Folge 229

  • Folge 229

    30 Min.
    Bei der Demeter Gärtnerei Sannmann in Ochsenwerder sollen die 18 zum Betrieb gehörenden Kühe raus auf die Weide. Doch vorher müssen die Tiere alle ein Medikament bekommen, denn Laborproben haben einen Wurmbefall ergeben. Für den Mitarbeitenden Julian Becker eine Geduldsaufgabe, für die er viel Übersicht benötigt. Denn die Tiere laufen ständig durcheinander und versuchen, der Behandlung zu entkommen. Auf dem Mühlenhof beginnt nach dem erfolgreichen Probelauf des Roboters nun sein Einsatz unter realistischen Bedingungen. Er soll Rübensamen aussäen. Eine Aktion bei der alle gespannt sind, wie das Ergebnis aussieht. Für die Premiere hat Geschäftsführer Benedikt Ley-Röckenwagner sich Hilfe von der Zuckerfabrik Anklam geholt. Eine Agrarökonomin berät bei der Aussaat, denn elf andere Zulieferer der Fabrik arbeiten bereits mit dem
    Roboter.
    Im schleswig-holsteinischen Dannau soll die Schleswiger-Stute Mona demnächst auf den Feldern mitarbeiten. Doch dafür muss das Pferd an ein Arbeitsgeschirr gewöhnt werden. Meike Teschemacher bekommt dabei Unterstützung von Landwirt Detlef Marsch. Der 64-Jährige ist Experte für Pferdegeschirr. Glücklicherweise lässt sich die geduldige Stute nicht aus der Ruhe bringen, denn schon das Anlegen des Geschirrs ist eine komplizierte Angelegenheit. Bei Daniel Wehmeyer auf dem Biohof Düna sollen die in der Vorwoche geborenen Zwillingskälber das selbstständige Trinken am Euter der Mutter lernen. Eine Arbeit, bei der alle aufpassen müssen, dass sie ganz ruhig bleiben, damit die Tiere sich nicht erschrecken. Denn dann könnte es zu Verletzungen kommen. Doch auch mit viel Geduld und Ruhe stellt sich das Vorhaben schwieriger dar als erwartet. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 12.05.2023NDR

Cast & Crew

Sendetermine

Sa 13.05.2023
11:30–12:00
11:30–
Fr 12.05.2023
18:15–18:45
18:15–
NEU
Füge Hofgeschichten: Leben auf dem Land kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Hofgeschichten: Leben auf dem Land und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Hofgeschichten: Leben auf dem Land online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…