Staffel 3, Folge 1–3

Staffel 3 von „Lügen, die Geschichte schrieben“ startete am 19.08.2019 bei Spiegel Geschichte.
  • Staffel 3, Folge 1
    50 Milliarden Euro Schaden, tausende Opfer und ein Betrüger, der zu 150 Jahren Haft verurteilt wird. Das ist die Bilanz einer jahrzehntelangen Betrugs, der während der Finanzkrise 2008 sein jähes Ende fand und weltweit für Schlagzeilen sorgte. Im Mittelpunkt des Falls: der amerikanische Finanzjongleur Bernard Madoff. Er prellte Investoren im großen Stil durch falsche Zinsversprechungen. Von dem kriminellen Geschäftsmodell profitierte vor allem einer: Madoff selbst. Mit Lügen und Manipulationen erschwindelte er sich ein Vermögen. Wieso konnte Madoff damit so lange Erfolg haben? (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereMo 19.08.2019Spiegel Geschichte
    • Alternativtitel: Propaganda auf der Säuglingsstation
    Staffel 3, Folge 2
    Die Propaganda-Lüge über die gestohlenen Brutkästen war bis ins kleinste Detail konstruiert und komplett erfunden.
    Es sind Taten, die schockieren: Babys, die von Soldaten erschossen werden. Säuglinge, die aus Brutkästen gerissen und auf den Boden geschleudert werden. Diese Verbrechen sollen von irakischen Soldaten nach der Invasion Kuwaits verübt worden sein. So behauptet es Nayirah al-Sabah im Herbst 1990 vor dem US-Kongress. Die Aussagen des kuwaitischen Teenagers sorgen für einen internationalen Aufschrei. Wenige Monate später greift eine internationale Koalition unter Führung der USA in den Konflikt ein. Doch bald kommen Zweifel an den Aussagen al-Sabahs auf. Hat eine Lüge den Krieg befeuert? (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereMo 26.08.2019Spiegel GeschichteFree-TV-PremiereDi 16.03.2021ZDFinfo
  • Staffel 3, Folge 3
    Er galt als Ausnahmetalent und einer der besten Radrennfahrer aller Zeiten. Zwischen 1999 und 2005 gewann der US-Amerikaner Lance Armstrong sieben Mal in Folge die Tour de France, das schwerste Radrennen der Welt. Nach Ende seiner aktiven Laufbahn gestand Armstrong, jahrelang systematisch gedopt zu haben. Seine Erfolge basieren offenbar auf einem Berg von Manipulationen und Lügen. Wie konnte es dem Texaner gelingen, sowohl die Öffentlichkeit als auch seine Konkurrenten über Jahre hinters Licht zu führen und im großen Stil zu betrügen? (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereMo 02.09.2019Spiegel Geschichte

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Lügen, die Geschichte schrieben online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…