Kommentare 1–10 von 10

  • (geb. 1973) am

    Nachdem ich zu meiner Schulzeit im Musik-LK den 4teiler kennengelernt habe, habe ich diese zwei VHS-Kassetten geliebt und nun sind sie verschwunden. Wie Felix schon am 25.04. schrieb, habe ich nun von ARD-Video die Auskunft bekommen, dass die DVD am 23.10.2009 auf den Markt kommen wird. *jubel*
    • (geb. 1973) am

      ...ok, nun doch erst 20.November - ich freu mich :-)
  • (geb. 1969) am

    Dieser Vierteiler erscheint Ende September 2009 auf DVD. Veröffentlicht wird er von dem Label ARD Video, die künftig noch weitere DDR TV-Klassiker veröffentlichen werden.
    • (geb. 1970) am

      Ich bin auf der Suche nach dem 4-teiler, da ich damals "HACU-RUCK" als 14-jähriger in eine Komparsen-Rolle geschlüpft bin und voll im Bild war :-) ... abgesehen davon, dass ich als Musiker damals bereits sehr mit Bach verbunden war. wo kann ich die Filme heute noch beziehen?
      • (geb. 1973) am

        Das ist ja interessant :-) Wen hast du denn damals gespielt ?
    • (geb. 1968) am

      Ich bin auch so froh, daß ich den vierteiligen Bachfilm (1.Die Herausforderung,2.Bist du bei mir,3.Stürme und Jahre,4.Die Ordnung der Sterne)habe, weil ich Alles von/mit
      Ulrich Thein sammele. Auch im 5 teiligen Martin Luther Film (Ulrich Thein als Martin Luther) ist er einmalig.
      • (geb. 1963) am

        Ich hab den Vierteiler im Jahr 2000 auf 3Sat gesehen und bin bin bis heute tief beeindruckt. Aber wer weiß, vielleicht ist da, wie auch bei anderen Dingen ein bisschen Sentimentalität, im Spiel. Wie oft hab ich schon Filme nach langer Zeit "wiederesehen", die mir letztlich nur noch ein müdes Lächeln entlockt haben. Nichtsdestotrotz, da ich einer großer Bach-Fan bin, würde ich ihn gerne noch mal anschauen. 2005 lief er auf EinsFestival. Leider kann ich diesen Sender (Digital-TV)nicht empfangen. Hat da mal jemand nachgefragt, ob die eine DVD verschicken?
        2004 kam ein neuer Bach-Film in die Kinos. Ich glaub er hieß "Mein Name ist Bach" mit Vadim Glowna in der Hauptrolle und Jürgen Vogel als Friedrich II. von Preußen. Der lief aber wohl nur in ganz wenigen Kinos und auf DVD hab ich ihn auch noch nicht entdeckt.
        • (geb. 1958) am

          Der Vierteiler basiert auf der lesenswerten Bach-Biografie von Klaus Eidam, ist Resultat intensiver Recherchen des Verfassers u.a. in den Archiven der Stadt Leipzig, aber dennoch in Forscherkreisen teilweise sehr umstritten. Das tut aber meiner Spannung und der Begeisterung über diesen Vierteiler aber keinerlei Abbruch.

          Ob Marchand wirklich überstürzt aus Dresden abreiste, weil er Bach zufällig beim wohltemperierten Stimmen des Cembalos (zu-)gehört hatte und sich daraufhin mit „so einem nicht messen“ wollte, gehört zu Eidams fantasievoller Dramaturgie, wird sich aber nie tatsächlich belegen lassen.

          Macht aber nix, denn die Szene, in der die bildhübsche Dana Vavrova dem eitlen Marchand hinterher eilt, der ihr soeben noch den Kopf verdrehte, um sie dann aber beim Hören der fremden Cembalo-Klänge schnöde links liegen zu lassen, ist auch als Anekdote einfach wunderbar und gehört für mich zu den schönsten Szenen des Vierteilers!

          Ebenso die eitle Dresdner Hofgesellschaft, die soeben noch markig scherzte („Warum fließt die Elbe bei Dresden so gelbe?...) und der dann die Münder aufklappen, als der Meister sich im Rock, der völlig „aus der Mode“ ist, ans Cembalo setzt und diese unglaubliche C(?)-Moll-Fantasie anstimmt (hat er sie wirklich bei diesem Anlass gespielt?). Davon hätte ich gern noch mehr als nur ein paar Takte gehört. Als CD war diese Aufnahme jedenfalls, trotz intensiver Recherche im Internet, nicht aufzutreiben.

