Staffel 1, Folge 1–13

Staffel 1 von „Kleine Paradiese“ startete am 16.03.2013 in ZDFneo.
  • Staffel 1, Folge 1 (30 Min.)
    Die erste Folge führt nach Galapagos. In keinem anderen Ökosystem sind die Beziehungen und Abhängigkeiten ihrer Bewohner so deutlich sichtbar wie in diesem weitgehend unberührten Archipel. Viele der Pflanzen und Tiere gibt es nirgendwo sonst auf der Welt. Ebenso beeindruckend ist, dass auf diesen isolierten, kargen Inseln überhaupt Leben existiert. (Text: SRF)
    Deutsche TV-PremiereSa 20.04.2013ZDFneoOriginal-TV-PremiereMo 16.07.2012BBC Four
  • Staffel 1, Folge 2 (30 Min.)
    Die Serengeti in Ostafrika ist berühmt für ihre einzigartige Landschaft. Die ausgedehnte Savanne ist mit einer Fläche von 30 000 Quadratkilometern fast so gross wie Belgien. Das Wetter in der Serengeti ist extrem. Immer wieder kommt es zu plötzlichen Wolkenbrüchen. Aber auch Flächenbrände und Dürreperioden sind hier keine Seltenheit. Trotzdem gibt es keine andere Region mit einer so hohen Dichte an Pflanzenfressern. (Text: SRF)
    Deutsche TV-PremiereSa 27.04.2013ZDFneoOriginal-TV-PremiereMo 23.07.2012BBC Four
  • Staffel 1, Folge 3 (30 Min.)
    Der Regenwald im Amazonasbecken ist das grösste Regenwaldgebiet der Erde. Die Vielfalt der Natur ist beeindruckend: Niemand kann genau sagen, wie viele Tierarten hier leben. Schätzungen zufolge sind es drei Millionen – die meisten von ihnen noch unentdeckt. Doch der Eindruck von Überfluss täuscht: Der Regen, der unablässig auf Bäume, Pflanzen und Boden fällt, schwemmt die Grundbausteine des Lebens ins Meer. Hier zu überleben ist eine echte Herausforderung. Wie war es möglich, dass in einer so nährstoffarmen Umwelt so viel Leben entstanden ist? Wie überall in der Natur gilt auch im Amazonas-Regenwald das Prinzip: Not macht erfinderisch. (Text: SRF)
    Deutsche TV-PremiereSa 20.04.2013ZDFneoOriginal-TV-PremiereMo 30.07.2012BBC Four
  • Staffel 1, Folge 4 (30 Min.)
    Die Erde ist eine Ansammlung von Welten innerhalb von Welten. Jede einzelne Mikrowelt hat ihr eigenes Ökosystem. Die faszinierende Serie „Kleine Paradiese“ taucht tief ins Herz dieser verschiedenen Ökosysteme ein und zeigt das fragile Gleichgewicht, das diese kleinen Welten – vom Okawango-Delta bis zu den Spitzbergen – am Leben erhält. An der kalifornischen Pazifikküste liegt die Monterey Bay. Es ist das grösste Meeresschutzgebiet der USA und eines der artenreichsten Meeresökosysteme der Welt. In diesem Küstengewässer wimmelt es nur so von Leben – von Schwergewichten bis zu mikroskopisch kleinen Lebewesen. Sie alle bevölkern einen dichten Unterwasser-Wald aus Riesentang. Über 300 Fischarten und tausende Arten von Wirbellosen tummeln sich hier – und das ist nur die Unterwasserwelt. (Text: SRF)
    Deutsche TV-PremiereSa 13.04.2013ZDFneoOriginal-TV-PremiereMo 06.08.2012BBC Four
  • Staffel 1, Folge 5 (30 Min.)
    Im südlichen Afrika liegt ein riesiges Feuchtgebiet mit einer enormen Artenvielfalt: Weit über tausend Pflanzenarten wachsen hier, 400 Vogelarten und eine der dichtesten Grosswild-Populationen des Kontinents leben im Okawango-Delta. Auf den ersten Blick erstaunt dieses vielfältige Ökosystem. Denn das Delta ist eine riesige Oase inmitten der Kalahariwüste. Und normalerweise entsteht ein Delta dort, wo Flüsse ins Meer münden. Doch der Okavango mündet nicht an der Küste, sondern mitten im afrikanischen Kontinent. Dort entsteht ein ausgedehntes Feuchtgebiet, das selbst aus dem Weltraum klar erkennbar ist. Die meiste Zeit des Jahres gibt es hier Wasser im Überfluss. Doch für drei Monate lang verwandelt sich das Feuchtgebiet in eine trockene Wüste. (Text: SRF)
    Deutsche TV-PremiereSa 27.04.2013ZDFneoOriginal-TV-PremiereMo 13.08.2012BBC Four
  • Staffel 1, Folge 6 (30 Min.)
