Meister Nadelöhr
DDR 1955–
  • Familie
Deutsche TV-PremiereDFF
Füge Meister Nadelöhr kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Meister Nadelöhr und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

DVD-Tipps von Meister Nadelöhr-Fans

Meister Nadelöhr – Community

  • (geb. 1978) am

    Inhaltsangabe / Zusammenfassung
    Die erste Sendung war am 23. November 1955 zu sehen. Meister Nadelöhr (Eckart Friedrichson, geboren 14.1.1930, gestorben 7.6.1976) begrüßte die Kinder mit dem Lied „Ich komme aus dem Märchenland“, zeigte einen Märchen-Trickfilm und verabschiedete sich am Ende mit „Das Spiel ist aus, ich muß jetzt gehn“. Bald darauf, 1956, kam der Postbote Meister Briefmarke (gespielt von Heino Winkler, gestorben 18.11.1964) dazu. Nach und nach wurde aus der Schneiderstube eine Puppenstube mit dem Bären Bummi (seit 1958), der Ente Schnatterinchen (seit 1959) und dem Kobold Pittiplatsch (seit Dezember 1961). Besonders schön waren die aufwendig produzierten Sondersendungen an den Weihnachtstagen. Ab dem 3. September 1967 hieß die Sendereihe „Zu Besuch im Märchenland“. (Informationen teilweise entnommen aus dem 2014 erschienenen Buch „Zu Besuch im Märchenland, Flax und Krümel, Kater und Häschen“ von Michael Koch)
  • (geb. 1978) am

    Weihnachten bei Meister Nadelöhr im Märchenland
    Habe durch Zufall entdeckt, daß am 23. November acht DVDs unter dem Titel Abendgruß erscheinen. Abendgruß trifft nicht ganz zu, Zu Besuch im Märchenland oder Meister Nadelöhr würde es besser treffen, zumindest bei sieben der acht DVDs. Zu sehen sind vor allem die schönen langen Weihnachtssendungen mit „Überlänge“, also 45 oder 60 Minuten. Schön, daß diese Schätze endlich veröffentlicht werden.
  • (geb. 1978) am

    Das war die Reihe "Bahnhof Puppenstadt" mit Mäcki, Teddy, Lore, Dore, Monika, Bastelinchen und Natascha. Das Titellied begann mit den Worten: "Wir haben eine Eisenbahn, und die kann richtig fahren." Ein weiterer Ort der Handlungen war Knatterwitz. Die Puppen wurden durch Menschen, also Schauspieler, verkörpert. "Bahnhof Puppenstadt" war also im Gegensatz zu "Flax und Krümel" keine Puppenspielreihe, auch wenn der Name das vermuten läßt.
    Die Sendungen "Bahnhof Puppenstadt" waren liebenswert, wie so viele andere DFF-Kindersendungen auch.
  • (geb. 1954) am

    War das schön! Wir als Wessis samstags, wenn es nach Bohnerwachs und frisch gebackenem Topfkuchen duftete, frisch gebadet vor der Glotze saßen und uns unbändig auf Flax und Krümel oder Meister Nadelöhr freuten!
    Ich bin eben wie eingetaucht in diese Märchenwelt.
    Sonntags gab es doch eine Sendung mit einer kleinen Eisenbahn und Puppi und Teddy? Wer kann sich daran noch erinnern?
    Wie schön, wenn man das noch mal sehen könnte!!! 😊😉😘
  • (geb. 1956) am

    Der Film heißt"Die Leuchtturminsel"

Meister Nadelöhr – News

Cast & Crew

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Meister Nadelöhr online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…