20 Folgen, Folge 1–20

  • Folge 1
    Vom Meuchelmord an John F. Kennedy über das Attentat auf Mahatma Gandhi bis hin zur tragischen Ermordung John Lennons: Die BBC-Dokumentarserie deckt die Hintergründe einer Reihe von Attentaten auf und legt bisher geheim gehaltenes Archivmaterial offen. Die erste Folge beschäftigt sich mit der Erschießung von Ernst Röhm, dem ehemaligen Stabschef der SA. – Start der 26-teiligen Dokumentarserie. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereFr 09.11.2007Discovery Geschichte
  • Folge 2
    Am 13. März 1974 lauert ein bewaffneter Lastwagenfahrer der englischen Prinzessin Anne auf. Er folgt ihrem Wagen und bringt ihn zum Stehen. Der Bodyguard auf dem Vordersitz steigt aus und zieht seine Waffe. Doch der Attentäter verwundet ihn und zwei weitere Menschen. Prinzessin Anne entkommt nur knapp dem tödlichen Schuss. Nach einem Handgemenge mit einem zufällig anhaltenden Boxer und einem Polizisten kann der Attentäter auf der Flucht überwältigt und verhaftet werden. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereFr 09.11.2007Discovery Geschichte
  • Folge 3
    Lord Louis Mountbatten wurde am 27. August 1979 Opfer eines Attentats der Irish Republican Army. Attentate der IRA waren für die britische Bevölkerung nichts Neues. Doch was an diesem Tag geschah, löste eine Welle der Empörung und der Trauer aus: Zum ersten Mal war mit Lord Mountbatten of Burma ein Mitglied der königlichen Familie Opfer der Gewalt geworden. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereFr 16.11.2007Discovery Geschichte
  • Folge 4
    Am 21. August 1940 wurde in Mexiko der Gründer und Führer der Russischen Kommunistischen Arbeiter- und Bauernarmee, Leon Trotzki, ermordet. Damit ging ein ungleicher Machtkampf mit dem russischen Diktator Josef Stalin zu Ende. Der hatte immer befürchtet, dass ihm der intellektuell überlegene Trotzki eines Tages die Macht in Moskau entreißen könnte. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereFr 16.11.2007Discovery Geschichte
  • Folge 5
    Der polnische General Sikorski starb am 4. Juli 1943 bei einem Flugzeugabsturz in Gibraltar. Mit Sikorski kamen auch seine Tochter Sofia, der Stabschef General Klimecki sowie ein englischer Fernmeldeoffizier ums Leben. Nur der tschechische Pilot überlebte. Bis heute wurde die Unglücksursache nicht vollständig aufgeklärt. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereFr 23.11.2007Discovery Geschichte
  • Folge 6
    Am 8. Dezember 1980 wird der englische Popmusiker John Lennon vor seinem New Yorker Wohnsitz, dem Dakota-Haus am Central Park, von einem Fan erschossen. Der 25-jährige Mark David Chapman bittet John Lennon noch um ein Autogramm ehe er ihn zweimal in den Rücken schießt. Der Musiker fällt zu Boden. Sofort bildet sich eine Blutlache. Chapman schießt noch dreimal, John Lennon stirbt noch am Tatort. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereFr 23.11.2007Discovery Geschichte
  • Folge 7
    Rom, Petersplatz, 13. Mai 1981: Zur Generalaudienz von Papst Johannes Paul II. sind Zehntausende gekommen. Niemand achtet auf zwei junge Männer aus der Türkei. Gegen 17:20 Uhr feuert der 23 Jahre alte Ali Agca mit einer Pistole mindestens zweimal auf das Oberhaupt der katholischen Kirche. Leibwächter der Schweizer Garde werfen sich zum Schutz über den schwer verletzten Papst. Der rechnet mit dem Tod, fleht zur Jungrau Maria und überlebt das Attentat. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereFr 30.11.2007Discovery Geschichte
  • Folge 8
