Folge 264

  • Folge 264

    30 Min.
    Im mecklenburgischen Zepelin ist wieder einmal große Technik im Einsatz. Denn auf dem Mühlenhof verfüttern sie das Getreide, das sie weder verkaufen noch für die Saatgutvermehrung nutzen können, an die Rinder. Aber Wiederkäuer können ganze Körner nicht verdauen. Deshalb muss das Getreide geschrotet werden. Dazu kommt eine mobile Schrotmühle auf den Hof. Auf Hof Sannmann in Hamburg-Ochsenwerder startet die neue Saison gleich mit einem Sturm. Betriebsleiter Markus muss erst einmal die Kisten, die auseinander geflogen sind, wieder zusammenstapeln. Dann prüft er, ob es Schäden im Gewächshaus gibt. Dort stellt er auch sein neues Arbeitsgerät vor: die
    Doppel-Grabe-Gabel.
    Außerdem versucht er neuerdings, mit Futtersilage mehr organisches Leben in die Böden zu bringen. Falk Teschemacher auf Hof Berg in Schleswig-Holstein blickt leicht wehmütig zurück auf die vergangenen Jahre mit seinem Zuchtbullen Amaretto. Denn das Tier hat den Hof verlassen und ist zum Schlachter gekommen. Rund 1200 Kilo hat das mächtige Tier gewogen. Im Harzer Vorland auf dem Hof von Johannes Bercht steht wieder ein regelmäßiger Termin mit der Agrarwissenschaftlerin Anna Wasmuth an. Die Futtermittelexpertin berät Johannes bei der richtigen Ernährung für seine Tiere. An diesem Tag wollen sie genau hinschauen, ob die Verdauung der Milchkühe gut läuft. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 12.01.2024NDR

Cast & Crew

Sendetermine

Sa 13.01.2024
11:30–12:00
11:30–
Fr 12.01.2024
18:15–18:45
18:15–
NEU
Füge Hofgeschichten: Leben auf dem Land kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Hofgeschichten: Leben auf dem Land und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Hofgeschichten: Leben auf dem Land online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…