15 Folgen, Folge 1–15

  • Folge 1 (25 Min.)
    Über Reykjavík und seine Umgebung fliegt Vincent Nguyen zusammen mit Omar Ragrnarsson, einem bekannten isländischen Schriftsteller, Journalisten und leidenschaftlichem Naturschützer. Aus der Luft lässt sich besonders gut erkennen, wie die wilde und spektakuläre Natur Islands langsam zerstört wird. So schrumpft der Gletscher auf dem Katla, einem von 200 Vulkanen auf der Insel, jedes Jahr ein bisschen mehr. Und da gerade die jährliche Schneeschmelze begonnen hat, ist Vincent Nguyen bei seinem Spaziergang auf dem Eis besonders vorsichtig! Danach besteigt er den Hubschrauber der Französin Marion Hererra, die als Mitglied der Küstenwache eine echte Lokalheldin geworden ist. Tag für Tag rettet sie jene, die Opfer der unberechenbaren Natur geworden sind und sich allein nicht mehr in Sicherheit bringen können.
    Schließlich führt die Reise den Filmemacher Vincent Nguyen in den Goldenen Ring, eine faszinierende Geysir-Landschaft Islands. Sein Copilot erklärt ihm, wie diese merkwürdigen heißen Quellen entstehen, die besonders kostbar geworden sind, seit die Isländer sie zur Energiegewinnung nutzen. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereMo 15.04.2013arte
  • Folge 2 (25 Min.)
    Arngrimur Johannsson hat sich das Fliegen selbst beigebracht und begleitet Vincent auf seiner Reise in den Nordosten der Insel. Er ist auch begeisterter Flugzeugsammler und besitzt sogar noch die Maschine, mit der er in den 60er Jahren seine ersten Flüge bestritt – natürlich ohne Bordcomputer. Über der Küstenstadt Húsavík erhaschen Vincent und Arngrimur einen Blick auf die springenden Zwergwale und gehen dann an Bord eines Schiffes, um zusammen mit zwei Wissenschaftlern die Meeressäuger aus nächster Nähe zu betrachten. In der Skjálfandi-Bucht liegt das Brutgebiet der Papageientaucher. Diese kleinen Vögel mit dem Clownsgesicht bauen ihre Nester wie richtige kleine Wohnungen, mit zwei „Zimmern“ und einer „Toilette“. In Vodafoz, einem kleinen Dorf am Polarkreis, trifft Vincent auf Olof, der sich fast ausschließlich selbst versorgt. Dazu mobilisiert er alles, was die Region hergibt, und backt sein Brot auf dem von der Erdwärme erhitzten Boden. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDi 16.04.2013arte
  • Folge 3 (25 Min.)
    Hamish Mitchell ist Fluglotse am Flughafen von Glasgow und Sohn eines ehemaligen Piloten der Royal Air Force, die während des Zweiten Weltkriegs ihre Glanzzeit erlebte. Er übergibt das Steuer seines ungewöhnlichen Wasserflugzeugs an Filmemacher und Hobbyflieger Vincent Nguyen. Für Mitchell ist das Fliegen genauso lebenswichtig wie das Atmen. Zuerst landen die beiden Piloten in der Nähe von Skye, der größten Insel der Inneren Hebriden. Dort lebt seit mehr als 800 Jahren der berühmte MacLeod-Clan. Hugh MacLeod, der jüngste Spross dieser alten Dynastie, zeigt seinen Besuchern die geheimen Winkel des Schlosses von Dunvegan. Der melodische Klang eines Dudelsacks lockt Vincent Nguyen anschließend an die Südspitze der Insel.
