Folge 3

  • 3. Unternehmer – Profiteure des Unrechts

    Folge 3 (45 Min.)
    Die deutsche Wirtschaft hat sich selbst in den Dienst des „totalen Krieges“ gestellt. Deutsche Unternehmen hatten in großem Umfang Zwangsarbeiter und KZ-Häftlinge ausgebeutet. Sie waren aktiv an der Plünderung besetzter Gebiete beteiligt. Seit 1938 war die spätere Symbolfigur der bundesrepublikanischen Finanzwirtschaft Hermann Josef Abs Vorstand der Deutschen Bank. Von da an ist Abs eingebunden in die „Maschinerie“. So etwa bei der Übernahme der Privatbank Mendelsohn oder der „Arisierung“ der Böhmischen Unionbank in der Tschechoslowakei. (Text: SWR Fernsehen)

Cast & Crew

Sendetermine

Do 19.07.2007
22:55–23:40
22:55–

evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

Füge Hitlers Eliten nach 1945 kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Hitlers Eliten nach 1945 und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Hitlers Eliten nach 1945 online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…