Folge 131

  • 131. Katalonien: Pollastre amb Galeres

    Folge 131 (30 Min.)
    (1): Ein Land-Meer-Rezept aus Katalonien – Pollastre amb Galeres In Katalonien traut man sich, Zutaten vom Land und aus dem Meer zu „Meer und Berg“-Rezepten zu vermischen. Dazu zählt auch das Gericht, das Journalistin Karen Cassuto bei Koch Vicent Guimerà probiert. Bei Pollastre amb Galeres dreht sich alles um Heuschreckenkrebse – kleine Krustentiere aus dem Mittelmeer. Der Geograf und Ernährungswissenschaftler Pierre Raffard erklärt die besonderen Eigenschaften der Krebse und erzählt von der Reiskultur Kataloniens und der Mischung aus „Meer und Bergen“. (2): Kulinarische Mitbringsel Auf der Suche nach typisch katalonischen Produkten geht unsere Journalistin Karen Cassuto auf den meistbesuchten Markt Barcelonas.
    Dort gibt es alles, was das Herz begehrt: Stände mit Oliven, Turrón, Catanias – kleine Bonbons auf Mandelbasis – weiße Schokolade und typisch katalonische Vanille. (3): Ran an die Töpfe! Appetit bekommen? Hier gibt es ein einfaches Rezept für Pollastre amb Galeres, das
    sich leicht nachkochen lässt. Also: Ran an die Töpfe! ------------ Rezept für Pollastre amb Galeres Zutaten für 5 Personen: 350 g Reis 5 Hähnchenschenkel 6 Zucchini 4 Stangen Lauch 6 Stängel Rosmarin 1 TL Safran 2 Knoblauchzehen Petersilie 12 Heuschreckenkrebse oder Kaiserhummer 120 ml Fischfumet 6 Tomaten Zubereitung: – Zucchini und Tomaten in Würfel, Lauch in Ringe schneiden und Knoblauch pressen.
    – In einer Pfanne das Gemüse mit einem Stängel Rosmarin und Petersilie 10 Minuten in Öl anschwitzen. Reis und Safran hinzufügen und verrühren, sodass der Reis Farbe annimmt. – 120 ml Fischfumet hinzugeben und umrühren. Weitere 10 Minuten kochen lassen. – Heuschreckenkrebse oder Kaiserhummer von ihrer Schale befreien und auf den Reis legen. Abschließend noch einmal 5 Minuten kochen. – Parallel in einer zweiten Pfanne die Hähnchenschenkel in Olivenöl 10 Minuten von jeder Seite anbraten. – Mit Hähnchenschenkeln servieren und jeden Teller mit einem Rosmarinstängel dekorieren. (Text: arte)
    Deutsche TV-Premiere Mi. 19.11.2025 arte

Cast & Crew

Sendetermine

Do. 20.11.2025
06:50–07:20
06:50–
Mi. 19.11.2025
12:15–12:45
12:15–
NEU
Erhalte Neuigkeiten zu Küchen der Welt direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung. Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu Küchen der Welt und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Küchen der Welt online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App