Staffel 1, Folge 14–26

  • Staffel 1, Folge 14 (15 Min.)
    Dem Bauvorhaben „Tierpark“ steht nichts mehr im Wege, und das passt dem General gar nicht, denn er sieht die Begeisterung des Volkes für Macius wachsen und seine Chancen auf die Krone schwinden. Um das zu ändern, beauftragt er den Spion, den Zug mit der Käfiglieferung für Macius zum Entgleisen zu bringen. Durch das Zugunglück wird eine Wölfin aufgeschreckt, die ängstlich ihr Revier verlässt und sich nun der Stadt nähert. Unterdessen steht Macius vor den Trümmern seines Traumes und der Tierpark scheint in unerreichbare Ferne gerückt. Als Macius sieht, wie Anton die Speichen eines verbogenen Fahrrades wieder gerade biegt, hat er die rettende Idee: aus den kaputten Käfigen kann man einfach neue zusammenschweißen. Während die Kinder noch an den Käfigen arbeiten, werden sie plötzlich von der hungrigen Wölfin überrascht. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDo 05.12.2002KI.KA
  • Staffel 1, Folge 15 (15 Min.)
    Endlich ist das weitläufige Areal des Tierparks fertiggestellt – jetzt fehlen nur noch die Tiere, aber dafür reicht das Geld nicht mehr. Einzig ein kleiner Affe, den Macius von einem alten Artisten gegen seine Uhr eingetauscht hat, bewohnt den Park. Von diesem Artisten erfährt Macius auch vom fernen Tungupungu, in dem es fast alle wilden Tiere gibt. Und weil man die Tiere dort nicht bezahlen muss, will sich Macius sofort auf die Reise machen. Der General, der vom Spion erfährt, dass in Tungupungu angeblich Menschenfresser leben, bereitet Macius’ Reise sogar eigenhändig vor. Mit Dormesko als Pilot und dem Spion als blindem Passagier im Gepäck hebt das Flugzeug schließlich ab. Bevor die Gruppe das ferne Tungupungu erreicht, muss Dormesko auf einer unwirtlichen Insel notlanden. Das Kühlwasser ist ausgelaufen und dann bricht auch noch der Funkkontakt in die Heimat ab. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 06.12.2002KI.KA
  • Staffel 1, Folge 16 (15 Min.)
    Macius Flugzeug nähert sich Tungupungu und die Insassen hält es vor Aufregung kaum in den Sitzen. Erasmus, der als erster aussteigt, um die Inselbewohner zu begrüßen, wird kurzerhand von ihnen verschleppt. Macius und Felix zögern nicht lange und starten eine Rettungsaktion für Erasmus. Als sie sich dem Dorf nähern, werden sie plötzlich von einem Tiger angegriffen. Macius kann sich gerade noch auf eine Palme retten, aber Felix wird von einem Einheimischen gefangen genommen. Von seiner Palme aus sieht Macius, wie Erasmus und Felix für den riesigen Suppentopf vorbereitet werden, der schon über dem Feuer brodelt. Kann Macius verhindern, dass aus seinen besten Freunden ein Festmahl für das Inselvolk wird? (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMo 09.12.2002KI.KA
  • Staffel 1, Folge 17 (15 Min.)
    Macius, König Brumdrum und seine Tochter Kluklu haben sich angefreundet und Macius berichtet den beiden von seinem Tierparkprojekt. Er bitte Brumdrum wegen der Tiere um Hilfe. Doch Golgol, Zauberer des Stammes und der einzige, der mit den Tieren sprechen kann, ist nach wie vor misstrauisch und fürchtet um den Frieden in Tungupungu. Er erzählt Macius unter dem Siegel der Verschwiegenheit, dass es in einer Felshöhle eine Quelle gibt, deren Wasser ihn dazu befähigt, selbst mit den Tieren zu sprechen. Macius und Felix brechen sofort auf. Kaum haben sie die dunkle Höhle betreten, löst Golgol einen Steinschlag aus, der Macius und Felix den Ausweg abschneidet. Aber auch Golgol ist jetzt in der Höhle gefangen, und im Dorf weiß keiner, wo die drei stecken. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDi 10.12.2002KI.KA
  • Staffel 1, Folge 18 (15 Min.)