    Er trifft auf Decker Forrest, der ist zwar Kalifornier, gehört aber dennoch zu den weltgrößten Interpreten des Piobaireachd, wie das Instrument, das seit dem 16. Jahrhundert auf Skye gespielt wird, auf Gälisch heißt. Er hat eine Doktorarbeit über diesen Dudelsack der schottischen Highlands verfasst und weiß alles über die kuriose Geschichte des außergewöhnlichen Instruments. Bevor Vincent Nguyen nun die Region verlässt, will er in den trüben Wassern von Loch Ness noch einen Blick auf das berühmteste Fabelwesen Schottlands erhaschen. Dick Raynor ist hier seit mehr als 50 Jahren auf der Suche nach der mysteriösen „Nessie“. Mit Sonden und Unterwasserkameras durchstreift er den See auf seinem alten Kahn und hofft, eines Tages das Rätsel zu lösen, das die ganze Welt seit Jahrhunderten fasziniert. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereMi 17.04.2013arte
  • Folge 4 (25 Min.)
    In der schottischen Luftfahrt ist Dye Hayes ein echter Star. Der Fluglehrer, der lange im Dienst der Royal Air Force flog, empfängt Vincent Nguyen an Bord seiner Pitts S-2A, einer hübschen roten, speziell für den Kunstflug konstruierten Maschine. Bei einem Flug über das Meer entdecken die beiden riesige konzentrische Kreise auf der Wasseroberfläche: Es sind die Fischfarmen, in denen der berühmte schottische Lachs gezüchtet wird. Vincent Nguyen erfährt alles über den Weg, den die jungen Lachse von ihrer Geburt bis auf die Teller von Fischliebhabern auf der ganzen Welt zurücklegen. Nach einem Flug über das Landhaus des Schriftstellers Georges Orwell auf der Insel Jura, landet Vincent Nguyen auf der Insel Islay, der Königin der Inneren Hebriden.
    Hier spinnt man seit Generationen den berühmten karierten Stoff, für den es heute mehr als 6.500 Muster gibt. Gordon Covell arbeitet wie in alten Zeiten mit einem prachtvollen Webrahmen aus Holz und zählt die britische Königsfamilie zu seinen Stammkunden. Nächster Halt ist die Isle of Mull. Dort versucht ein besonders geduldiger Naturfotograf, wilde Tiere mit seiner Kamera zu filmen. Die Belohnung für die stundenlange Pirsch ist eine rührende Begegnung mit einem jungen Fischotter. Dann zeigt Dye Hayes seinem Gast noch Beispiele wahrer Luftakrobatik – und nach mehreren spektakulären Loopings ist Vincent Nguyen froh, dass diese doch schwindelerregende Etappe wieder vorbei ist. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 18.04.2013arte
  • Folge 5 (25 Min.)
    An der Seite von Antonio Ferrari, der über 35 Jahre Erfahrung mit dem Fliegen hat, geht Vincent Nguyen auf Entdeckungstour in der italienischen Region Venetien. Die beiden Piloten lenken ihre Cessna 172 zunächst zur Gemüseinsel Mazzorbo, die mitten in der Lagune vor Venedig liegt. Da ihre Felder regelmäßig mit Meerwasser überschwemmt werden, hat das hier geerntete Gemüse einen ganz besonderen Geschmack. Nach einem Flug über Venedig, der Ausblicke ermöglicht, die nur wenigen Menschen vergönnt sind, trifft Vincent Nguyen den Leiter des Museums Punta della Dogana, das heute eine der umfangreichsten Sammlungen zeitgenössischer Kunst beherbergt.
    Anschließend fliegt er mit seinem Copiloten Antonio Ferrari ins Landesinnere und macht eine überraschende Entdeckung: In einem kuriosen Theater der Stadt Padua schufen einst Mediziner aus verschiedenen europäischen Ländern die moderne Anatomie, in dem sie vor den verwunderten Augen ihrer Studenten Leichen sezierten. Zum Schluss der Reise geht es zur antiken Arena di Verona. Hier geben die größten Stars der Opernwelt jedes Jahr stimmungsvolle Konzerte. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereFr 19.04.2013arte
  • Folge 6 (25 Min.)
