Staffel 2, Folge 1–13

    • Staffel 2, Folge 1 (15 Min.)
      Macius hat zur Olympiade in sein Königreich geladen. Leider hat er auf der Einladung vergessen zu erwähnen, dass nur Kinder teilnehmen können. Der General wittert die einmalige Chance, alle Medaillen für sich einzuheimsen und den Kindern ordentlich eins auszuwischen. Doch der dicke und behäbige General hat die Rechnung wieder einmal ohne die Kinder gemacht. (Text: KI.KA)
      Deutsche TV-PremiereSo 07.10.2007KI.KA
    • Staffel 2, Folge 2 (15 Min.)
      Felix findet beim Angeln einen großen Klumpen Gold im Wasser, dazu einen Brief, den er nicht entziffern kann. Weil er jetzt reich ist und ständig sein Gold bewachen muss, hat er keine Zeit mehr für seine Freunde und streitet sich sogar mit Macius. Felix will Macius und Erasmus einfach nicht glauben, dass der Klumpen nicht echt ist. Als er aber immer einsamer wird, beschließt er, sich bei einem Fachmann zu erkundigen: dem städtischen Juwelier. Der bestätigt Felix, dass der Klumpen wirklich nur Katzengold ist. Felix entschuldigt sich bei seinen Freunden und mit Hilfe von Macius gelingt es ihm sogar, aus dem „Gold“ doch noch das Beste zu machen. (Text: KI.KA)
      Deutsche TV-PremiereMo 08.10.2007KI.KA
    • Staffel 2, Folge 3 (15 Min.)
      Macius findet im Wald einen Vielfraß und nimmt ihn mit nach Hause, um ihn als Haustier zu halten. Der Vielfraß futtert sich munter durch das Schloss und macht auch vor Teppichen und Magdas Kuchen nicht halt. Erst als er in die Keksfabrik von Herrn Brühl eindringt und Felix’ Hund Streuner fälschlicherweise des Keksdiebstahls verdächtigt wird, merkt Macius, dass ein Vielfraß nicht in ein Schloss, sondern in den Wald gehört. (Text: KI.KA)
      Deutsche TV-PremiereDi 09.10.2007KI.KA
    • Staffel 2, Folge 4 (15 Min.)
      Um das fast zusammenbrechende Waisenhaus der Stadt zu renovieren, ruft Macius eine Lotterie aus, bei der es viel Geld zu gewinnen gibt. Schon bald bricht im Königreich die „Lotto-Krankheit“ aus und alle geben ihr Geld nur noch für Lose aus. Als Macius nach einem ungeklärten Einbruch in den Lotteriewagen das Gewinnlos findet, gerät er selbst in Versuchung, den Gewinn zu behalten, um damit Felix und Anton zu helfen, ihre Los-Schulden zurückzuzahlen. Hanna rückt ihm den Kopf wieder gerade und erinnert ihn an den eigentlichen Sinn der Lotterie. Außerdem muss doch etwas faul sein, wenn das Gewinnlos einfach so herumliegt. Eine Spur aufgerissener Lose führt die Kinder zum General. (Text: KI.KA)
      Deutsche TV-PremiereMi 10.10.2007KI.KA
    • Staffel 2, Folge 5 (15 Min.)
      Die berühmte Jazzkapelle „Hot Five“ macht Station in Macius’ Reich und sucht mittels eines Wettbewerbs nach einer geeigneten Vorgruppe. Macius und der General beschließen, dass sie beide unbedingt dabei sein wollen. Während Macius mit seinem Freunden bei Stefan probt, eignet sich der General kurzerhand die Militärkapelle an und marschiert mit ihr übend durch die Stadt. Unterdessen findet der Spion heraus, dass die Kinder gar keine Instrumente spielen können und sich furchtbar blamieren werden. Der General will seine Chance nutzen und wirbt in der ganzen Stadt schon mal für Macius’ Auftritt. Zum Glück lädt Macius seinen Lehrer Erasmus zu einer der Proben ein, und der macht ihnen klar, dass sie so nicht auftreten können. Kneifen geht aber auch nicht. Wie gut, dass Macius noch rechtzeitig einfällt, dass sie eines wirklich gut zusammen können: singen. So können sie die Hot Five beim großen Auftritt von sich überzeugen und die Militärkapelle stimmt fröhlich mit ein! (Text: KI.KA)
      Deutsche TV-PremiereDo 11.10.2007KI.KA
    • Staffel 2, Folge 6 (15 Min.)
