Hunde verstehen! Staffel 3, Folge 9: Labrador Bruno & Collie-Hündin Lilly
Staffel 3, Folge 9
15. Labrador Bruno & Collie-Hündin Lilly
Staffel 3, Folge 9 (45 Min.)
Hundecoach Andreas Ohligschläger (r) zusammen mit Halterin Lara und ihrem Hund Bruno beim ersten Training in der Wohnung.
Bild: WDR/Fernsehkraft UG
Nerviges Bellen, Pöbeln an der Leine oder zernagte Schuhe gehören leider oft zum Alltag vieler Hundehalter. Wenn der Hund nicht macht, was er soll, reagieren viele Hundehalter gestresst und die Konflikte und Probleme eskalieren. Eine schwierige Situation für Hund und Halter. Oft führen Inkonsequenz oder übermäßige Fürsorglichkeit zu Missverständnissen zwischen Mensch und Hund. In „Hunde verstehen!“ ist Hundecoach Andreas Ohligschläger in Nordrhein-Westfalen unterwegs und unterstützt Hundehalter, ihre Hunde richtig zu verstehen und so Probleme wieder in den Griff zu bekommen. In ist Hundecoach Andreas Ohligschläger ist Aachen
unterwegs. Es geht um Labrador Bruno, der seiner Halterin auf der Nase herumtanzt. Der junge Rüde ist mitten in der Pubertät und macht, was er will. Dabei ist er so wild und aufdringlich, dass sich Halterin Lara nicht mehr zu helfen weiß. Und es geht in die Eifel zu Collie-Hündin Lilly, die ständig an der Leine zerrt und bellt. Hundecoach Andreas Ohligschläger will herausfinden, was die Ursache dieses Verhaltens ist und was Illona tun kann, um ihrem Hund wieder Ruhe zu vermitteln. Andreas Ohligschläger betreibt in Eschweiler bei Aachen eine Hundetagesstätte. Zudem arbeitet er seit Jahren als Hundecoach und engagiert sich im Tierschutz. (Text: WDR)