    Nach der glücklichen Rettung von Golgol bauen Tiere und Menschen zusammen eine „Arche“, mit der Macius, Kluklu und die Tiere in Macius’ Königreich zurückkehren können. Als der General durch eine Nachricht des Spions davon erfährt, beauftragt er ihn, das Schiff zu sabotieren. Ein Schutzzauber von Golgol verhindert diesen Plan und die Arche verlässt ungehindert Tungupungu. Vorsorglich hat der General aber auch noch ein paar finstere Piraten aus dem Gefängnis entlassen und sie mit dem Auftrag auf See geschickt, Macius’ Ankunft im Königreich auf jeden Fall zu verhindern. Als Macius und Kluklu nach einer durchwachten Sturmnacht erschöpft eingeschlafen sind, entern die Piraten das Schiff. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMi 11.12.2002KI.KA
  • Staffel 1, Folge 19 (15 Min.)
    Endlich Land in Sicht, aber bevor Macius Kluklu seine Heimat zeigen kann, muss er noch bei König Friedewalt und Prinz Hartmut ankern, um seine Schulden für den Tierpark zu begleichen. Der Spion, der Macius Ankunft beobachtet, kriegt noch größere Ohren als sonst, als er von dem großen Schatz hört, den die Kinder in Tungupungu gefunden haben. Schnurstracks berichtet er dem General von dem Schatz. Der zögert natürlich nicht lange und befiehlt dem Spion, das Gold zu stehlen, so dass Macius seine Schulden nicht zurückzahlen kann. Als Macius und Hartmut am Schiff ankommen und der Schatz weg ist, glaubt der erzürnte Hartmut Macius natürlich kein Wort mehr. Doch dann fällt Macius auf, dass auch Kluklu weg ist und sich einige Möwen im Hafen etwas seltsam benehmen. Eine Spur von Kluklu? Mit Hartmut immer auf seinen Fersen, beginnt Macius die Suche nach Kluklu und dem Schatz. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDo 12.12.2002KI.KA
  • Staffel 1, Folge 20 (15 Min.)
    Macius ist entsetzt: als er mit Kluklu endlich von seiner Reise zurückkehrt, muss er vom General hören, dass Räuber die Stadt unsicher machen und sein Freund Felix in der Hand der Räuber ist. Und auf dem Weg vom Hafen zum Schloss stehen aufgeregte Bürger am Straßenrand und flehen ihn um Hilfe an. Macius kann sich auf die Situation keinen Reim machen und alles wird noch schlimmer, als er erfährt, dass Hanna zur Überraschung aller als Mitglied der Räuberbande verhaftet wurde. Bevor Macius sie über die unerklärlichen Ereignisse in seinem Land ausfragen kann, wird sie vom General ins Gefängnis geworfen. Dann spielt der Zufall dem General auch noch Felix’ Hund Streuner in die Hände, den der mit einer Nachricht zu Macius geschickt hatte. Die Lage für Macius scheint aussichtslos und der General dem Thron näher als je zuvor. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereFr 13.12.2002KI.KA
  • Staffel 1, Folge 21 (15 Min.)
    Felix wird vom Kaufmann aus dem Laden geworfen, weil er nicht genug Geld hat, um eine Tafel Schokolade zu bezahlen. Wütend berichtet er Macius und Kluklu davon. Kluklu kennt Geld gar nicht, denn in Tungupungu wird getauscht und jeder gibt, was er hat und erhält, was er braucht. Macius ist begeistert von dieser Idee, weil er sich davon mehr Gerechtigkeit für alle verspricht. Sofort schafft er das Geld ab und führt den Tauschhandel ein. Der General ist begeistert von dieser Entwicklung, denn er hofft, dass die Situation im Land bald aus dem Ruder laufen und dann seine starke Hand gebraucht wird. Tatsächlich werden die Kaufleute und der Fabrikant immer habgieriger, und als der Fabrikant Macius’ Schloss als Bezahlung für Wasser, Strom und Schulen verlangt, muss Macius wohl oder übel seine Koffer packen. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMo 16.12.2002KI.KA
  • Staffel 1, Folge 22 (15 Min.)
    Von Kindern aus dem ganzen Königreich erhält Macius täglich Fluten von Briefen und Bitten. Um allen Wünschen nachkommen zu können und dabei die Kinder selbst entscheiden zu lassen, gründet Macius ein Kinderparlament. Der erste Beschluss des Parlaments lautet, dass Kinder und Erwachsene eine Woche lang die Rollen tauschen. Während der General, Dormesko und die anderen wieder die Schulbank drücken, arbeiten die Kinder in der Schlossküche, als Briefträger und Weichensteller. Schon am ersten Tag bricht das Chaos aus, weil die Kinder die Arbeit als Spiel betrachten. Der General nutzt den Unmut der Erwachsenen und organisiert eine Demonstration vor den Toren des Kinderparlaments. Diesmal scheint der General die Bürger endlich auf seiner Seite zu haben. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDi 17.12.2002KI.KA
  • Staffel 1, Folge 23 (15 Min.)
