Staffel 1, Folge 1–8

Staffel 1 von „Mine Kings: Die Edelstein-Jäger“ startete am 07.03.2016 bei National Geographic.
  • Staffel 1, Folge 1
    Guy Clutterbuck schickt sein vierköpfiges Expertenteam auf die Suche nach den kostbarsten Edelsteinen der Welt. Dabei sollen sie die Betreiber unterschiedlicher kleiner Minen u.a. durch umweltverträgliche Schürfmethoden unterstützen. In Kolumbien reisen sie in eine nebelverhangene Gebirgsgegend, in der Smaragde abgebaut werden. Eine nicht ganz ungefährliche Mission: Noch vor Kurzem tobte hier zwischen Minenbaronen, paramilitärischen Kräften und der Regierung ein „grüner Krieg“. Und auf einmal stehen Fred, John, Jimmy und Zak zwischen den Fronten … (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereMo 07.03.2016National Geographic ChannelFree-TV-PremiereSo 09.12.2018kabel eins DokuOriginal-TV-PremiereDi 19.01.2016National Geographic Channel U.S.
    • Alternativtitel: Im Bann der Opale
    Staffel 1, Folge 2
    In einer kleinen Mine nördlich der australischen Metropole Sydney machen sich die vier Edelstein-Jäger auf die Suche nach den wertvollsten Opalen der Erde: den extrem seltenen schwarzen Opalen. Doch zunächst stoßen sie auf das Misstrauen der alteingesessenen Minenbetreiber und Arbeiter. Da sie kein eigenes Werkzeug besitzen, benötigen sie allerdings dringend deren Unterstützung. Kann Jimmy als Australier vermitteln? Das wäre wünschenswert, denn es geht um Millionen. Und tatsächlich: Kurz darauf sieht es so aus, als ob das Team das große Los im Opal-Business gezogen hätte … (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereMo 14.03.2016National Geographic ChannelFree-TV-PremiereSo 09.12.2018kabel eins DokuOriginal-TV-PremiereDi 26.01.2016National Geographic Channel U.S.
  • Staffel 1, Folge 3
    In Grönland wartet die nächste große Herausforderung auf die Edelstein-Jäger. Durch die Rückbildung der Polarkappen wurde hier ein sensationeller Schatz freigelegt: Es handelt sich um gewaltige Rubinvorkommen. Die Einheimischen dürfen diese abbauen, verfügen aber nicht über das nötige Know-how und benötigen daher die Hilfe der Experten. Das Team hat weniger als eine Woche Zeit, um die blutigen Anfänger anzuleiten. Der Bau eines Bergwerks in absoluter Einöde, meilenweit von der Zivilisation entfernt, entwickelt sich zu einem Abenteuer, bei dem alle Beteiligten schon bald an ihre Grenzen kommen … (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereMo 21.03.2016National Geographic ChannelFree-TV-PremiereSo 16.12.2018kabel eins DokuOriginal-TV-PremiereDi 02.02.2016National Geographic Channel U.S.
  • Staffel 1, Folge 4
    Auf der Suche nach einer Mine, in der Padparadja-Saphire abgebaut werden, reisen die Edelsteinjäger nach Ratnapura im Süden Sri Lankas. Die orange-rosa-farbenen Juwelen haben bereits die Kronen vieler Maharadschas geschmückt und gelten nicht umsonst als „Könige der Saphire“. Doch sie sind auch extrem selten. Um Padparadjas zu finden, muss das Team sich deshalb in einige der gefährlichsten Bergwerke des Landes begeben – ein höchst riskantes Unterfangen, denn der Monsun steht bevor. Wenn der Regen erst einmal einsetzt, laufen Minen schnell mit Wasser voll, was für die Arbeiter lebensbedrohlich sein kann. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereMo 28.03.2016National Geographic ChannelFree-TV-PremiereSo 16.12.2018kabel eins DokuOriginal-TV-PremiereDi 09.02.2016National Geographic Channel U.S.