    Auf seinem Weg in eine unbekannte, aber trotzdem faszinierende Region Italiens wird Vincent Nguyen von Copilot Roberto Rinaldi begleitet. Der Zahnarzt verbringt mindestens so viel Zeit in der Luft wie in seiner Praxis und zeigt seinem Gast heute die Schätze der Region Emilia-Romagna. In Modena besuchen sie die renommierte Archäologin Ilaria und besichtigen mit ihr ihre Ausgrabungsstätte: eine römische Straße aus dem Jahr 300 vor Christus, gesäumt von unzähligen Grabsteinen und Tausenden Gebrauchsobjekten aus der römischen Antike. Wenige Flugminuten später verkostet Vincent Nguyen in Francesco Leonardis hundertjähriger Essigfabrik einen der kostbarsten Balsamico-Essige der Erde. Dann geht es weiter nach San Marino: der Steinmetz Marin gründete die kleinste und älteste Republik der Welt im Jahre 300 vor Christus auf dem Felsenkamm des Monte Titano, um der römischen Herrschaft zu entgehen. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereMo 22.04.2013arte
  • Folge 7 (25 Min.)
    Zusammen mit Alessandro Sirabella, der seit 25 Jahren fliegt und seine Heimatregion liebt, fliegt Vincent Nguyen in die Toskana. Erster Halt ist das römische Städtchen San Gimignano, dessen 14 Türme man schon von weitem erkennen kann. Mit einer Sondererlaubnis darf der Filmemacher und leidenschaftliche Pilot Vincent Nguyen sogar Florenz überfliegen – und stellt fest, dass die Piazza Santa Croce von oben fast aussieht wie ein Fußballfeld. Zurück auf dem Boden entdeckt Vincent Nguyen mit seinem Begleiter Alessandro Sirabella eine besonders ausgefallene Sportart: den Calcio Storico. Dieser Mannschaftssport ist eine brutale Mischung aus Rugby und Ringkampf und war schon zu den Zeiten der Medici beliebt. Heute tragen einmal im Jahr vier Teams den Calcio Storico im Andenken an den Widerstand aus, den die Florentiner einst Kaiser Karl V. leisteten.
    Noch etwas mitgenommen von den grausamen Szenen, fliegen Vincent Nguyen und Alessandro Sirabella über die ehemalige Etruskerstadt Volterra. Hier existierte schon um 1.000 vor Christus eine blühende Zivilisation, die bis zu ihrer Romanisierung friedlich Handel mit Griechen und Phöniziern trieb. Die prachtvollen Schmuckstücke, die das Etruskermuseum in Volterra beherbergt, zeugen von der langen Goldschmiedetradition der Stadt. Und Sterbeurnen aus Alabaster zeigen wiederum, dass die Gleichstellung zwischen Mann und Frau schon vor mehr als 3.000 Jahren möglich war. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDi 23.04.2013arte
  • Folge 8 (25 Min.)
    Heute besucht Vincent Nguyen die Region der großen Seen in Italien: die Lombardei. Sein Copilot Cesare Baj ist stolzer Besitzer eines Wasserflugzeugs, das perfekt an die hiesigen Bedingungen angepasst ist. Nach einem Stopp auf der winzigen Zypresseninsel, die schon Stendhal, Napoleon und Joséphine gerne besuchten, gleiten die beiden Piloten in ihrem Flieger über atemberaubende Landschaften bis zur legendären Isola Bella. Graf Borromeo höchstpersönlich führt Vincent Nguyen über die Museumsinsel mit den wunderschönen Gartenanlagen. Weiter geht es ins piemontesische Vercelli, mitten in den Reisplantagen des Po-Deltas. Reisexperte Roberto erklärt seinen Besuchern die Besonderheiten des Korns, das die Fachmänner unter der Lupe betrachten, als handle es sich um Diamanten. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereMi 24.04.2013arte
  • Folge 9 (25 Min.)
    Zusammen mit Barry Hobkirk, einem versierten Luftfahrer und ehemaligen Piloten der Royal Air Force, fliegt Filmemacher Vincent Nguyen nach Südengland. Trotz einer Behinderung kann Barry seine Maschine noch immer sicher steuern. Zuerst landen die beiden in Hurst Castle, einer gigantischen Festung direkt am Meer, die Heinrich VIII. im 16. Jahrhundert errichten ließ. Dann geht es auf die Isle of Wight mitten im Ärmelkanal. Dort findet alljährlich eine berühmte Segelregatta statt. Vincent Nguyen landet sein Flugzeug punktgenau auf dem Boot von Stuart, dem Oberhaupt des renommiertesten Segelvereins der Welt. Später lernt er in Goodwood, wie alte Flugzeuge wieder zum Leben erweckt werden, und bekommt die Gelegenheit, eine fliegende Legende aus der Nähe zu betrachten: die Spitfire, Heldin der Luftschlacht von England. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 25.04.2013arte
  • Folge 10 (25 Min.)
