• Folge 257

    • 257. Oman: Paplou

      Folge 257 (30 Min.)
      (1) Die würzige omanische Fischsuppe: Paplou Paplou ist schlichtweg die Zusammenfassung der omanischen Geschichte in einem einzigen Gericht. Es ist eine Geschichte der Seefahrt, der Kolonialzeit und der Migration. Auf ihrem Streifzug durch die Gassen von Maskat trifft Reporterin Nawelle Senad den Erfinder des Rezepts: Chefkoch Issa Al Lamki. Der Geograf und Ernährungswissenschaftler Pierre Raffard berichtet über die Geografie und Geschichte des Oman, in der das Meer eine prominente Rolle spielt. Anschließend erklärt er die Verbindung zwischen der Gemeinschaft der Belutschen und der omanischen Fischsuppe Paplou. Zum Abschluss erinnert er an eine Legende des Oman: Sindbad der Seefahrer. (2) Kulinarische Mitbringsel Auf dem Souk von Mutrah konnte Nawelle Senad feststellen, dass der Oman nicht nur ein Wüstenstaat ist. Vor ihrer Rückreise nach Frankreich schlendert die Reporterin über den Markt mit seinen vielen Ständen, um einige unverzichtbare Souvenirs mitzubringen. Was man als erstes mit Oman verbindet, ist Weihrauch, der hier Luban heißt. Dann Datteln – das Land ist einer der größten Produzenten der Welt. Und zum Schluss Honig aus dem Dschabal-al-Achdar-Gebirge. Vor dem Abschied gönnt sich Nawelle noch einen traditionellen Kaffee nach omanischer Art. (3) Ran
      an die Töpfe! Appetit bekommen? Hier gibt es ein einfaches Paplou-Rezept, das sich leicht nachkochen lässt. Also: Ran an die Töpfe! ----------------- Rezept für Paplou Zutaten für vier Personen: 3 Knoblauchzehen 1 Zwiebel 2 Tomaten 1 Selleriestange 1 TL Kurkuma 1 TL gemahlener Kreuzkümmel 1 TL gemahlener Koriander 50 g frischer Koriander ½ TL Chiliflocken 1 getrocknete Limette 50 ml Zitronensaft 50 ml Limettensaft 4 ganze Rotbarben 1 TL Fischgewürz 4 Jakobsmuscheln Zubereitung: – Einen Topf mit Wasser füllen und dieses zum Kochen bringen. – Knoblauch, Zwiebel, Sellerie und eine Tomate klein schneiden und jeweils separat pürieren. – Knoblauch, Zwiebel und Sellerie in den Topf geben. – Die restlichen Tomaten fein würfeln und zusammen mit den pürierten Tomaten in die Suppe geben. – Mit Kurkuma, gemahlenem Kreuzkümmel, gemahlenem Koriander und Chiliflocken würzen. – Den frischen Koriander klein schneiden und unterrühren. – Mit einer Messerspitze ein Loch in die getrocknete Limette bohren und diese in die Suppe geben. – Zitronensaft zugeben. – Fisch hinzufügen, Fischgewürz darangeben und den Deckel aufsetzen. – Etwa 20 Minuten auf mittlerer Stufe köcheln lassen. – Dann die ganzen Jakobsmuscheln hinzugeben und etwa zehn Minuten weiterköcheln lassen. (Text: arte)
      Deutsche TV-Premiere Mo. 12.10.2026 arte

    Sendetermine

    Di. 13.10.2026
    06:50–07:20
    06:50–
    Mo. 12.10.2026
    11:55–12:25
    11:55–
    NEU
    Erhalte Neuigkeiten zu Küchen der Welt direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung. Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
    Alle Neuigkeiten zu Küchen der Welt und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

    Reviews & Kommentare

      Erinnerungs-Service per E-Mail

      TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Küchen der Welt online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

      Folge zurückFolge weiter

      Auch interessant…

      Hol dir jetzt die fernsehserien.de App