Küchen der Welt Folge 76: Griechenland: Kakavia-Suppe
Folge 76
76. Griechenland: Kakavia-Suppe
Folge 76 (29 Min.)
Koch Lefteris Lazarou bereitet ein traditionelles Gericht der griechischen Fischer zu: die herzhafte Suppe Kakavia. Dafür werden Fischköpfe, -gräten und -skelette n Meerwasser gekocht und mit Bouillon angereichert.
Bild: Elephant Doc
(1): Fischsuppe aus der Ägäis: Kakavia Köpfe, Gräten, Skelette: Hier wandert nichts in den Müll! In Meerwasser gekocht und mit Bouillon angereichert werden die „Abfälle“ zur wichtigen Zutat der griechischen Kakavia. Nach einem Ausflug mit dem Fischerboot kostet Journalistin Tiphaine Honoré die herzhafte Suppe bei Koch Lefteris Lazarou. Der Geograf und Ernährungswissenschaftler Pierre Raffard erzählt von Ursprung und Verbreitung der Kakavia sowie von den Orten
geselligen Beisammenseins in Griechenland. (2): Kulinarische Mitbringsel Unsere Journalistin Tiphaine Honoré geht in einem griechischen Supermarkt auf Entdeckungstour. In den Regalen findet sie verschiedene Ziegen- und Schafskäse, grüne und schwarze Oliven sowie alle Zutaten für ein köstliches Zaziki. (3): Ran an die Töpfe! Appetit bekommen? Hier gibt es ein einfaches Kakavia-Rezept, das sich leicht nachkochen lässt. Also: Ab in die Küche! (Text: arte)