Folge 5

  • 5. Die Gutsfrau und ihr Herr

    Folge 5 (52 Min.)
    1941. Gestapomann Grauling hat es weiterhin auf Jupp Keuner abgesehen. Regelmäßig schlägt er ihn in seiner Zelle brutal zusammen, weil er keinen seiner Freunde verrät und weil er sich wegen des verlorenen Boxkampfes gegen Jupps Vater rächen will. Auf dem Gutshof wünscht sich Wilm von Alma ein Kind, doch die sieht ihre derzeitige Bestimmung allein darin, der Gutsfrau zu dienen. Siegfried Zahn, Sohn der Gutsfrau, erhält das Eiserne Kreuz in Gold. Zur Ordensverleihung lässt sich die Gutsfrau von Wilm in die Stadt kutschieren. Beim Offizierstanz lernt sie Grauling kennen, der ihr sofort Avancen macht, die von der Gutsfrau wohlwollend entgegen genommen
    werden.
    Die Beziehung zur Gutsfrau nutzt Grauling aus, um Näheres über das Dorf und seine Bewohner zu erfahren. Deshalb möchte er auch Weihnachten auf dem Gutshof zusammen mit Wilm und Anna feiern. Das stößt aber auf den Widerspruch der Gutsfrau, die der Meinung ist, dass Gesinde und Herrschaft nicht an einen Tisch gehören. Briefträger Dreibrot steht wieder einmal ein schwerer Gang bevor. Er bringt Janne die Todesnachricht von Hannes, der gemeinsam mit Edwin, dem zweiten Sohn der Gutsfrau, gefallen ist. Janne ist verzweifelt, denn sie hat gerade einen Jungen zur Welt gebracht. An den Tod von Hannes kann und will sie nicht glauben. (Text: MDR)

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Staffel auf DVD & Blu-ray

Sendetermine

Sa 14.11.2015
09:00–09:50
09:00–
Sa 20.01.2007
10:15–11:10
10:15–

evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

Füge Märkische Chronik kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Märkische Chronik und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Märkische Chronik online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…