ARD mit an Bord des Zuges. (Text: SWR)
  • Folge 2 (45 Min.)
    Ein Mal im Jahr durchquert ein viktorianischer Zug – genannt „Pride of Africa“ – den afrikanischen Kontinent. Vom Atlantik bis zum Indischen Ozean, von Kapstadt nach Daressalam. Eine Fahrt durch Südafrika, Simbabwe, Sambia und Tansania. Eine Abenteuerreise durch Steppen und Savannen, vorbei an immergrünen Weinlandschaften und schroffen Bergen, klaren Seen und tosenden Wasserfällen, durch Täler und berühmte Nationalparks. Insgesamt sind es gut 6.000 Kilometer. Für diese Dokumentation begleitet ein Fernsehteam die Fahrt.
    Die Victoriafälle sind auch das Grenzgebiet zwischen Simbabwe und Sambia. Mit knapp 20 Stundenkilometer geht es weiter – auf „den schlechtesten Schienen der Welt“, so der Zugmanager Joe Mathala. Der „Pride of Africa“ durchquert die Sumpflandschaft bei Kafue und gelangt schließlich nach Lusaka, in die Hauptstadt Sambias. In Kanona wird wieder gestoppt. Busse fahren die Passagiere zu den Kundalila Kaskaden, um einen Busch-Brunch zur Stärkung nahe des idyllischen Wasserfalls einzunehmen.
    Weiter geht die Reise durch die deutsche Diözese Mpika und Kasama, gegründet im 19. Jahrhundert. In Tansania folgt eine spektakuläre Fahrt über Brücken und durch Tunnels des Great Rift Valleys. Die letzten Kilometer führen durch die Ebene des Selous Nationalparks. Am 15. Reisetag erreicht man die Hafenstadt Daressalam. Das heißt: Abschied vom Traumzug, Ende einer Reise voller Erlebnisse und Eindrücke. Viele Gäste besuchen im Anschluss noch die Insel Sansibar oder den Kilimandscharo. (Text: NDR)

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Mit dem Luxuszug durch den Süden Afrikas online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…