          Unzählige Lieblingsszenen: da holpern die Pferdekutschen zur berühmten Flöten-Badinerie durch die Landschaft, da singt ein ganzes Dorf im Chor den Schluss-Satz aus der Bauernkantate (und ich pfeife das auch noch tagelang), und da erklärt der reife Meister dem Maler Hausmann anhand der „Ordnung der Sterne“ mit (von Eidam?) wohl gesetzten Worten sein musikalisches Universum.

          Die Wutausbrüche Bachs zu seinem ihm in Weimar vor die Nase gesetzten Hofkapellmeister Drese („Ich kann nicht komponieren, was Drese Wilhelm kann!“) oder zu seinem ihm in Leipzig aufgedrückten, unfähigen Chorpräfekten Krause („Er kann´s nicht!“) sind in unserer Familie längst geflügelte Worte geworden.

          Da ballt man unwillkürlich die Faust, als Bach in Hamburg scheitert, weil er für das Amt in St. Jacobi die vom Kirchenvorstand geforderte Summe nicht aufbringen kann („Ich geh´mit meiner Musik nicht zum Markte“) und stellt sich immer wieder vor, was der Meister sich heute allein aus den Tantiemen seiner Musik alles so leisten könnte.

          Ob als wütender, gemobbter Kantor in Leipzig oder als warmherziger Freund eines Henrici alias Picander und eines Gesner, ob als erbitterter Gegner eines Ernesti oder zuweilen grantiges Familienoberhaupt im Alltag, Ulrich Thein ist ein begeisternder Darsteller des J.S. Bach! Absolut sehenswert, auch wenn es der Maske leider nicht ganz gelungen ist, Bach im 1.Teil zum glaubwürdigen Anfang Dreißiger zu schminken. Später, als reifer Bach, wird Thein dann für mich zum endgültigen Bach-Darsteller.

          Da Bach in Weimar und Leipzig durchaus auch eine Art Passion durchlitt, schauen wir uns den Vierteiler alljährlich im Familienkreise zur Passionszeit an den vier Wochenenden vor Ostern an. Das ist zur Tradition geworden. Leider sind die Video-Bänder inzwischen völlig kaputt „genudelt“, und nur das Überspielen auf DVD hat den Totalverlust verhindert. Der Genuss ist aber sehr eingeschränkt.

          Ich wäre deshalb wie Olaf Jensen und hp sehr glücklich, wenn es mal eine Wiederholung gäbe (es wird doch jeder Mist immer und immer wieder gesendet) oder aber eine DVD zum Kauf angeboten würde. MDR hat mir auf E-Mail-Anfrage mitgeteilt, dass es keine Kopien gäbe und das Material irgendwo im Archiv Fernsehen der DDR (oder so ähnlich) lagert.

          Wer also weiß, wie und wo man an DVDs des Vierteilers rankommt, bitte Info. Danke.
          • (geb. 1968) am

            Aaarrghh! I now realize I had a chance to watch this series on EinsFestival a few months ago, but I had no idea! These four episodes were my introduction to Bach and his wonderful compositions in the great Bach & Händel year 1985, and I have wanted to watch them again for a long time. I hope I will get another chance soon! If the series was available on DVD, I wouldn't hesitate to buy it.
            • (geb. 1951) am

              Allein die erste Folge - Bach in Weimar, Marchand in Dresden, später Bach in Dresden und Marchand ab durch die Mitte, weil keine Chance gegen den wohltemperierten Bach - ist in jeder Hinsicht, gerade auch in musikologischer, von außergewöhnlicher Qualität. Schon dass Ulrich Thein bis hin zum eigenhändigen (!) Orgelspiel einen faszinierend authentischen Bach gibt, müsste hinreichen, den Vierteiler zumindest einmal jährlich im TV zu zeigen. Die Inszenierung des real existierenden Barock ist unübertroffen. Wohin sind all die hervorragenden DEFA-Schauspieler entschwunden?
              • (geb. 1973) am

                würde mich freuen wenns mal wieder im tv laufen würde, habe nämlich als kind mitgespielt als tomaner-schüler
                • am

                  Großartige Miniserie, sowas gehört auf DVD veröffentlicht. Ulrich Thein als Bach ist einfach Spitze.

                  Erinnerungs-Service per E-Mail

                  TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Johann Sebastian Bach online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

                  Johann Sebastian Bach auf DVD

                  Auch interessant…