    Am 27. Mai 1942 verübten die beiden Fallschirmspringer Josef Gabcik und Jan Kubis ein Attentat auf Reinhard Heydrich, den Chef des Reichssicherheitshauptamtes und stellvertretenden Reichsprotektor im Protektorat Böhmen und Mähren. Heydrich, der häufig als Henker von Prag bezeichnet wurde, starb einige Tage später. Es war das einzige erfolgreiche Attentat auf einen hohen NS-Funktionär in Europa. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereFr 30.11.2007Discovery Geschichte
  • Folge 9
    Am 17. August 1988 starb der pakistanische Diktator Zia-ul-Haq bei einem Flugzeugabsturz. Die genaue Ursache des Unglücks ist bis heute nicht geklärt. Möglicherweise handelte es sich um einen Sabotageakt, wobei sich dann die Frage stellt, warum die Umstände nicht aufgeklärt wurden. Die Dokumentation geht davon aus, dass es zu viele Verdachtsmomente gab, zu viele Feinde Zia-ul-Haqs und zu viele politische Spannungen, die durch die Verdächtigung der einzelnen Parteien eskaliert wären. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereFr 07.12.2007Discovery Geschichte
  • Folge 10
    Am 6. September 1901 wurde US-Präsident William McKinley durch den Anarchisten Leon Czolgosz in Buffalo, New York, angeschossen. McKinley starb wenige Tage später an den Folgen des Attentats, Leon Czolgosz wurde zum Tode verurteilt und hingerichtet. Doch weshalb musste der US-Präsident sterben? Die Dokumentation versucht, die Motive des Attentäters aufzudecken. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereFr 07.12.2007Discovery Geschichte
  • Folge 11
    Der israelische Premierminister Yitzak Rabin setzte sich konsequent für den Friedensprozess und gegen die Gewalt im Nahen Osten ein. Im Osloer Abkommen gewährte er den Palästinensern eine Selbstverwaltung und zog die israelischen Truppen aus den besetzten Gebieten ab. Mit dieser Politik machte er sich in Israel jedoch ebenso viele Freunde wie Feinde. Der israelische Jura-Student Jigal Amir beschließt, den Premierminister zu töten, als er im Fernsehen sieht, wie dieser dem PLO-Führer Jassir Arafat die Hand schüttelt. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereFr 14.12.2007Discovery Geschichte
  • Folge 12
    Am 31. Oktober 1984 wurde Indira Gandhi, die „große Mutter Indiens“, von ihren Sikh-Leibwächtern im Vorgarten ihres Bungalows erschossen. Indira Gandhis erster Sohn Rajiv übernahm nach der Ermordung seiner Mutter das Amt des Premierministers und die Führung der Kongresspartei. Er regierte fünf Jahre, bis er am 21. Mai 1991 von einer Selbstmordattentäterin mit einem Sprengstoffgürtel bei einer Wahlkampfveranstaltung ermordet wurde. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereFr 14.12.2007Discovery Geschichte
  • Folge 13
    Am 6. Oktober 1981 wurde der ägyptische Staatspräsident Mohammed Anwar as-Sadat während einer Militärparade in Kairo im Zuge eines Attentats erschossen. Ein Mann war von einem vorbeiparadierenden Lkw gesprungen, auf die Tribüne zugelaufen und hatte eine Rauchgranate gezündet. Ein Zweiter hatte von dem Fahrzeug aus mit einem Gewehr zwei Schüsse abgegeben, die Sadat trafen. Insgesamt wurden mehr als 10 Personen in der Ehrenloge schwer verletzt oder getötet. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereFr 21.12.2007Discovery Geschichte
  • Folge 14
    Am 22. August 1922 befand sich Michael Collins, der Anführer des irischen Unabhängigkeitskampfes, auf dem Rückweg von einem Verwandtenbesuch. In dem Dorf Béal na mBláth, in der Nähe von Bandon, geriet er mit seiner Wagenkolonne in einen Hinterhalt. Statt in seinem gepanzerten Wagen zu fliehen, ließ er sich auf ein Feuergefecht ein. Nach einem rund 45-minütigen Schusswechsel wurde Collins getötet. In diversen irischen Geschichtsbüchern wird Denis O’Neill als Schütze aufgeführt, doch das ist bis heute umstritten. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereFr 21.12.2007Discovery Geschichte
