Dokumentation in 2 Teilen, Folge 1–2

  • Folge 1
    Luxus beginnt mit etwas, das heute ganz alltäglich ist: Fleisch. In der Geschichte der Menschheit war der Genuss von Fleisch lange Zeit absoluter Luxus. Über Jahrtausende hinweg ernährte man sich vor allem von Obst, Getreide und Gemüse. Fleisch aßen die meisten nur selten. Das Seltene ist die Grundlage allen Luxus. Das antike Griechenland war da keine Ausnahme. Die meisten Menschen bekamen Fleisch nur dann, wenn den Göttern Tiere geopfert wurden. Dieses besondere Mahl war ein Luxus, der eine wichtige Funktion hatte: Er stärkte die Gemeinschaft und hob die Grenzen zwischen arm und reich auf. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereSo 06.07.2014Spiegel GeschichteFree-TV-PremiereSa 06.06.2020ARD-alphaOriginal-TV-PremiereMo 27.06.2011BBC Four
  • Folge 2
    Die Spurensuche nach den Ursprüngen des Luxus führt Dr. Michael Scott ins Mittelalter. Damals änderte sich die Wahrnehmung auf eine Weise, die noch heute unsere Vorstellung von Luxus beeinflusst. Im frühen Mittelalter waren Damaszener Schwerter der Inbegriff von Luxus, mit dem Kriegsherren ihre Macht zum Ausdruck bringen konnten. Im Lateinischen steht Luxus für Verschwendung und Überfluss – und wurde im Mittelalter plötzlich zu sündiger Maßlosigkeit: Es hieß, am Luxus nehme die Seele Schaden. Das galt als Todsünde. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereSo 06.07.2014Spiegel GeschichteFree-TV-PremiereSa 13.06.2020ARD-alphaOriginal-TV-PremiereMo 04.07.2011BBC Four

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Luxus – Spiegel der Zeit online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…