      Felix schießt Hartmuts neuen Fußball mit einem gewaltigen Schuss aus Versehen auf die Insel in der Flussmitte. Die Insel hat sich mittlerweile in eine Müllkippe verwandelt und sieht furchtbar aus. Als sich Hartmut und Macius darüber streiten, wem die Insel gehört, weil der Fußball an einer Scherbe kaputtgegangen ist, wittert der General eine neue Chance, einen Krieg anzuzetteln. Er fälscht eine Schatzkarte und schiebt sie Macius unter. Hartmut wird natürlich vom General auch über den vermeintlichen Schatz informiert. Schnurstracks taucht auch er auf der Insel auf, um den Schatz selbst zu heben. Doch bevor die Kinder nach einem Schatz suchen können, müssen sie erst die Insel aufräumen. Am nächsten Tag erwartet Macius und seine Freunde auf der Insel ein wahrer Schatz. (Text: KI.KA)
      Deutsche TV-PremiereFr 12.10.2007KI.KA
    • Staffel 2, Folge 7 (15 Min.)
      Im Schloss und in der Stadt geht ein Dieb um, der scheinbar keine Spuren hinterlässt und nicht gefangen werden kann. Die Polizei ist ratlos und die Kinder beschließen, dem Dieb eine Falle zu stellen. Während der General um seine Orden fürchtet und sich in seinem Büro verbarrikadiert, bauen die Kinder im königlichen Park die Falle auf und legen dem Dieb Macius’ Krone als Köder aus. Das lockt aber nicht nur den Dieb auf den Plan, sondern der General sieht seine Chance gekommen, sich endlich der Krone und so auch des Throns zu bemächtigen. Noch bevor die Falle zuschnappen kann, entdecken Macius und seine Freunde, dass der Dieb eine kleine Elster ist. Wer aber zappelt dann in der Falle, deren Alarmsignal gerade losgegangen ist? (Text: KI.KA)
      Deutsche TV-PremiereSa 13.10.2007KI.KA
    • Staffel 2, Folge 8 (15 Min.)
      Macius hat vergessen, für eine Prüfung zu lernen und wünscht sich, in die Zukunft schauen zu können. Welch ein Glück, dass in diesem Moment eine Wahrsagerin auftaucht, die Macius die Prüfungsfragen vorsagt und Felix den Hauptpreis bei der Tombola prophezeit. Von nun an glaubt Macius der Wahrsagerin alles und lässt sich auch von Erasmus und Hanna keines Besseren belehren. Als die Wahrsagerin Macius ankündigt, das Prinz Hartmut aus dem Nachbarland einen Angriff plant, alarmiert Macius sofort den General und seine Armee und marschiert auf den Grenzfluss zu. Die Freunde und Erasmus jedoch vermuten, dass hinter der Wahrsagerin wieder einmal der General steckt, denn komischerweise sieht man diese beiden nie gleichzeitig. Gemeinsam mit Prinz Hartmut beschließen die Freunde, Macius eine Lektion und dem General eine erneute Niederlage zu erteilen. (Text: KI.KA)
      Deutsche TV-PremiereSo 14.10.2007KI.KA
    • Staffel 2, Folge 9 (15 Min.)
      Macius, Felix und Streuner sind zu Besuch bei König Otto. Mit dessen Kindern Valentin und Helcia machen sie einen Ausflug zum berüchtigten Berg „Kahler Mann“, in dem früher Kohle abgebaut wurde. Bei einem Steinschlag werden die Kinder von Streuner getrennt, er ist der einzige, der es aus dem Stollen wieder herausschafft, die Kinder sind eingesperrt. Der kleine Hund macht sich ganz allein auf den Weg zum Schloss von König Otto, um Hilfe zu holen. Unterdessen steigt wegen eines furchtbaren Gewitters der Wasserspiegel im Stollen unaufhörlich an… (Text: KI.KA)
      Deutsche TV-PremiereMo 15.10.2007KI.KA
    • Staffel 2, Folge 10 (15 Min.)