    Die Natur ist wie ein Puzzle aus unzähligen Einzelteilen. Und jedes für sich ist eine eigene Welt. Diese selbstständigen Ökosysteme sind voller Leben und Vielfalt. Doch wie genau funktionieren diese Mikrowelten? Nördlich des Polarkreises beginnt die Arktis. Dieser Teil der Welt im hohen Norden des Planeten ist eine riesige Eiswüste. So nah am Nordpol ist das Meer meist zugefroren. Im Winter kann die Temperatur hier unter minus 45 Grad Celsius sinken. Doch ein Gebiet innerhalb des Polarkreises ist anders, ein Ökosystem weit nördlich des norwegischen Festlands: Spitzbergen. Für diese geographische Breite ist die Tierwelt ungewöhnlich vielfältig. Warum unterscheidet sich Spitzbergen so sehr von der übrigen Arktis? (Text: SRF)
    Deutsche TV-PremiereSa 23.03.2013ZDFneoOriginal-TV-PremiereMo 20.08.2012BBC Four
  • Staffel 1, Folge 7 (30 Min.)
    Jede Mikrowelt besitzt ihre eigenen Geheimnisse. Welche Beziehungen haben hier Pflanzen und Tiere zueinander? Was ist der Schlüssel des Lebens, der in die Welt der kleinen Paradiese führt? In Nordamerika gibt es im gemässigten Klima des Nordwestens ein erstaunliches Ökosystem. Einige Baumriesen im kanadischen Küstenwald gehören zu den höchsten Bäumen der Welt. In der Küstenregion sind die Lebensräume Meer und Land eng verzahnt. Dort finden aussergewöhnlich spektakuläre Naturschauspiele statt. Die Winter können sehr streng, schneereich und dunkel sein. Dennoch gehört dieser Wald zu den produktivsten der Welt. Doch woher stammen die ganzen Nährstoffe, die den Wald so gross und widerstandsfähig machen? (Text: SRF)
    Deutsche TV-PremiereSa 18.05.2013ZDFneoOriginal-TV-PremiereMi 23.01.2013BBC Four
  • Staffel 1, Folge 8 (30 Min.)
    Die Natur ist wie ein Puzzle aus unzähligen Einzelteilen. Und jedes für sich ist eine eigene Welt. Diese selbstständigen Ökosysteme sind voller Leben und Vielfalt. Doch wie genau funktionieren diese Mikrowelten? Korallenriffe zum Beispiel findet man rund um die Welt. Doch eines übertrifft an Grösse und Artenreichtum alle anderen. Es ist die grösste von Lebewesen geschaffene Struktur auf der Erde: das Great Barrier Reef. Es erstreckt sich vor der australischen Nordostküste auf einer Länge von über 2300 Kilometern. Ein lebendiges Ökosystem sollte es hier eigentlich schwer haben. Dem Wasser mangelt es hier an vielen lebenswichtigen Nährstoffen. Wie konnte es dennoch entstehen und sich behaupten? (Text: SRF)
    Deutsche TV-PremiereSa 16.03.2013ZDFneoOriginal-TV-PremiereMi 30.01.2013BBC Four
  • Staffel 1, Folge 9 (30 Min.)
    Sie ist nicht die grösste Wüste Afrikas – aber die älteste: die Namib. Entstanden ist sie durch das 80 Millionen Jahre lange Ringen des Atlantischen Ozeans mit der Küste. Ihre zerklüftete Küste und ein regelrechtes Meer von Dünen machen die Namib legendär. Doch trotz ihrer atemberaubenden Schönheit ist die Wüste nicht gerade lebensfreundlich. Manchmal regnet es in der Namib ein ganzes Jahr lang nicht. Wer hier überleben will, muss deshalb hart sein im Nehmen. Trotzdem leben in dem rund 95 000 Quadratkilometer grossen Gebiet 180 Tierarten, die es nirgendwo sonst auf der Welt gibt. (Text: SRF)
    Deutsche TV-PremiereSa 18.05.2013ZDFneoOriginal-TV-PremiereMi 06.02.2013BBC Four
  • Staffel 1, Folge 10 (30 Min.)
