Folge 26

  • Folge 26

    Verkehrsregeln Ost, West, Gesamtdeutsch – Grüner Pfeil & CO Grüner Pfeil, Null-Promille, Ampelmännchen – Wieviel DDR steckt in unserer Bundesdeutschen Straßenverkehrsordnung? Und wie war das eigentlich damals – in den Jahren 1989 und 1990? MDR ZEITREISE erinnert sich ein bisschen augenzwinkernd zusammen mit Fachleuten und einigen echten Perlen aus dem Archiv an wilde Zeiten im Straßenverkehr. * Massenmord durch Hunger – 75 Jahre Beginn der Blockade Leningrads Sie werden Blokadniki genannt – die Überlebenden der Blockade Leningrads.
    Vor 75 Jahren begann dieses Kriegsgräuel, das in seinem Ausmaß einzigartig in der Geschichte ist. Hitlers Vorhaben sollte sämtliche 5 Millionen Einwohner der Stadt durch Hunger töten. Der Plan ging zum Glück nicht auf. Dennoch fielen mehr als 1 Millionen Menschen der Blockade zum Opfer. Die meisten von ihnen Kinder. MDR ZEITREISE hat die damals 5jährige Dorothea Abramovna Palej, die damals 7jährige Natalja Viktorovna Jahn und den damals 12-Jährigen Leonid Beresin bei einem Vereinstreffen der Überlebenden in Berlin getroffen * Wem gehört das Volkseigentum? – Eine Idee und ihre Geschichte Im Februar 1990 wurde am Runden Tisch der DDR Regierung ein Vorschlag zur Verteilung des Volkseigentums an alle DDR Bürger vorgestellt.
    Die Idee war, dass die DDR – Bürger sich nicht nur als
    Konsumenten sondern auch – mit diesem Startkapital des Volkseigentums – an der Marktwirtschaft beteiligen könnten. Erarbeitet hatten diesen Vorschlag Ökonomen und Naturwissenschaftler. Der Vorschlag war im Einigungsvertrag noch als Kann-Bestimmung enthalten fiel dann aber völlig unter den Tisch.
    Warum eigentlich? War er völlig absurd oder hat er einfach nur keinen Weg in die Öffentlichkeit gefunden? MDR ZEITREISE hat mit dem Physiker Gerhard Gebhardt, der damals das Konzept wissenschaftlich erarbeitet hatte und dem renommierten Ökonomen Professor Hans Werner Sinn über das Scheitern dieser Idee und dessen Folgen gesprochen. * Geburtstag einer Deutschen Ikone – Der Stahlhelm wird 100 Jahre Mitten in die Kriegshölle von Verdun vor 100 Jahren fiel zumindest zeitlich SEINE Geburtsstunde.
    Im Grunde ist er nur ein gestanztes Stück Stahlblech. Eigentlich soll er die Köpfe der Soldaten vor Granatsplittern schützen, aber man kann ihn auch als Nachttopf benutzen, eine Suppe darin kochen oder mit ihm Fußball spielen. Spätestens als Kopfbedeckung mutiert er aber zu einem Symbol. Einem Symbol soldatischer Gemeinschaft und Stärke. Einem deutschen Symbol – vielleicht sogar zu einem der deutschesten überhaupt: Der Stahlhelm. Wie der Stahlhelm zu so einer Ikone wurde und welche Rolle Mitteldeutschland dabei spielte, erfahren Sie heute bei MDR Zeitreise. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereDi 04.10.2016MDR

Cast & Crew

Sendetermine

Di 04.10.2016
21:15–21:45
21:15–
NEU
Füge MDR Zeitreise kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu MDR Zeitreise und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn MDR Zeitreise online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…