  • Staffel 1, Folge 5
    In Tansania wird der berühmte pinke Granat abgebaut. Die Edelsteinjäger reisen deshalb ins Land der Massai – und landen in der gefährlichsten Mine, mit der sie je zu tun hatten. 40 Meter unter der Erdoberfläche müssen sie eine Sprengung vornehmen. Der kleinste Fehler könnte nicht nur die Mine zerstören, sondern auch wichtige Beziehungen zu den Einheimischen gefährden. Während John und Zach mit ihrem Auto bei einer nächtlichen Fahrt über eine unbefestigte Strecke vom Weg abkommen, schließt sich Guy mit den Massai zusammen, um ein neues Kapitel in der Geschichte der Edelsteinindustrie zu schreiben. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereMo 04.04.2016National Geographic ChannelFree-TV-PremiereSo 23.12.2018kabel eins DokuOriginal-TV-PremiereDi 16.02.2016National Geographic Channel U.S.
  • Staffel 1, Folge 6
    In Sambia begibt sich das Team auf die Suche nach den begehrtesten Edelsteinen des Landes: den überaus seltenen, tiefblauen Aquamarinen. Obwohl Guy hier bereits seit 30 Jahren mit den Preziosen handelt, hat er sie selbst nicht oft zu Gesicht bekommen. Doch dadurch wird die Challenge umso spannender! Nicht nur ein großflächiger Waldbrand, sondern auch überschwemmte Minen drohen den Edelsteinjägern allerdings einen Strich durch die Rechnung machen. Außerdem müssen sie sich mit den Einheimischen gut stellen – sonst ist die Jagd nach dem Aquamarin schneller beendet, als ihnen lieb ist. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereMo 11.04.2016National Geographic ChannelFree-TV-PremiereSo 23.12.2018kabel eins DokuOriginal-TV-PremiereDi 23.02.2016National Geographic Channel U.S.
  • Staffel 1, Folge 7
    Der schwarze Opal zählt zu den seltensten Edelsteinen der Welt. Auf der Suche nach einer Mine, die ihn abbaut, reist das Team ins australische Lightning Ridge. Doch bevor es losgeht, müssen die Männer zuerst mit den misstrauischen Bergarbeitern des Outbacks verhandeln. Die Gegend ist unzugänglich, der Boden steinhart und schon allein die Temperaturen treiben den Edelsteinjägern den Schweiß auf die Stirn. Allerdings könnte der Gewinn sie für die Anstrengungen entschädigen. Als Jimmy auf eine Opal-Ader stößt, rückt der Traum vom großen Geld in greifbare Nähe … (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereMo 18.04.2016National Geographic ChannelFree-TV-PremiereSo 06.01.2019kabel eins DokuOriginal-TV-PremiereDi 01.03.2016National Geographic Channel U.S.
  • Staffel 1, Folge 8
    Am Kupfergürtel in Sambia befindet sich eine der wichtigsten Smaragdadern der Welt. Die kostbarsten Exemplare werden hier „Hamish“ genannt, was „so klar wie Wasser“ bedeutet. Um sie zu finden, müssen die Edelsteinjäger allerdings mehr Erde als je zuvor bewegen. Dafür bringt Zach einen stillgelegten Bagger wieder in Gang. Als das Team dann auf einen Felsen stößt, ist für den entscheidenden Durchbruch auch der Einsatz von Sprengstoff erforderlich – eine Aufgabe für Fred und John. Für das gesamte Vorhaben bleibt ihnen jedoch weniger als eine Woche Zeit. Sie müssen alles riskieren. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereMo 25.04.2016National Geographic ChannelFree-TV-PremiereSo 06.01.2019kabel eins DokuOriginal-TV-PremiereDi 08.03.2016National Geographic Channel U.S.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Mine Kings: Die Edelstein-Jäger online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…