Deutsche Erstausstrahlung: Spiegel Geschichte
    Free-TV-Erstausstrahlung: ZDFinfo
    Original-Erstausstrahlung: Smithsonian Channel (Englisch)
    n-tv: Ideen, die die Welt verändern / ZDFinfo: Geistesblitze - Geniale Erfindungen

    Revolutionäre Innovationen entstehen oft nicht in großen Laboren, sondern an Küchentischen oder in Hinterhofgaragen. Manche beruhen auf dem Geistesblitz eines genialen Erfinders, andere auf dem unbeirrten, jahrelangen Ringen um die Lösung eines Problems. Häufig sind die Erfindungen das Happy End einer abenteuerlichen Geschichte … 

    Die Serie schildert die kaum bekannten Geschichten hinter den heute alltäglichen Dingen: Von der Erfindung der ersten funktionierenden Fernsehkamera durch einen einfachen Bauernjungen bis zum Einfluss eines Kampfflugzeugs auf die Entwicklung des faltbaren Kinderwagens. Manche Geschichten klingen einfach unglaublich: An der Erfindung eines der wichtigsten Medien unserer Zeit hatte ein amerikanischer Bauernjunge entscheidenden Anteil. Der technikbegeisterte Philo Farnsworth hatte beim Pflügen des Ackers eine Idee, die letztendlich das Fernsehen ermöglichte. Er ahnte allerdings nicht, dass sich ihm einer der mächtigsten Konzerne der USA in den Weg stellen würde … Und manche Erfindungen werden ausgerechnet von denjenigen erdacht, von denen man es am wenigsten erwartet. Welcher Autofahrer hätte gedacht, dass die Idee zur Geschwindigkeitskontrolle durch Radarfallen ausgerechnet von einem Rennfahrer stammt? (Text: Spiegel TV)

    Ideen, die die Welt veränderten – Sendetermine

    Cast & Crew

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    Wir informieren Sie kostenlos, wenn Ideen, die die Welt veränderten im Fernsehen läuft.

    Weiterführende Links

    Auch interessant …