Folge 152

  • 152. Frankreich Anjou: Kalbshüfte

    Folge 152 (29 Min.)
    In der Region Anjou wird die geschmorte Kalbshüfte traditionell als Sonntagsbraten serviert. – Bild: Elephant Doc
    In der Region Anjou wird die geschmorte Kalbshüfte traditionell als Sonntagsbraten serviert.
    (1): Spezialität aus Anjou: Geschmorte Kalbshüfte In der Region Anjou hat der Cul de Veau, die geschmorte Kalbshüfte, eine lange Tradition als Sonntagsbraten für die ganze Familie. Alexis Sarini verkostet mit Chefkoch Mickael Bineau den typisch französischen Schmorbraten mit Gemüsebeilage. Pierre Raffard, Geograf und Ernährungswissenschaftler, gibt einen Einblick in die Geschichte des Metzgerhandwerks, die Ursprünge der Karotte und die Benimmregeln bei Tisch. (2): Ein Biss’chen Heimat: Stanislas, von Angers nach Schweden Stanislas ist in Angers geboren und lebt seit 13 Jahren in Stockholm. Er bereitet für seine Bekannten ein traditionelles Rezept mit Seesaibling zu und beschreibt die vielseitigen Einflüsse aus aller Welt auf die schwedische Kultur und Küche. Stanislas spricht zudem vom Essen in geselliger Runde und von Produkten, die ihn an seine Heimatregion erinnern. (3): Ran an die Töpfe! Appetit bekommen? Hier gibt es ein einfaches Rezept für Cul de Veau, das sich leicht nachkochen lässt. Also: Ran an die Töpfe! Rezept für Cul de Veau aus dem
    Anjou Zutaten für 4 Personen: 1,5 kg Kalbshüfte 3 Karotten 2 Schalotten 200 g Champignons ½ l Weißwein 120 ml Banyuls (französischer Süßwein) 5 Scheiben Räucherspeck 200 ml Sahne 5 Stängel Koriander 1 Bund Suppengrün Zubereitung: – Das Fleisch mit einem scharfen Messer zunächst rautenförmig einschneiden und salzen. – In einer großen Pfanne 3 EL Öl und 50 g Butter erhitzen. Das Fleisch von allen Seiten anbraten. Dann das Fleisch auf einem Teller beiseitestellen. Die Pfanne nicht ausspülen. – Die in Scheiben geschnittenen Karotten und Schalotten in derselben Pfanne andünsten. Mit Weißwein ablöschen. Den Banyuls hinzugeben. – Die Pilze, das Suppengrün und den geräucherten Speck um das Fleisch herum verteilen und mit der Flüssigkeit übergießen. – Im Ofen bei 180 Grad 2,5 Stunden garen. – Das Fleischstück herausnehmen und die Soße abseihen. Die Sahne dazugeben und die Soße zehn Minuten auf dem Herd einkochen lassen. Den gehackten Koriander hinzugeben. – Das Kalbsfleisch in breite Scheiben schneiden, mit der Sahnesoße und dem Gemüse anrichten und sofort servieren. (Text: arte)
    Deutsche TV-Premiere Do. 08.01.2026 arte

Cast & Crew

Sendetermine

Fr. 09.01.2026
06:45–07:20
06:45–
Do. 08.01.2026
11:55–12:25
11:55–
NEU
Erhalte Neuigkeiten zu Küchen der Welt direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung. Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu Küchen der Welt und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Küchen der Welt online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App