bisher 3 Folgen, Folge 1–3

  • Folge 1 (15 Min.)
    In der ersten Folge trifft Jakob Schwerdtfeger in der Hamburger Kunsthalle die Sexualpädagogin Gianna Bacio, die sich zunächst in den Sozialen Medien und inzwischen auch als erfolgreiche Buchautorin einen Namen gemacht hat. Was Follower und Leser gleichermaßen begeistert, ist die unverkrampfte Art, wie Gianna Bacio auch sexuelle Tabuthemen anspricht, ohne Scheuklappen, aber auch ohne jemand vor den Kopf zu stoßen. Nun wird sie mit Kunstwerken aus vier Jahrhunderten konfrontiert. Hält sie ein flämisches „Sittengemälde“ für pädagogisch wertvoll oder für verkappte Pornografie? Was stört sie an der Darstellung idealisierter Körper? Und ist es albern, statt expliziter Abbildungen nur sexuelle Symbolik zu benutzen? Fragen, die nicht nur in der Kunst, sondern auch im Alltag „normaler Menschen“ von Bedeutung sind. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDo 17.11.2022hr-FernsehenDeutsche Online-PremiereDi 25.10.2022ARD Mediathek
  • 15 Min.
    In dieser Folge lädt Jakob Schwerdtfeger die Ärztin, Moderatorin und Content-Creatorin Dr. med. Florence Randrianarisoa, besser bekannt als Dr. Flojo, zu einer Führung durch das renommierte Museum Ludwig in Köln ein. Kriegsverletzungen, Krankheiten und Seuchen sind auf vielen Gemälden abgebildet. Aber wie wahrheitsgetreu sind solche Abbildungen, und wie realistisch dürfen Bilder nach Dr. Flojos Ansicht sein? Wo sieht sie bei ihrer Arbeit für „Quarks & Co“ die Grenze des Zeigbaren? Dem geschulten Blick der Ärztin fallen aber auch andere Details auf: Hat die Hand des Malers gezittert? Und wenn ja, warum? Wie gefährlich sind all die Chemikalien, mit denen Künstler früher gearbeitet haben? Sind die Glupschaugen der porträtierten Person nur der künstlerischen Freiheit geschuldet oder doch ein Indiz für eine kranke Schilddrüse? Selten war ein Kunst-Talk so lehrreich. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDo 24.11.2022hr-FernsehenDeutsche Online-PremiereMi 09.11.2022ARD Mediathek
  • 15 Min.
    Für die dritte Folge öffnet das berühmte Frankfurter Städel seine Türen, und Jakob Schwerdtfeger hat einen Besonderen Gast mitgebracht: den Bestatter Eric Wrede, der sich für einen neuen Umgang mit dem Thema Tod und Abschiednehmen einsetzt. Umso interessanter, welche kuriosen Zeremonien und aus der Mode gekommenen Beerdigungs-Rituale Eric Wrede auf den ausgewählten Gemälden entdeckt. Engagiert heute noch jemand Klageweiber, die für Geld lauthals jammern? Warum wird der Totengräber eigentlich nie positiv dargestellt? Den Profi stört das nicht. Doch welche Kunstwerke regelmäßig zur kitschigen Grabsteinverzierung oder absurden Urnengestaltung missbraucht werden, das lässt ihn schon mal mit dem Kopf schütteln. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDo 24.11.2022hr-Fernsehen

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Ich sehe was, was du nicht siehst online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…