Dokumentation in 5 Teilen, Folge 1–5

  • Folge 1 (45 Min.)
    Albert Speer, der Baumeister und Aufrüster, gab der braunen Ideologie Formen in Stein und Beton. Hitlers Lieblingsarchitekt lieferte die Pläne für die Stätten zementierter Geltungssucht. Im Gefolge des Tyrannen erlebte Speer als junger Architekt einen rasanten Aufstieg. Nach dem mysteriösen Flugzeugabsturz des „Munitionsministers“ Fritz Todt, ernannte ihn Hitler überraschend zum Nachfolger. Speer versprach Hitler ein „Rüstungswunder“ – und hielt Wort. (Text: Phoenix)
    Deutsche TV-PremiereDi 16.11.2004ZDF
  • Folge 2 (45 Min.)
    Wernher von Braun gilt als einer der „Väter des Mondflugs“. Er hatte eine der ganz großen Karrieren im vergangenen Jahrhundert gemacht, deren dunkle Schatten erst allmählich sichtbar werden. In Hitlers Vernichtungskrieg baute der begnadete Techniker „Vergeltungswaffen“. Dennoch stritt er eine Mittäterschaft an den Verbrechen des Nazi-Regimes beharrlich ab. Nach dem Zweiten Weltkrieg hatten die Amerikaner von Braun in ihre Dienste genommen. (Text: Phoenix)
    Deutsche TV-PremiereDi 23.11.2004ZDF
  • Folge 3 (45 Min.)
    Als „Waffenschmiede des Reiches“ verdiente Krupp an den grausamen Materialschlachten des Ersten Weltkrieges. Als „NS-Musterbetrieb“ profitierte Krupp wie kein anderes Unternehmen von Hitlers Rüstungspolitik und schuf ein gewaltiges Waffenarsenal, das Hitlers Krieg in diesen Dimensionen erst möglich machte. Dieser Film zeigt, welchen Anteil die Großindustrie am Aufstieg Hitlers hatte und warum Manager wie Krupp und Thyssen in der Diktatur so verschiedene Wege einschlugen. (Text: Phoenix)
    Deutsche TV-PremiereDi 30.11.2004ZDF
  • Folge 4 (45 Min.)
    Nur einmal trat er vor den Augen der Welt aus Hitlers Schatten heraus. Doch diese Minuten genügten, um seinen Namen in die Geschichtsbücher zu bringen. Am 7. Mai 1945, um 2:41 Uhr morgens, unterschrieb General Alfred Jodl unter dem Blitzlichtgewitter der Presse die deutsche Kapitulation in Reims. Alfred Jodl, Hitlers pflichtbesessener General, war dessen Manager in Sachen Krieg. Als Chef des Wehrmachtsführungsstabs im Oberkommando der Wehrmacht sah er die Front so gut wie nie und war doch Hitlers engster Militärberater – bis zur Niederlage. (Text: ZDFinfo)
    Deutsche TV-PremiereDi 07.12.2004ZDF
  • Folge 5 (45 Min.)
    Als er in Hitlers Dienste trat, war Ferdinand Porsche ein Auto-Konstrukteur von Rang und Namen. Doch bei etablierten Autobauern galten viele seiner Ideen als zu kostspielig und undurchführbar – deshalb wandte sich Porsche an den mächtigsten Mann im Staat: Adolf Hitler. Der „Volkswagen“ wurde ihr gemeinsames Projekt – und später zur Legende – als Krieg und Diktatur längst vorüber waren. (Text: Phoenix)
    Deutsche TV-PremiereDi 14.12.2004ZDF

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Hitlers Manager online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…