    Für Macius und Kluklu wird es Zeit, Abschied zu nehmen, denn Brumdrum und die anderen möchten ihr Heimatland nicht länger missen. Zum Abschied bereitet Macius ein großes Fest vor und lädt auch die Nachbarkönige ein. Der General, der die Aussicht auf den Thron noch immer nicht aufgegeben hat, sieht wieder eine Chance gekommen, die Macht an sich zu reißen. Heimlich verhandelt er mit einem Tierhändler und verkauft ihm die Tiere aus Macius’ Tierpark, um dann Brumdrum und seinen Leuten dieses „Verbrechen“ anhängen zu können. Als der Spion den Tiger in eine Kiste verlädt, entgeht ihm, dass auch Golgol und die Kinder von König Otto in der Kiste sind. Doch besser könnte es für den General gar nicht laufen, denn als das Verschwinden der Kinder und der Tiere bemerkt wird, verdächtigen alle außer Macius Brumdrum und die „Wilden“. König Otto droht Macius mit Krieg, wenn seinen Kindern etwas zustoßen sollte. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMi 18.12.2002KI.KA
  • Staffel 1, Folge 24 (15 Min.)
    Der streitsüchtige Hartmut verlangt von Macius, dass er das Kinderparlament abschafft, weil auch in seinem Land die Kinder den Aufstand proben. Macius weigert sich und so erklärt Hartmut ihm den Krieg, denn König Friedewalt ist außer Landes und Hartmut hat freie Hand. Die Lage spitzt sich zu, als der General hinter Macius Rücken seine Armee an die Front schickt. Macius beschließt, selbst zum Kriegsschauplatz zu fahren, um das Schlimmste zu verhindern. Ein Regenschauer, dem die gesamte Munition des Generals zum Opfer fällt, bringt Macius auf die Idee, auch das Munitionslager Hartmuts unter Wasser zu setzen. Verkleidet als kleiner Landstreicher dringt er in dessen Lager ein. Doch Regen will sich nicht einstellen und das Wasserdepot ist viel zu weit vom Munitionslager entfernt. Dann bietet plötzlich ein Soldat aus Hartmuts Armee Macius seine Hilfe an. Kann Macius ihm trauen? (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDo 19.12.2002KI.KA
  • Staffel 1, Folge 25 (15 Min.)
    Macius ist so mit der Arbeit im Kinderparlament beschäftigt, dass andere dringende Aufgaben liegen bleiben. Schon lange sind bei der Feuerwehr ein neuer Löschzug und neue Schläuche überfällig, aber Macius entscheidet sich für den Kauf eines Trampolins. Der General, vom Spion über die Missstände informiert, will diese Gelegenheit, Macius vor den Bürgern als unfähigen König darzustellen, nicht ungenutzt lassen. Zusammen mit dem Spion steckt er das Kinderparlament in Brand. Allerdings hat er nicht bemerkt, dass Erasmus, Felix und Streuner noch im Gebäude sind. Und während die Feuerwehr vergeblich versucht, mit ihrem alten kaputten Feuerwehrauto den Brand unter Kontrolle zu kriegen, müssen die Kinder mit ansehen, wie Felix, Erasmus und Streuner von den Flammen immer weiter umzingelt werden. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereFr 20.12.2002KI.KA
  • Staffel 1, Folge 26 (15 Min.)
    Beim Fabrikanten Brühl hängt der Haussegen schief und über ihre Streitereien vernachlässigen die Eltern ihren Sohn Stefan. Der sucht Hilfe bei Macius, aber im Schloss findet er nur Erasmus vor. Macius und seine Freunde sind auf dem Schrottplatz, wo sie eine Rakete bauen, mit der sie ferne Welten erforschen wollen. Während Stefan zum Schrottplatz stürmt um beim Bauen zu helfen, sucht der besorgte Erasmus die Eltern Brühl auf, um ihnen ordentlich die Meinung zu sagen. Doch die sind so mit Streiten beschäftigt, dass sie Erasmus nicht einmal empfangen. Erst als Erasmus in ihr Haus einbricht, bemerken sie, dass Stefan weg ist und starten sofort eine Suchaktion. Nur gut, dass sie nicht wissen, dass der General mittlerweile von den Raketenbauplänen der Kinder gehört hat und wieder mal eine Chance wittert, um einen Krieg anzuzetteln. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMo 23.12.2002KI.KA

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Macius online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…