Medizin in fernen Ländern Staffel 2, Folge 4: Mexiko – Die Heilmethoden der Maya
Staffel 2, Folge 4
24. Mexiko – Die Heilmethoden der Maya
Staffel 2, Folge 4 (26 Min.)
Don Galo (re.) lebt und praktiziert in Ichmul, einem Dorf mit 300 Einwohnern. Die nächste Krankenstation ist zwei Stunden Fahrt entfernt.
Bild: Bonne Pioche Télévision
Die Halbinsel Yucatán im Südosten Mexikos ist die Wiege des jahrtausendealten Volkes der Maya. Hier trifft Bernard Fontanille auf Don Galo, der als H’men eine bedeutende Position als traditioneller Heiler innehat. Die H’men sind Ärzte und Priester zugleich, sie rufen die Maya-Gottheiten an und
sorgen für das Wohlergehen der Erde und der Menschen, die sie bebauen. Für Don Galo stehen Körper und Umwelt in direktem Zusammenhang. Massagen und eine lokal verbreitete Form der Akupunktur dienen den H’men dazu, Energieströme im Körper ihrer Patienten zu lenken. (Text: arte)