      Anton gibt eine Zaubervorführung im Schloss und zaubert dabei als Höhepunkt sogar Macius weg. Als Macius aber nicht mehr auftaucht, wird ein Staatsstreich vermutet. Alle suchen nach Macius und der General macht sich schon mal bereit, den Thron zu übernehmen. Macius’ Freunde aber wittern einen faulen Zauber. Mit Hilfe von Felix’ treuem Hund Streuner finden sie auch tatsächlich eine Spur, die sie nicht nur zu Macius sondern auch zum Übeltäter führt. In einer weiteren atemberaubenden Zaubervorführung gelingt es Anton, Macius wieder auf den Thron zu zaubern und den Übeltäter zu entlarven. (Text: KI.KA)
      Deutsche TV-PremiereDi 16.10.2007KI.KA
    • Staffel 2, Folge 11 (15 Min.)
      Macius, Hanna, Felix und Anton machen einen Campingausflug. Am ersten Morgen scheint das Wetter perfekt für einen Angelausflug zu sein. Weil seine Freunde Schlafmützen sind, macht sich Felix allein auf den Weg. Als Hanna wenig später aufwacht, braut sich am Himmel ein schweres Unwetter zusammen. Hanna, Macius und Anton versuchen Felix auf dem See zu warnen, doch der versteht ihre Zeichen falsch und angelt weiter. Durch eine Welle und seine Unachtsamkeit verliert Felix beide Ruder seines Bootes, seine Lage ist aussichtslos. Wie gut, dass er einen treuen Hund wie Streuner und Freunde wie Macius, Hanna und Anton hat, die Felix aus dieser misslichen Lage befreien können. (Text: KI.KA)
      Deutsche TV-PremiereMi 17.10.2007KI.KA
    • Staffel 2, Folge 12 (15 Min.)
      Antons Familie erhält Zuwachs: heute kommt seine Mutter mit den neugeborenen Zwillingen nach Hause. Anton und die Freunde freuen sich schon sehr und erwarten die neuen Spielkameraden mit Blumen und Geschenken. Die Enttäuschung ist groß, als Anton feststellt, dass man mit den Zwillingen gar nichts anfangen kann und sich seine Eltern nur noch um die Babys kümmern. Sogar sein Bastelzimmer soll er für die Kleinen räumen. Als Anton die beiden Kleinen mit in den Park zum Spielen nimmt, verschwindet der Kinderwagen auf unerklärliche Weise. Die Freunde suchen überall, doch können sie die Kleinen nicht finden. Anton traut sich nicht mehr nach Hause und läuft weg. Macius und Felix suchen unterdessen nicht nur nach den Zwillingen, sondern auch nach Anton und wollen auch bei ihm zuhause nachschauen. Dort ist mittlerweile Erasmus aufgetaucht, der die Zwillinge im Park gefunden hat. Jetzt fehlt nur noch Anton. (Text: KI.KA)
      Deutsche TV-PremiereDo 18.10.2007KI.KA
    • Staffel 2, Folge 13 (15 Min.)
      Ein Rummel ist in der Stadt und Felix ist völlig fasziniert. Als ihm der Chef anbietet, mit ihnen um die ganze Welt zu reisen, fackelt Felix nicht lange und packt seine Koffer. Seine Freunde sind traurig, dass er sie verlassen will, besonders weil Anton bald Geburtstag hat. Felix aber hält nichts mehr in Macius’ Reich und schon am nächsten Tag reist er ab. Bald schon merkt er, dass das Leben als Schausteller nicht so aufregend ist, wie er sich das vorgestellt hat, und er vermisst seine Freunde, doch das will er sich nicht eingestehen. Zuhause treffen sich die Freunde währenddessen in Felix’ Turm, denn auch sie vermissen ihren Freund. Aber haben sie Felix jemals gesagt, wie sehr sie ihn mögen? Das muss sofort nachgeholt werden und so brausen Macius, Hanna und Anton mit der königlichen Limousine dem Rummel hinterher. Als sie am Hafen ankommen, ist es jedoch zu spät, und Felix schon weg… (Text: KI.KA)
      Deutsche TV-PremiereFr 19.10.2007KI.KA

    zurückweiter

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Macius online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Auch interessant…