Was gibt’s Neues auf Netflix & Co.?
    jetzt erfahren im Streaming-Guide

    Miniserie in 4 Teilen, Folge 1–4

    • Folge 1
      Der Matrose Martin geht nach langer Fahrt an Land. Bei einer Rauferei beschützt er den jungen Arthur Morse, der ihn danach zu sich einlädt. Hier verliebt sich Marin in Arthurs Schwester Ruth. (Text: Funk Uhr 41/1980, S. 43)
      Deutsche TV-PremiereSo 12.10.1980ZDF
    • Folge 2
      Martin Eden hat die hübsche Lizzie kennengelernt. Sie arbeitet in einer Fabrik in San Francisco. Über der Beziehung zu ihr geht die Liebe zu Ruth in die Brüche. Martin fährt für ein Jahr nach Alaska, um als Goldgräber das große Glück zu suchen. Schließlich kehrt er wieder heim und beginnt zu schreiben. Doch der Erfolg bleibt aus. Um nicht hungern zu müssen, arbeitet Martin in einer Wäscherei. (Text: Funk Uhr 42/1980, S. 39)
      Deutsche TV-PremiereSo 19.10.1980ZDF
    • Folge 3
      Die Arbeit in der Wäscherei ist hart. Aber Martin Eden hat dort in Benjamin einen wahren Freund gefunden. Auch mit Ruth trifft er sich wieder. Doch die Mutter weiß die Heirat mit ihrer Tochter zu verindern. Schließlich gibt Martni die Arbeit auf und lernt Maria kennen. Sie lebt allein mit ihren Kindern und nimmt ihn auf. (Text: Funk Uhr 43/1980, S. 43)
      Deutsche TV-PremiereSo 26.10.1980ZDF
    • Folge 4
      Martin hat allen Grund, mit sich zufrieden zu sein. Die Zeitschriften reißen sich um seine Erzählungen und zahlen gut. Jetzt wird er auch für Ruth und ihre Familie wieder gesellschaftsfähig. Aber der Kampf um den Erfolg hat seine Kräfte verzehrt. Die Welt der Kultur und des Reichtums, in die er hineinwachsen wollte, erscheint ihm jetzt kleinlich. Resigniert sticht er mit seiner Jacht in See. (Text: Funk Uhr 44/1980, S. 41)
      Deutsche TV-PremiereSo 02.11.1980ZDF

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Martin Eden online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Auch interessant…