  • Folge 15
    Die Politik der südafrikanischen Regierung unter Ministerpräsident Hendrik Verwoerd provozierte die ersten schweren Rassenunruhen gegen die Apartheid. Bereits 1960 war ein erfolgloses Attentat auf Hendrik Verwoerd verübt worden. Am 6. September 1966 drang der Parlamentsangestellte Demitrios Tsafendas in den Sitzungssaal des Parlaments in Kapstadt ein und tötete den Ministerpräsidenten mit vier Messerstichen. Der Täter wurde für geistesgestört erklärt und lebenslang inhaftiert. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereFr 28.12.2007Discovery Geschichte
  • Folge 16
    Am Morgen des 9. Oktober sendet die Armee in La Paz eine Radionachricht. Sie enthält nur drei Worte: ‚Tot oder lebendig‘. Die Antwort aus dem Palast des Präsidenten lautet: ‚Tot‘. Nur wenig später durchbricht ein Schuss die Stille des Dorfes und beendet das Leben des inhaftierten Ernesto Guevara de la Cerna. Das Militär begräbt seine Leiche an einem Ort, der 30 Jahre lang ein streng gehütetes Geheimnis bleiben sollte. Erst 1997 werden die Überreste des Revolutionärs Che Guevara nach Kuba gebracht. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereFr 28.12.2007Discovery Geschichte
  • Folge 17
    Am 8. September 1961 entkam General de Gaulle in Pont-sur-Seine knapp einem Bombenanschlag. Er wurde nur durch einen technischen Defekt an der zwanzigpfündigen Plastikbombe verschont. Wie kam es zu dem Anschlag und wer waren die Drahtzieher? (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereFr 04.01.2008Discovery Geschichte
  • Folge 18
    Mahatma Gandhi zählt zu den faszinierendsten Persönlichkeiten des 20. Jahrhunderts. Sein gewaltloses Eintreten gegen Diskriminierung in Südafrika und Indien und seine daraus resultierende Lehre machten ihn zu einem der wichtigsten Vorbilder der Menschheit. Am 30. Januar 1948 wurde der 78-jährige Gandhi vom nationalistischen Hindu Nathuram Godse erschossen. Der hatte schon zehn Tage zuvor als Mitglied einer Siebenergruppe ein Attentat auf Gandhi geplant. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereFr 04.01.2008Discovery Geschichte
  • Folge 19
    Als Vorkämpfer des gewaltlosen Widerstandes gegen Rassendiskriminierungen in den USA vollzog der schwarze Baptistenpfarrer und Menschenrechtler Martin Luther King einen Kampf für die Menschenrechte der farbigen Minderheit. Dieser Einsatz machte King zum Symbol für den Frieden und die Hoffnung für eine bessere Welt. Am Abend des 4. April 1968 wurde der Friedensnobelpreisträger auf dem Balkon des Lorraine Motels in Memphis erschossen. Die genauen Umstände der Tat sind bis heute ungeklärt. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereFr 11.01.2008Discovery Geschichte
  • Folge 20
    Am 9. Oktober 1934 besuchte König Alexander I. von Jugoslawien Marseille. Zusammen mit dem französischen Außenminister Louis Barthou nahm er in einer offenen Limousine Platz. Der Wagen hatte erst 100 Meter im Schritttempo zurückgelegt, als der kroatische Rechtsradikale Ustaschas auf den König und den Außenminister schoss. Da der Wagen genau vor einer Kamera zum Stehen kam, ist der Mordanschlag auf Alexander I. das erste Attentat, das vollständig gefilmt wurde. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereFr 11.01.2008Discovery Geschichte

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Im Fadenkreuz der Attentäter online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…