Folge 226

  • Folge 226

    30 Min.
    In Ochsenwerder sollen die neuen Minigurken in der Gärtnerei Sannmann ein gesundes Pflanzengerüst entwickeln. Sie werden eintriebig gezogen. Dafür muss Markus Walkusch-Eylandt die Minigurken an einer Schnur hochbinden und gleichzeitig die Pflanzen ausgeizen, also die Seitentriebe entfernen. Würde er diese Arbeiten nicht machen, dann wäre die gesamte Kultur in Gefahr. Das ganze Team muss jetzt mithelfen, denn die Gurken wachsen schnell. Auf dem Mühlenhof im mecklenburgischen Zepelin muss Schafbock Basti umziehen. Er kommt raus aus dem Mutterstall und soll auf die Weide.
    Da jetzt ständig neue Lämmer geboren werden, sollen die Muttertiere sich unbedrängt um den Nachwuchs kümmern können. Doch der Schafbock möchte lieber im Stall bleiben. So wird der Umzug zu einer Geduldsprobe für die
    Mitarbeitenden. Falk Teschemacher füttert auf Hof Berg in Schleswig-Holstein drei männliche Kälber mit dem Trinkeimer. Die Tiere werden schon bald an andere Züchter abgegeben und dann gemästet. Falk ärgert sich darüber, dass er nicht genug Platz hat, um die Tiere selbst aufzuziehen.
    Doch ein neuer Stall wäre sehr teuer. Und es ist nicht klar, ob sich diese Investition rechnen würde. Geflügellandwirtin Christine Bremer muss auf ihrem Hof einen Teil der Bruteier kontrollieren, um zu sehen, ob sich die Embryonen gut entwickeln. Mit einer Taschenlampe kann sie die Eier durchleuchten und dabei sehen, ob alles in Ordnung ist. Im Aufzuchtstall nebenan sollen ihr Sohn Björn und sein Freund Damian kleine Küken wiegen. Gar nicht so einfach, die quirligen Tiere auf der Waage zu platzieren. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 21.04.2023NDR

Cast & Crew

Sendetermine

Sa 22.04.2023
11:30–12:00
11:30–
Fr 21.04.2023
18:15–18:45
18:15–
NEU
Füge Hofgeschichten: Leben auf dem Land kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Hofgeschichten: Leben auf dem Land und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Hofgeschichten: Leben auf dem Land online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…