Folge 228

  • Folge 228

    30 Min.
    Geflügellandwirtin Christine Bremer hat Probleme mit einem Marder. Das kleine Raubtier dringt regelmäßig in die Ställe ein und reißt Hennen und Hähne. Sie hat schon versucht die Ställe abzudichten und einen Elektrozaun aufgestellt, doch damit bisher keinen Erfolg gehabt. Auf ihrem Kontrollgang findet sie wieder einen Hahn, dem der Kopf fehlt. Eine Falle darf sie während der Schonzeit nicht aufstellen. Dringend sucht sie nach einer Möglichkeit, um ihre Tiere zu schützen. In der Gärtnerei Sannmann ist Betriebsleiter Markus WalkuschEyland unterwegs und prüft, wie sich das Gemüse entwickelt.
    So kann er beurteilen, welche Mengen der unterschiedlichen Sorten sie dem Handel demnächst anbieten können. Die Gurken sind ordentlich gewachsen, aber die Früchte sehen noch etwas mickrig aus. Zwei
    Jahre hat Mühlenhof-Chef Benedikt Ley überlegt und geprüft, ob es rentabel ist, einen Roboter für das Aussäen und die Unkraut-Bekämpfung in seinem Betrieb einzusetzen. Jetzt hat er einen Farmdroiden angeschafft. Nina Albers und Matthäus Thelen sollen diesen betreuen.
    Dafür müssen sie zunächst den Acker ausmessen und den Roboter mit den entsprechenden Daten füttern, damit der autonom arbeiten kann. Der Biohof Düna im Harz hat Besuch von der niedersächsischen Landwirtschaftsministerin Miriam Staudte. Die Ministerin will von Daniel Wehmeyer mehr über das seltene Harzer Rote Höhenvieh erfahren. Während der Runde über den Hof entdecken sie, dass eine Kuh, die gerade gekalbt hat, noch ein zweites Kalb auf die Welt bringt. Solche Zwillingsgeburten sind bei Kühen äußerst selten. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 05.05.2023NDR

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Sa 06.05.2023
11:30–12:00
11:30–
Fr 05.05.2023
18:15–18:45
18:15–
NEU
Füge Hofgeschichten: Leben auf dem Land kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Hofgeschichten: Leben auf dem Land und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Hofgeschichten: Leben auf dem Land online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…