Miniserie in 4 Teilen, Folge 1–4

  • Folge 1
    Bereits als Kind verwaist wächst Jane Eyre bei ihrer herrischen und launischen Tante, Mrs. Reed, auf, die das elternlose Mädchen gegenüber ihren eigenen Kindern mit Genuss benachteiligt. Mit sechs kommt Jane auf die Lowood School, die sie bis zu ihrem Abschluss mit 19 nicht verlassen wird.
    Früh merkt das junge Mädchen, das sie einen pädagogischen Beruf erlernen will. Sie wird Lehrerin und heuert später als Gouvernante auf dem Landsitz des seltsam zerstreuten Edward Rochester an. Zunächst lernt sie nur dessen Tochter kennen, die sie mehrere Monate unterrichtet, bis sie bei einem Spaziergang beinahe von einem Reiter umgerempelt wird, der sich als der Hausherr entpuppt. Rochester kehrt von einer langen Auslandsreise heim.
    Rochester ist schnell eingenommen von Janes sprühendem Witz und fühlt sich stark zu der jungen Frau hingezogen. Jane wiederum fasziniert Rochesters Wortkargheit und seine dunkle Aura. Die Liebesgeschichte beginnt sich langsam zu entspinnen.
    Allerdings lauert hinter den düsteren Korridoren des Landhauses ein schreckliches Geheimnis. Außerdem spürt Jane, egal wohin sie geht, die Augen von Haushälterin Grace in ihrem Rücken.
    Als sie eines Nachts von einem markerschütternden Lachen geweckt wird, folgt sie dem Lärm bis zu Rochesters Zimmer, wo sie den Hausherrn in seinem lichterloh brennenden Bett vorfindet. Wird sie ihn rechtzeitig wecken können? Und wer steckt hinter diesem mörderischen Anschlag? (Text: RTL Passion)
    Deutsche TV-PremiereDo 21.07.2011PassionFree-TV-PremiereDo 06.09.2012arte
  • Folge 2
    Jane schafft es, Rochester rechtzeitig zu wecken. Gemeinsam löschen sie das Feuer. Während er rasch etwas holen muss, beobachtet Jane durch sein Schlafzimmerfenster, wie sich das Licht seiner Fackel durch die Korridore in Richtung Nordturm voran arbeitet. Zum ersten Mal wird sie misstrauisch. Die Skepsis weicht allerdings freudiger Überraschung, als Rochester nach seiner Rückkehr Jane leidenschaftlich an sich zieht.
    Nach den verwirrenden Ereignissen der Nacht ist Jane am nächsten Morgen noch verwunderter, als sie gesagt bekommt, dass Rochester Thornfield verlassen hat, ohne zu sagen, wann er zurückkommen könnte.
    Als er letztlich doch zurückkehrt hat er einige Gäste im Schlepptau, die auf den ersten Blick sehr vornehm wirken, darunter auch die wunderschöne Blanche Ingram und ihre mondäne und meinungsstarke Mutter, Lady Ingram. Jane erfährt durch den Tratsch der Bediensteten, dass Rochester Blanche einen Antrag machen will. Jane macht aus ihrer Enttäuschung darüber keinen Hehl, erst recht nicht, als Rochester sie eindringlich darum bittet, dem Abendessen unter keinen Umständen fernzubleiben.
    Als dann allerdings ein rätselhafter Gast uneingeladen auftaucht und Rochester eine Nachricht überbringt, ist dieser sichtlich erschüttert von dem, was ihm gerade gesagt wurde. In derselben Nacht wird das gesamte Haus von gellenden Schreien erschüttert, die sämtliche Gäste auf die Gänge treiben. Rochester schafft es, die Situation zu beruhigen, aber Janes Zweifel sind spätestens dann nicht mehr zu zerstreuen, als sie merkt, dass Blut aus Rochesters Ärmel seine Hand hinunterläuft.