    Jede Mikrowelt besitzt ihre eigenen Geheimnisse. Um ihnen auf die Spur zu kommen, muss man jede für sich genau untersuchen. Welche Beziehungen haben hier Pflanzen und Tiere zueinander? Was ist der Schlüssel des Lebens, der in die Welt der kleinen Paradiese führt? Auf einem Hochplateau in den Rocky Mountains findet man eine unvergleichliche Wildnis: den fast 9000 Quadratkilometer grossen Yellowstone-Nationalpark. Es ist die grösste geothermische Region der Erde, mit mehr als 10 000 heissen Quellen, Geysiren und Fumarolen. Weil das Gebiet von steilen Berghängen eingeschlossen ist, hat sich hier ein einzigartiges Ökosystem gebildet, dessen Spezies überraschende Wechselbeziehungen zueinander haben. (Text: SRF)
    Deutsche TV-PremiereSa 13.04.2013ZDFneoOriginal-TV-PremiereMi 13.02.2013BBC Four
  • Staffel 1, Folge 11 (30 Min.)
    Mehr als 99 Prozent des auf der Erde verfügbaren Lebensraums macht das Meer aus. Insgesamt enthalten die Ozeane 1,3 Milliarden Kubikkilometer Wasser. Sie bilden damit das grösste Ökosystem des Blauen Planeten – viel grösser als alle Ökosysteme an Land. Dort, wo die Sonne nicht mehr hinkommt, liegt eine düstere Welt und herrscht ein tödlicher Druck. Aber auch da stösst man auf zahlreiche Lebewesen. Sie sehen aus, als kämen sie aus einer anderen Welt. Obwohl sie die Grosszahl aller Organismen auf der Erde ausmachen, ist kaum etwas über sie bekannt. Wie können diese Tiere in der Tiefsee überleben? Welche Wechselbeziehungen ermöglichen ihnen das Leben in einer kalten, dunklen und eigentlich lebensfeindlichen Umgebung? (Text: SRF)
    Deutsche TV-PremiereSa 16.03.2013ZDFneoOriginal-TV-PremiereMi 20.02.2013BBC Four
  • Staffel 1, Folge 12 (30 Min.)
    Mitten in Australien liegt eine riesige rote Wüste, 20 Mal so gross wie Deutschland. Über Jahrmillionen war diese Weltregion völlig isoliert. Im Herzen des riesigen Trockengebiets befindet sich das sogenannte Rote Zentrum. Dessen Wahrzeichen, der Ayers Rock, lockt jährlich tausende Touristinnen und Touristen an. Es ist eine unwirtliche Gegend. Die ersten Entdecker hielten sie für einen einsamen Ort, wo kein Leben möglich ist. Aber sie lagen völlig falsch: Es wimmelt hier nur so von Leben: Dazu gehören zahlreiche Beuteltierarten und Reptilien; zudem leben ausgerechnet hier, in einer der trockensten Wüsten der Welt, zahlreiche wasserliebende Amphibien. Wie ist das möglich? (Text: SRF)
    Deutsche TV-PremiereSa 01.06.2013ZDFneoOriginal-TV-PremiereMi 27.02.2013BBC Four
  • Staffel 1, Folge 13 (30 Min.)
    In den Schottischen Highlands leben einige der seltensten Tierarten Grossbritanniens. Obwohl der menschliche Einfluss in der gesamten Geschichte des Hochlands spürbar war, ist eine ursprüngliche Tierwelt erhalten geblieben. Doch wie ist es möglich, dass die Zivilisation hier kaum Spuren hinterlassen hat? In den Highlands gibt es pro Jahr mehr als 3000 Millimeter Niederschlag – so viel wie in manchen Regenwäldern. In den meisten Teilen Grossbritanniens fällt nur etwa ein Viertel davon. Deshalb kann man leicht nachvollziehen, warum sich hier nicht viele Menschen niedergelassen haben. Die Wildtiere in den Highlands sind aus anderem Holz geschnitzt: Einige sind sogar auf den starken Regen angewiesen. (Text: SRF)
    Deutsche TV-PremiereSa 23.03.2013ZDFneoOriginal-TV-PremiereMi 06.03.2013BBC Four

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Kleine Paradiese online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…