    Heute entdeckt Vincent Nguyen die Küstenstadt Brighton an der Seite von Will Greenwood, der schon seit seiner Jugend mit großer Leidenschaft im Cockpit sitzt. Schon von weitem ist der berühmte Pier zu erkennen, der sich weit ins Meer hinaus erstreckt. In Brighton wurde im 18. Jahrhundert das Konzept des Seebads erfunden, das bald darauf ganz Europa eroberte. Die Seemacht England ging übrigens nicht immer gerade zimperlich mit ihren Matrosen um: Tausende von ihnen erlitten vor der Küste von Sussex Schiffbruch, bis endlich die ersten Leuchttürme gebaut wurden. Der „Belle Tout“ ist ein besonders prachtvolles Exemplar. Dann folgt Vincent Nguyen den Spuren des exzentrischen Königs Georges IV., der im Jahr 1821 den Royal Pavilion errichten ließ. Der herrliche Palast erinnert ihn an die Märchen aus Tausendundeiner Nacht! (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereFr 26.04.2013arte
  • Folge 11 (25 Min.)
    André Gachet, der Copilot des Tages, verbringt mindestens 70 Stunden pro Monat in der Luft und übergibt Vincent Nguyen gerne das Steuer seiner Piper. Als erstes landen die beiden auf dem Flugplatz von Payerne. Dort startet gerade eine imposante Mirage III in den Himmel. Im Cockpit sitzt eine außergewöhnliche Pilotin: Die 75-jährige Marie-Françoise gönnt sich seit einigen Jahren den Luxus, mehrmals im Jahr die Schallmauer zu durchbrechen. Weiter geht es nach La Chaux-de-Fonds, in eine der bekanntesten Uhrmacherstädte der Schweiz – und damit in den Geburtsort der Schweizer Pünktlichkeit. Hier trifft Vincent Nguyen einen Piloten, der gerade eine Armbanduhr für Luftfahrer konzipiert hat. Doch was wäre ein Ausflug in die Schweiz ohne ein Besuch in einer Schokoladenfabrik? In Broc erfährt Vincent Nguyen, wie die Schweizer mit Hilfe eines chemischen Prozesses aus dem frühen 19. Jahrhundert die legendäre Milchschokolade herstellen, mit der sie einst den Weltmarkt eroberten. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereMo 29.04.2013arte
  • Folge 12 (25 Min.)
    Der Pilot Pierre Jeannet war lange im afrikanischen Busch unterwegs und übergibt Vincent Nguyen heute das Steuer seiner Piper, um ihm seine Heimatregion rund um den Genfer See zu zeigen. Die Weinberge des Lavaux stammen aus dem 12. Jahrhundert und gehören zum Weltkulturerbe der UNESCO. Mit einer Rebfläche von 800 Hektar auf insgesamt 400 Kilometer langen Terrassen bilden sie das größte zusammenhängende Weinanbaugebiet der Schweiz: Da sich die Sonne auf der Wasseroberfläche spiegelt, wachsen die Reben besonders gut. In Bex begegnet Vincent Nguyen Schweizer Minenarbeitern, die in einem 1.000 Meter tiefen Bergwerk aus dem 15. Jahrhundert kostbares Salz fördern. Und in den verschneiten Bergen von Nendaz entdeckt er den Vorgänger des Handys: Das Alphorn ermöglichte den Hirten schon im Mittelalter, über die Täler hinweg miteinander zu kommunizieren. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDi 30.04.2013arte
  • Folge 13 (25 Min.)
