Staffel 2, Folge 1

  • 4. Marianne und Franz Josef Strauß

    Staffel 2, Folge 1 (45 Min.)
    Es ist Rosenmontag, ein Maskenball in München. Ein venezianischer Troubadour hält eine schöne Colombine beim Tanzen fest, als wolle er sie nie wieder loslassen. Der Tänzer ist der 41-jährige CSU-Politiker Franz Josef Strauß, seit einigen Monaten Verteidigungsminister. Adenauer hält ihn für „genügend rücksichtslos“, um in Deutschland die Wiederbewaffnung durchzusetzen. Die junge Frau heißt Marianne Zwicknagl, ist knapp 27, eine attraktive und intelligente Wirtschaftswissenschaftlerin aus sehr vermögendem Haus.
    Knapp drei Monate später heiraten sie, Marianne verzichtet auf eine eigene Karriere, tritt zurück „in die zweite Reihe“. Bis zu ihrem Unfalltod, 27 Jahre später, wird sie Strauß mit bedingungsloser Loyalität zur Seite stehen. Marianne Strauß – eine Frau im Hintergrund, aber eine Frau mit Einfluss, auch auf politische Entwicklungen. Helmut Kohl bezeichnete sie sogar als „heimliche Generalsekretärin der CSU“.
    Nur wenige Tage nach jener Ballnacht hat Strauß eine andere Begegnung, die für sein Leben enorm wichtig wird:
    Er trifft Rudolf Augstein, den jungen „Spiegel“-Herausgeber. Am Ende einer feuchtfröhlichen Nacht voll heftiger Strauß-Sprüche über die „Sittlichkeitsverbrecher in Moskau“ hält Augstein eines für sicher: Dieser Mann ist gefährlich. Und er beschließt, dafür zu kämpfen, dass Strauß niemals Kanzler werde.
    Der Kampf „Spiegel“ contra „Strauß“ dauerte Jahrzehnte, er machte aus Strauß laut Gattin Marianne den „am meisten verleumdeten Politiker Deutschlands“. Strauß ließ mit seinen rhetorischen Künsten und Kraftmeiereien, mit seiner gekonnten Selbstdarstellung, mit seinen lebenslangen Affären niemanden gleichgültig. Man konnte nur für oder gegen ihn sein. Für die einen wurde er deshalb eine Art Dämon, für die anderen ein Heiliger.
    WDR-Autor Werner Biermann beschreibt dieses ungewöhnliche Paar auf dem Weg zur Macht. In Gesprächen mit Freunden, Familienangehörigen, politischen Weggefährten wird deutlich, dass das Ehepaar Strauß sehr viel faszinierender, widersprüchlicher und schillernder war als in den schlichten Vorstellungen von Anhängern und Gegnern. (Text: ARD)
    Deutsche TV-Premiere Mo. 14.02.2005 Das Erste

Cast & Crew

Sendetermine

So. 06.09.2015
00:35–01:20
00:35–
Do. 05.09.2013
02:05–02:50
02:05–
Mi. 04.09.2013
22:00–22:45
22:00–
Sa. 20.08.2011
00:00–00:45
00:00–
Mo. 14.02.2005
NEU
Füge Liebe an der Macht kostenlos zu deinen Serien hinzu und verpasse keine Neuigkeit mehr.
Alle Neuigkeiten zu Liebe an der Macht und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Liebe an der Macht online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App