makro Folge 417: Halal – Das große Geschäft mit muslimischen Kunden
Folge 417
Halal – Das große Geschäft mit muslimischen Kunden
Folge 417
In der Wirtschaft spielen Halal-Produkte und -Dienstleistungen eine zunehmend große Rolle. Halal bedeutet „erlaubt“ und bezieht sich auf Taten und Dinge, die im Einklang mit dem Islam stehen. Halal wird vor allem mit islamkonformen Lebensmitteln in Verbindung gebracht. Doch es bedeutet weit mehr. Das Halal-Konzept bezieht sich auf die gesamte Lebenswelt der Muslime, von der Ernährung bis hin zur Kleidung, Arbeit, Freizeit und sogar der Partnerwahl. Derzeit leben fast zwei Milliarden Muslime weltweit. Sie
gehören zu der am schnellsten wachsenden Gesellschaftsgruppe. Daraus ergibt sich ein großes Marktpotenzial, das in Ländern wie Frankreich oder England schon sehr weit ausgeschöpft wird. Auch in Deutschland gewinnen Halal-Produkte immer mehr an Bedeutung. Die Kehrseite des Wachstums ist ein hart umkämpfter Zertifizierungsmarkt, der laut IHK mit „Wild-West-Methoden“ Marktanteile erobern möchte. Außerdem wird der Begriff „halal“ oftmals nur als bloßes Marketinginstrument genutzt. (Text: 3sat)