Küchen der Welt Folge 160: Griechenland: Kalitsounia
Folge 160
160. Griechenland: Kalitsounia
Folge 160 (30 Min.)
Kalitsounia – das köstliche Ostergebäck von der Insel Kreta
Bild: Elephant Doc
(1): Köstliches Ostergebäck aus Kreta: Kalitsounia Zu Ostern dürfen diese Gebäckklassiker auf keiner kretischen Festtafel fehlen. Die schmackhaften Käsetörtchen gibt es süß oder auch salzig. Ihr himmlischer Geschmack lässt zuweilen sogar das Osterlamm verblassen. Kulinarik-Journalistin Orane Delépine konnte bei der Zubereitung der Kalitsounia in einer traditionellen Taverne an der Seite von Küchenchefin Penelope Stavrakakis selbst Hand anlegen. Der Geograf und Ernährungswissenschaftler Pierre Raffard erläutert die Bedeutung der orthodoxen Religion auf Kreta und den Stellenwert von Lammfleisch bei religiösen Festen und berichtet Wissenswertes über Molkeprodukte wie den kretischen Käse Mizithra.
(2): Ein Biss’chen Heimat: Kristina, von Kreta nach Paris Kristina stammt aus Kreta und lebt mit ihrer Familie in Paris. Zusammen mit ihrer Mutter bereitet sie Dakos zu. Sie erzählt von den französischen Gerichten ihrer Kindheit, von der unterschiedlichen Fleischzubereitung in Frankreich und Griechenland und vom Fetakäse, den sie in all ihre Speisen mischt und der vor allem bei der Pasta Carbonara nicht fehlen darf.
(3): Ran an die Töpfe! Appetit bekommen?
Hier gibt es ein einfaches Rezept für Kalitsounia, das sich leicht nachkochen lässt. Also: Ran an die Töpfe!
Rezept für Kalitsounia Zutaten für 12 Kalitsounia: 700 g abgetropfter Mizithra- oder Ricottakäse 280 g Zucker 2 TL Zimt 2 TL Vanilleessenz 4 Eier 70 ml Milch 5 TL Backpulver 355 g Mehl 1 verschlagenes Eigelb zum Bestreichen Zubereitung: – Mizithra in einer Schüssel zerbröckeln, 200 Gramm Zucker, 1 Ei, 1 Teelöffel Zimt und Vanille hinzugeben und vermengen. – In eine zweite Schüssel 70 Milliliter Olivenöl, 80 Gramm Zucker, 1 Teelöffel Vanille und 2 Eier geben und mit dem Schaumbesen schlagen. – Die lauwarme Milch und die Hefe in einem Glas verrühren und zusammen mit dem Mehl in die Schüssel geben.
Zu einem Teig kneten. – Den Teig auf der bemehlten Arbeitsfläche dünn ausrollen. Mit einer Form zehn Zentimeter große Kreise ausstechen. – Jeweils etwas von der Mizithra-Mischung in die Kreismitte legen und die Ränder anschließend zur Mitte hin auffalten und zusammendrücken. – Jede Kalitsounia mit einer Schicht Ei bestreichen. Den restlichen Zimt und nach Geschmack weiße Sesamsamen darüberstreuen. – Bei 200 Grad Celsius 20 bis 30 Minuten backen. (Text: arte)