Katze mit Hut Augsburger Puppenkiste
D 1982
  • Augsburger Puppenkiste
  • Kinderserie
  • Literaturverfilmung/-adaption
  • Puppenserie
Deutsche TV-PremiereARD
Füge Katze mit Hut kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Katze mit Hut und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
4 tlg. Marionettenspiel von Sepp Strubel aus der Augsburger Puppenkiste nach dem Buch von Simon und Desi Ruge.Die Katze mit Hut will eigentlich nach Hamburg, bleibt dann aber in Stackeln an der Stuke. Sie zieht in das unbewohnte Haus Nummer 17 in der Backpflaumenallee. Nach und nach folgen ihr eine Menge merkwürdiger neuer Bewohner: das Dudelhuhn Marianne, das jeden Morgen ein Ei legt; Kapitän Knaak, ein Hund, der früher zur See gefahren ist; ein Zappergeck, der ungezogen ist; eine Puddingbrumsel, die brav ist; ein Lama, das meistens schläft und rückwärts geht, weil sein Hinterteil klüger als das Vorderteil ist; ein Hundertfuß, der Glühbirnen sammelt, aber nur ausgebrannte, weil er lichtscheu ist; das Wildschwein Baby Hübner, das glaubt, Klavier spielen zu können und zur Oper will; und der Stolpervogel, der  … wie der Name schon sagt. In den Keller ziehen zwei Erfinder, die Gebrüder Erbsenstein, die sich nützlich machen. Der Hausbesitzer Direktor Egon Maulwisch gibt bald den Versuch auf, von der Katze mit Hut Miete zu bekommen – obwohl sie als Werbe-Häklerin arbeitet, reicht das Geld einfach nicht.Zauberhafte Kinderserie, die gemächlich erzählt ist und fast ohne aufregende Geschichten auskommt: Die liebevoll gestalteten skurrilen Hausbewohner allein reichen völlig aus. Für einige Bedenkenträger waren allerdings gerade die besorgniserregend: Sie protestierten, weil die Serie anscheinend klammheimlich mit der anarchischen Hausbesetzerszene sympathisiere.Die Folgen waren 30 Minuten lang und wurden im folgenden Jahr fortgesetzt unter dem Namen Neues von der Katze mit Hut. Die Serie ist auf DVD erschienen. (aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier)

Katze mit Hut auf DVD & Blu-ray

Katze mit Hut – Community

  • (geb. 1972) am

    Ich hatte diese Serie erstmalig 1982 kurz vor Weihnachten gesehen. Die wunderschoene Geschichte in der alten Villa in der Backpflaumenallee in Stackeln an der Kruke war so richtig schön märchenhaft und versetzte einen auch richtig in Weihnachtsstimmung und erhöhte damals auch die Vorfreude auf Weihnachten. Das war auch bei allen Wiederholungen so. Meist kamen sie um die Weihnachtszeit. Schade, dass alle diese Serien heute so gut wie gar nicht mehr gesendet werden. Ich täte mir wünschen, wenn sie mal wieder in der ARD oder in den dritten Fernsehprogrammen gezeigt würden.
  • (geb. 1974) am

    Meine Lieblingsreihe der Augsburger Puppenkiste, ich find Baby Hübner am besten.
  • (geb. 1979) am

    Suuuuuper, da werden Kindheitserinnerungen wach....mein Favorite ist und bleibt Baby Hübner.....lalalalala.....

    :-)
  • (geb. 1983) am

    Am besten war das Lama mit dem klugen Arsch und dem dümmeren Hirn
  • (geb. 1974) am

    Hallo zusammen! Ich möchte hier dem Südwest Fernsehen wirklich mal Danke sagen, daß es vor kurzem nochmal die komplette "Katze mit Hut" gesendet hat! Nochmal DANKE an das Südwest Fernsehen! ;o))

Cast & Crew

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Katze mit Hut online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…