    Vincent Nguyen fliegt nach Ostdeutschland und entdeckt den Harz, Deutschlands nördlichstes Mittelgebirge, an der Seite von Silvio Büttner, der in der Nähe von Magdeburg eine Flugschule leitet. Beim Anflug auf die Hauptstadt von Sachsen-Anhalt fällt Vincent Nguyen ein seltsam rundes, rosafarbenes Gebäude ins Auge, das zu den eckigen, reizlosen Häusern der Umgebung einen lebhaften Kontrast bildet. Es handelt sich um ein fantasievolles Meisterwerk des österreichischen Künstlers Friedensreich Hundertwasser. Nach einem Flug über die riesigen, heute stillgelegten Minen von Rammelsberg, die über tausend Jahre ganz Deutschland mit Silber, Kupfer und Zink versorgten, landen Vincent Nguyen und sein Begleiter Silvio in Goslar. Das mittelalterliche Städtchen gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe und hält für seine Gäste so manche Überraschung bereit.
    Zum Schluss fordern die mutigen Piloten noch die berühmten Hexen auf dem Brocken – auch als Blocksberg bekannt – heraus, denen der Dichterfürst Goethe mit seinem „Faust“ zu Weltruhm verhalf. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereMi 01.05.2013arte
  • Folge 14 (25 Min.)
    ber das Ruhrgebiet, der Wiege der deutschen Industrie, fliegt Vincent Nguyen mit seinem Copilot Ludger Künnen. Der steuerte früher Privatjets und betätigt sich heute als ehrenamtlicher Fluglehrer auf dem Essener Flugplatz. Zuerst besichtigen die beiden die Zeche Zollverein, eine ehemalige Steinkohlezeche, die heute zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört. Hier führen ehemalige Minenarbeiter die Besucher durch das Gebäude und lassen sie die prachtvolle Architektur bewundern. Die weiter südlich gelegene Stadt Duisburg besitzt den mit 1.350 Hektar größten Binnenhafen Europas. Einige Zeugnisse seiner goldenen Vergangenheit überstanden die Bombenangriffe des Zweiten Weltkriegs unbeschadet. Nach einem Flug über das spektakuläre Dortmunder Fußballstadion besucht Vincent Nguyen einige Mitglieder der allerersten Frauen-Fußballnationalmannschaft Deutschlands.
    Die ehemaligen Kickerinnen sind zwar längst Großmütter und haben seit den 60er Jahren nicht mehr auf dem Platz gestanden – doch ihre Schusskraft ist noch immer beeindruckend! (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 02.05.2013arte
  • Folge 15 (25 Min.)
    Aus der Vogelperspektive wird deutlich, dass Belgien genauso flach ist, wie der Nationalsänger Jacques Brel immer behauptet hat. Flach, aber schön! Vincent Nguyen geht an Bord eines Doppeldeckers aus dem Hause Stampe & Vertongen. Sein Copilot Dany Cabooter hat in seinem Leben mehr als 23.000 Stunden in der Luft verbracht und ist vom fantastischen Farbenspiel der Nordsee noch immer fasziniert. In Brügge, dem Venedig des Nordens, besichtigen die beiden Flugreisenden das Haus, das im 15. Jahrhundert als erste Handelsbörse diente. Die nächste Station ist Belgiens Hauptstadt Brüssel. Im dortigen Militärmuseum sind plötzlich zwischen den vielen alten Flugzeugen die melodischen Klänge einer Geige zu hören. Sie stammen von dem jungen Virtuosen Lorenzo Gatto, der mit 14 Jahren seine Leidenschaft für die Luftfahrt entdeckte.
    Heute Abend spielt er mit seinem Trio „Saint Exupéry“, das er nach dem berühmten Piloten und Schriftsteller benannt hat, in der geschichtsträchtigen Stadt Waterloo. Zum Abschluss seiner Belgienreise fliegt Vincent Nguyen nach Antwerpen. Dort entdeckt er die Welt des flämischen Malers Peter Paul Rubens, der auf seinem prächtigen Landsitz mehrere Tausend Bilder malte. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereFr 03.05.2013arte

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Im Flieger über … online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…