Staffel 1, Folge 1–3

Staffel 1 von „Lügen, die Geschichte schrieben“ startete am 21.11.2017 bei Spiegel Geschichte.
  • Staffel 1, Folge 1
    Am 7. Mai 1915 schoss ein deutsches U-Boot auf das Kreuzfahrtschiff „Lusitania“. Mehr als 1000 Menschen ertranken. Der Untergang der „Lusitania“ führte zum Kriegseintritt Amerikas. Hatte das Schiff wirklich Waffen an Bord, wie die Deutschen damals behauptet hatten? Hatte Großbritannien die Opfer in Kauf genommen, um Amerika für einen Kriegseintritt zu gewinnen? Bis heute ranken sich Gerüchte um den genauen Hergang der bis dahin größten Katastrophe der zivilen Schifffahrt. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDi 21.11.2017Spiegel GeschichteOriginal-TV-PremiereFr 17.03.2017RMC Découverte
  • Staffel 1, Folge 2
    Die Landung der Alliierten in der Normandie war der Wendepunkt im Zweiten Weltkrieg. Für Hitler und die deutsche Heeresführung kam die Invasion so überraschend, dass sie sogar tagelang an ein Täuschungsmanöver der Alliierten glauben. Getäuscht wurden sie tatsächlich, aber anders als erwartet. Um die Landung nicht zu gefährden, hatten die Alliierten einen großangelegten Truppenaufmarsch in Südengland simuliert – mit Holzpanzern, Gummibooten, getürkten Hafenanlagen und einem imaginären Agentennetz. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereMi 22.11.2017Spiegel GeschichteOriginal-TV-PremiereDi 06.06.2017RMC Découverte
    • Alternativtitel: Schnüffelflugzeuge gegen die Ölkrise
    Staffel 1, Folge 3
    Angeblich sollten die Flugzeuge Ölquellen orten können.
    Frankreich, Mitte der siebziger Jahre. Die zweite Ölkrise lähmte die Wirtschaft. Die Lösung, die zwei exzentrische Erfinder dem französischen Öl-Konzern Elf anboten, klang sensationell: Aus der Luft sollten Flugzeuge unterirdische Ölvorkommen erkennen. Ermutigt durch „vielversprechende Demonstrationen“ unterstützte die französische Regierung die millionenschweren „Schnüffel-Flugzeuge“. Tatsächlich war das Ganze ein grandioser Schwindel. Als er aufflog, wurde die Angelegenheit diskret unter den Teppich gekehrt. Erst sieben Jahre später wurde daraus ein öffentlicher Skandal. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDo 23.11.2017Spiegel GeschichteFree-TV-PremiereMo 29.06.2020ZDFinfoOriginal-TV-PremiereDi 11.04.2017RMC Découverte

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Lügen, die Geschichte schrieben online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…