Lügen, die Geschichte schrieben Staffel 3, Folge 2: Verbrechen im Golfkrieg
Staffel 3, Folge 2
8. Verbrechen im Golfkrieg(The Nayirah Testimony And The First Gulf War)
Alternativtitel: Propaganda auf der Säuglingsstation
Staffel 3, Folge 2
Die Propaganda-Lüge über die gestohlenen Brutkästen war bis ins kleinste Detail konstruiert und komplett erfunden.
Bild: ZDF und Nina Bernfeld
Es sind Taten, die schockieren: Babys, die von Soldaten erschossen werden. Säuglinge, die aus Brutkästen gerissen und auf den Boden geschleudert werden. Diese Verbrechen sollen von irakischen Soldaten nach der Invasion Kuwaits verübt worden sein. So behauptet es Nayirah al-Sabah im Herbst 1990 vor dem
US-Kongress. Die Aussagen des kuwaitischen Teenagers sorgen für einen internationalen Aufschrei. Wenige Monate später greift eine internationale Koalition unter Führung der USA in den Konflikt ein. Doch bald kommen Zweifel an den Aussagen al-Sabahs auf. Hat eine Lüge den Krieg befeuert? (Text: Sky)
Deutsche TV-PremiereMo. 26.08.2019Spiegel GeschichteFree-TV-PremiereDi. 16.03.2021ZDFinfo
Erhalte Neuigkeiten zu Lügen, die Geschichte schrieben direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung.Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu Lügen, die Geschichte schrieben und weiteren Serien
deiner Liste findest du in deinem
persönlichen Feed.
Reviews & Kommentare
Erinnerungs-Service per E-Mail
TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Lügen, die Geschichte schrieben online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.