Folge 5

  • 5. Kurzfassung – Folge 5

    Folge 5 (30 Min.)
    Es gibt so viel zu tun: in der Wohnung, im Haus oder draußen. Die Norddeutschen sind Heimwerker. Fast jeder greift schon mal zu Akkuschrauber, Bohrhammer und Stichsäge, schwingt Parkettschleifer oder Farbrolle. Die Motivation ist hoch, man spart Geld und hat noch Spaß dabei. Doch wie oft hat der eine oder andere schon etwas versägt, verdübelt oder gar komplett vermurkst? Kurz vorm Scheitern hilft: „Mach kein Murks!“, das Coachingformat im NDR Fernsehen. Einsatz für Nina Thielvoldt, Malermeisterin in fünfter Generation, und Multiprofi René Josef Mosa alias Rossi: Maurer, Fliesenleger, Klempner.
    Das Expertenteam gibt Heimwerkern Hilfestellung und zeigt hart, aber herzlich, wo der Hammer hängt. In dieser Folge hat Familie Hengelbrock aus Bissendorf bei Osnabrück Lust auf ein großzügigeres Badezimmer. Leider war der Kostenvoranschlag der örtlichen Firmen „hammerhart hoch“. Also selber machen: her mit Hammer und Meißel und mal eben die alten Fliesen runterkloppen. Gar nicht so einfach mit dem Werkzeug.
    Dann weg mit der ollen Badewanne, Platz schaffen für Waschmaschine und Trockner. Autsch! Fliesensplitter im Bein. Zum Glück will Tochter Sarah Krankenschwester werden. Die „Mach-kein-Murks!“-Profis Nina und Rossi sind etwas skeptisch, denn der
    Zeitplan der Hengelbrocks ist sportlich. Bis ihr kleiner Wellnesstempel steht, müssen sie im nahen Schwimmbad duschen. Charmant hämmert Nina der Familie ein, wie der perfekte Untergrund aussieht: sauber, trocken, staubfrei und tragfähig.
    Erst dann darf gefliest und gestrichen werden. Nächstes Projekt: Der Hamburg-Eimsbütteler Ballspiel-Club (HEBC) träumt schon ewig von einer Grillhütte fürs gemütliche Beisammensein nach den Heimspielen. Fans und Gästen soll nach dem Kicken kulinarisch was Erstklassiges geboten werden. Doch beim Heimwerken sind die Männer vom HEBC nach eigener Einschätzung echte Amateure. Bauprofi Rossi kann über die Flachdachkonstruktion nur breit grinsen: „Voll vermurkst! Ihr wollt eure Steaks doch nicht unter Wasser setzen.“ Neue Balken müssen her.
    Die Partie geht in die Verlängerung. In Thomasburg, Landkreis Lüneburg, macht das Hühnerstallprojekt von Udo Grochowski Fortschritte, allerdings ganz langsam. Mit Rossi gibt es einen freundschaftlichen Disput über die Verankerung der Pfähle im Boden. Rossi, der ja auch gelernter Maurer ist, plädiert für Beton, aber damit beißt er bei Heimwerker Udo auf Granit. „Mach kein Murks!“: begleitet wird die unterhaltsame Servicereihe im NDR Fernsehen von vielen richtig guten Tipps im Internet. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 11.11.2022NDRDeutsche Online-PremiereFr 04.11.2022ARD Mediathek

Sendetermine

Sa 12.11.2022
08:30–09:00
08:30–
Fr 11.11.2022
21:15–21:45
21:15–
NEU
Füge Mach kein Murks! kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Mach kein Murks! und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Mach kein Murks! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…