Staffel 4, Folge 1–6

Staffel 4 von „Lügen, die Geschichte schrieben“ startete am 17.08.2020 bei Spiegel Geschichte.
  • Staffel 4, Folge 1
    Unbekannte Darsteller – Bild: RTL /​ © CPB Films
    Unbekannte Darsteller
    „Nikotin macht nicht süchtig“, versicherten die größten Tabakkonzerne 1994 vor dem amerikanischen Kongress. Kurz darauf mussten sie erstmals rund 200 Milliarden Dollar an erkrankte Raucher zahlen. Und sie mussten ihre Archive öffnen. Nun konnte die ganze Welt erfahren, wie die Tabakkonzerne ihre Kunden jahrzehntelang über die Gesundheitsgefahren des Rauchens belogen und betrogen hatten. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereMo 17.08.2020Spiegel GeschichteFree-TV-PremiereMo 10.07.2023ntvOriginal-TV-PremiereDi 17.03.2020RMC Découverte
  • Staffel 4, Folge 2
    In einer gigantischen Abhöroperation hat Frankreichs Staatspräsident Mitterand politische Gegner aber auch engste Freunde bespitzeln lassen. Mitterrand wollte dadurch unter anderem die Existenz seiner unehelichen Tochter verschleiern. Bis zu seinem Tod streitet er ab, davon gewusst zu haben. Erst danach tauchen Dokumente auf, die alle offiziellen Aussagen als Lügen entlarven. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereMo 24.08.2020Spiegel Geschichte
  • Staffel 4, Folge 3
    „Ich hatte keine sexuelle Beziehung zu dieser Frau“, erklärte US-Präsident Bill Clinton 1998 in einer Pressekonferenz – eine Lüge, die ihn beinahe Amt und Ehe gekostet hätte. „Monica-Gate“, in Anlehnung an die Watergate-Affäre, war nicht nur der größte Sex-Skandal der US-Geschichte, sondern auch ein Lehrstück über die skrupellose Manipulation der Wahrheit im amerikanischen Staatsapparat. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereMo 31.08.2020Spiegel Geschichte
  • Staffel 4, Folge 4
    Die tödlichen Gefahren der Asbestfaser waren spätestens seit den 70er Jahren bekannt. Dennoch wurden in Frankreich weiterhin öffentliche Gebäude mit dem todbringenden Baustoff errichtet. Erst 1997 verbot die Regierung von Alain Juppé den Einsatz von Asbest. Zu groß war viele Jahre der Einfluss der Bau-Lobby. Bis heute kämpfen Geschädigte und Hinterbliebene um Gerechtigkeit. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDi 20.04.2021Spiegel GeschichteFree-TV-PremiereMo 17.07.2023ntv
    Deutsche Free-TV-Premiere ursprünglich angekündigt für den 10.07.2023
  • Staffel 4, Folge 5
    Mitte der 80er Jahre wurden in Frankreich Blutkonserven verkauft, die mit dem AIDS-Virus HIV verseucht waren. Die Zahl der unwissentlich Infizierten geht in die tausende. In die skrupellosen Geschäfte waren höchste politische und wirtschaftliche Kreise verwickelt. Anfang der 90er flog der Skandal auf. Einige der Verantwortlichen wurden vor Gericht gestellt – doch bestraft wurde niemand. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDi 27.04.2021Spiegel Geschichte
  • Staffel 4, Folge 6
    Schnueffel-Flugzeuge 1976
    Torkelnde Kühe und brennende Rinderkadaver. Solche Bilder haben sich tief ins Gedächtnis der Öffentlichkeit eingebrannt. Der sogenannte Rinderwahnsinn – kurz BSE genannt – löste in Großbritannien Anfang der 90er Jahre eine massive Krise aus. Im März 1996 verhängte die EU schließlich ein Exportverbot für britisches Rindfleisch. Doch damit war die Gefahr der Seuche noch längst nicht gebannt. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDi 04.05.2021Spiegel GeschichteFree-TV-PremiereMo 17.07.2023ntv

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Lügen, die Geschichte schrieben online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…