Folge 14

  • Ein Abend für Hartmut Schulze-Gerlach

    Folge 14
    Am 19. Februar 2018 wird Hartmut Schulze-Gerlach 70. Sein Spitzname „Muck“ stammt noch aus Kindertagen und ist sein Markenzeichen. Denn fast genauso schnell wie der kleine Muck im Märchen mit den Pantoffeln läuft, nimmt Anfang der 1970er-Jahre die Karriere des gebürtigen Dresdners Fahrt auf: Er spielt in einer Rockband, singt im berühmten Gerd Michaelis-Chor und landet mit „Isabell“ und „He, kleine Linda“ seine ersten Hits. Sein Publikum von einst hält ihm die Treue, auch nachfolgende Generationen bewundern seine Vielseitigkeit. Doch beim Singen allein bleibt es nicht.
    Muck, der nie eine Musikschule von innen sieht, komponiert, produziert und moderiert. 1981 startet er seine zweite Karriere. Als er Gastgeber der Casting-Sendung „Sprungbrett“ wird, bietet er jungen Talenten zum ersten Mal eine Fernseh-Bühne und die Chance, im ganzen Land bekannt zu werden. Einigen der rund 250 auftretenden Künstler hilft Muck ganz entscheidend auf die Sprünge, z.B. den „Herzbuben“, die später als „Prinzen“ eine Ausnahmekarriere starten. Sebastian Krumbiegel erinnert sich sehr genau an diese Zeit und beschreibt Muck als Steigbügelhalter auf dem langen Ritt zum Erfolg.
    Auch Katrin Weber, Linda Feller, Olaf Berger, Uta Bresan und Jörg Hindemith nutzen in den 1980er-Jahren das Fernseh-„Sprungbrett“ für eine dauerhafte Show-Karriere, die sie untrennbar mit dem Namen
    „Muck“ verbinden. Doch auch Prominente präsentieren seinerzeit in dieser Sendung neue Seiten. Zum Beispiel die Schauspielerin Marijam Agischewa. Zum ersten und einzigen Mal tritt sie als Sängerin auf. Ein unvergesslicher Auftritt nicht nur für sie, auch für Muck.
    Viele Weggefährten und Freunde kommen zu Wort. Darunter auch Bill Hurd von den „Rubettes“, der vor gar nicht allzu langer Zeit Muck zum Ehrenmitglied der legendären Band ernennt und den Superhit „Sugar Baby Love“ seitdem am liebsten gemeinsam mit ihm präsentiert. Frank Zander erklärt das Erfolgsgeheimnis von „Damals war’s“, der Oldie-Show im MDR, die Muck seit mehr als 20 Jahren facettenreich moderiert. Außerdem erfahren die Zuschauer, warum Heinz Rennhack und Muck bekennende „kleine Männer“ sind, und welche großen Sprünge Jens Weißflog mit dem Multitalent verbindet.
    Die Autorinnen Susanne Köpcke und Carola Ulrich befragen auch Mucks Geschwister und seine Ehefrau. So entsteht ein Musik-Porträt, das den Privatmenschen Hartmut Schulze-Gerlach genauso einschließt, wie den Musiker und Moderator. Muck muss nicht mehr nach dem Paradies suchen. Er hat es längst gefunden. Mit Ehefrau Anja und den beiden Kindern lebt er auf der Insel Rügen. Hier komponiert und textet er, ist Vater mit Leib und Seele und trifft sich ab und an mit Freund „Lippi“. Natürlich wird da in Erinnerungen gekramt. Diesmal in den ganz privaten des „Damals war’s“-Moderators. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereSo 18.02.2018MDR

Sendetermine

So 19.02.2023
20:15–21:45
20:15–
So 18.02.2018
20:15–21:45
20:15–
NEU
Füge Legenden kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Legenden und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Legenden online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…