Folge 14

  • 14. Das tolle Geld

    Folge 14 (69 Min.)
    Im Jahr 1948 trifft bei Baron von Fock Post von Notar Heimchen ein, einem alten Freund der Familie, der sich jetzt an der Mosel niedergelassen hat. Er verspricht, dass der Marshall-Plan und Adenauer dafür sorgen, dass „die Roten“ das Feld bald räumen. Von Fock gibt er den Rat, alle Wertsachen in den Westen zu bringen, weil bald neues Geld kommen wird. Baron von Fock traut diese Mission keinem seiner Familienangehörigen zu, deshalb begibt er sich selbst auf die Reise nach Westberlin, um wertvolle Münzen dorthin zu bringen.
    Bei seinem Versuch, den Familienschatz in Sicherheit zu bringen, wird von Fock gefasst und von Jürgen Gärtner, der bei der Schutzpolizei ist,
    verhaftet. Diese Demütigung und der Verlust des letzten Familienbesitzes führen bei dem alten Baron zum völligen körperlichen und geistigen Zusammenbruch. Als Friedhelm erfährt, was sein Bruder getan hat, lauert er ihm auf und schlägt ihn zusammen. Edwins Frau Ulrike bringt einen Jungen zu Welt. Kurz nach der Geburt stirbt der alte Baron von Fock. Der Versuch der Familie, sich mit dem verbleibenden Besitz in den Westen abzusetzen, wird von den Behörden vereitelt. Trotzdem verlassen alle von Focks, bis auf Edwin und Ulrike, Güterlohe. Edwin, der sich bei der Gründung der Bauernhilfe hervorgetan hat, wird als Treuhänder für das von den Focks hinterlassene Land eingesetzt. (Text: MDR)

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Staffel auf DVD & Blu-ray

Sendetermine

Sa 23.01.2016
08:40–09:50
08:40–
Sa 24.03.2007
10:00–11:10
10:00–

evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

Füge Märkische Chronik kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Märkische Chronik und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Märkische Chronik online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…