    Rochester nimmt Jane zur Seite und bittet sie, ihm zu helfen, weil einer der Gäste schwer verletzt im Nordturm liegt, als sei er von seinem wilden Tier angefallen worden. Jane bleibt bei dem Verwundeten, während Rochester den Doktor holt. Als es hinter einer der Türen, die vom Gang abgehen, beginnt wie wild zu klopfen, befürchtet Jane das Schlimmste. Wen oder was versteckt Rochester im Nordturm? (Text: RTL Passion)
    Deutsche TV-PremiereDo 28.07.2011PassionFree-TV-PremiereDo 06.09.2012arte
  • Folge 3
    Jane macht sich auf eine Reise, um ihre verhasste Tante, Mrs. Reed ein letztes Mal zu besuchen. Die alte Dame liegt im Sterben, auf dem Totenbett schließt sie Frieden mit ihrer Nichte und offenbart ihr, dass sie nicht mit einer schrecklichen Lüge sterben will. Ein Onkel, von dem sie nichts wusste, sei vor einigen Jahren aufgetaucht und habe angeboten, sich um Jane zu kümmern, aber Mrs. Reed schickte ihn weg, ohne ihrer Nichte etwas davon zu erzählen. Jane vergibt ihrer Tante. Nach der Beerdigung kehrt sie nach Thornfield zurück.
    Noch nicht richtig angekommen muss sie hören, dass sich die Anzeichen um Rochesters Verlobung mit Blanche Ingram verdichtet haben. Als Rochester sie bittet, Thornfield zu verlassen, offenbart ihm Jane ihre wahren Gefühle für ihn. Die Masken fallen. Rochester gibt zu, nie ernsthaft vorgehabt zu haben, Blanche zu heiraten. Stattdessen gesteht er Jane seine Liebe und macht ihr einen Antrag. Jane ist anfänglich skeptisch, lässt sich aber von seinem eindringlichen Vortrag überzeugen und willigt begeistert ein.
    Zwei Nächte vor der Hochzeit hat Jane einen Alptraum und erwacht verängstigt mit dem Bild einer Frau vor ihren Augen, die in ihrem Schlafzimmer steht. Als Rochester sie beruhigen will, dass das nur ein Teil ihres Traumes war, will Jane ihm glauben – allerdings muss sie feststellen, dass das Ergebnis ihres Traums erschreckende Realität geworden ist: Ihr Brautkleid ist in zwei Hälften zerschnitten.
    Am Hochzeitstag nehmen die Ereignisse eine schreckliche Wendung. Ein Anwalt platzt in die Zeremonie und enthüllt niederschmetternde Fakten über Janes Bräutigam. Rochester ist bereits verheiratet, seine Frau Bertha wohnt im Nordturm. (Text: RTL Passion)
    Deutsche TV-PremiereDo 04.08.2011PassionFree-TV-PremiereFr 07.09.2012arte
  • Folge 4
    Jane kann mit diesen Offenbarungen nicht umgehen und lässt Thornfield hinter sich. Ohne einen Penny in der Tasche, droht sie im Moor zu verhungern. Völlig erschöpft gibt sie sich auf und legt sich zum Sterben nieder.
    Sie wird aber gerettet. Ein örtlicher Geistlicher nimmt sich ihrer an. St. John Rivers pflegt Jane gemeinsam mit seinen Schwestern wieder gesund. Die Familie ist arm, aber intelligent und talentiert. Jane bekämpft mit aller Gewalt ihre Erinnerungen an Rochester und seine erfolglosen Versuche, sie zum Bleiben zu bewegen. Sie beschließt, als Pfarrlehrerin ein neues Leben zu beginnen.
    Ein Jahr vergeht, Janes Schule floriert und St. John Rivers sagt ihr in einer ruhigen Minute, dass er ein wenig Stammbaumforschung betrieben habe. Sie sei danach alles andere als mittellos, sondern Erbin eines Großvermögens. In Kenntnis ihrer gescheiterten Beziehung zu Rochester bietet St. John ihr an, ihn zu heiraten und auf eine Mission nach Afrika zu begleiten.
    Hin- und hergerissen denkt Jane, sie hört Rochester ihren Namen rufen. Sie ist sich sicher, sie muss nach Thornfield zurückkehren. Dort angekommen muss sie feststellen, dass nichts mehr so ist, wie es war, als sie das Herrenhaus verlassen hatte. Auch die Geheimnisse des Nordturms werden endgültig enthüllt. Hat die Liebe zwischen Rochester und Jane noch eine Chance? (Text: RTL Passion)
    Deutsche TV-PremiereDo 11.08.2011PassionFree-TV-PremiereFr 07.09.2012arte

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Jane Eyre online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…