Staffel 3, Folge 1–11

  • Staffel 3, Folge 1
    40 Jahre seines Lebens dachte Herbert Frei, Gärten seien vor allem dazu da, um darin in Ruhe ein Buch lesen zu können. Alles andere interessierte ihn nicht. Als er zusammen mit seiner Frau die Stadtvilla in Zürich Hirslanden übernahm, machte sich der Gymnasiallehrer eher widerwillig im Garten nützlich. Dabei wurde in ihm ein Interesse an Pflanzen und Gartengestaltung geweckt, wie er es nie für möglich gehalten hätte. Sammeln, ausprobieren, neue Pflanzen kennenlernen, umgestalten, optimieren – der Garten wurde Herbert Freis grosse Leidenschaft. Mit den Jahren hat er auch gelernt, mit der nicht ganz einfachen Lage seines Gartens umzugehen: Wie gärtnere ich kräfteschonend am Hang und an einem Ort ohne direkte Zufahrt? Welche Gehölze eignen sich für Stadtgärten? Und obwohl er mehrere Liegenstühle im Garten hätte – sich hinlegen und ein Buch lesen, hat er bis heute nicht geschafft. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereSo 15.03.2020SRF 1
  • Staffel 3, Folge 2
    Fehler akzeptieren sie mit einem Schulterzucken und fangen nochmals neu an. Denn die Erfolge und das Schöne, das bleibt, sind trotzdem grösser als jede Niederlage. So haben die beiden in nur fünf Jahren ein Idyll geschaffen, das dem alten Ort seine Eigenheit lässt und trotzdem die Handschrift der Gestaltenden trägt. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereSo 22.03.2020SRF 1
  • Staffel 3, Folge 3
    Sämi Buess aus Wenslingen hat als Gartenbauer schon zahlreiche Gärten bepflanzt und gepflegt. Als er dann vor 21 Jahren mit seiner Frau Liselotte nach England auf Gartenreise ging, passierte etwas Unerwartetes: Die Liebe für Pflanzen und Gärten wuchs nochmals in grossem Mass. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereSo 29.03.2020SRF 1
  • Staffel 3, Folge 4
    Ihr Getöpfertes integriert sie in den Garten. Blumentöpfe in Form von Vogel- und Fischköpfen oder sonstige Insektenkreaturen prägen den Garten. Das biologische Gärtnern liegt ihr am Herzen. Bei der Auswahl der Pflanzen achtet sie bewusst darauf, dass sie Nahrungsquellen für Insekten sind. Der Garten sei auch ihr Wohnzimmer, sagt Sifrig. So hat sie überall kleine Lounges und Pergolas eingerichtet, die teilweise mit Kronleuchtern und Möbel richtig wohnlich ausgestattet sind. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereSo 05.04.2020SRF 1
  • Staffel 3, Folge 5
    Heute ist er es. Seit fünf Jahren lebt er zusammen mit seiner Familie auf Schloss Wartenfels, wo er im französischen Parterre Gartenkunst par excellence betreibt: Perfektion bei den Formgehölzen, den Schmuckrabatten und dem Rasen. Rund ums Schloss hat es aber auch wilde Gartenecken, in denen er experimentieren kann und sich die beiden Kinder ausleben dürfen. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereSo 19.04.2020SRF 1
  • Staffel 3, Folge 6
    Die beiden Kunstschaffenden aus Kaltenbach haben auf einem 1,5 Hektaren grossen Grundstück in den vergangenen 23 Jahren eine Gartenanlage geschaffen, die sich weder durch Zaun noch durch Mauer von der Landschaft abgrenzt, sondern sich mit ihr verbindet. Dieser Garten ohne Grenzen setzt sich aus Staudenmischpflanzungen, Schattenrabatten, Kiesgarten, Wildblumenwiesen und Gemüsebeeten zusammen. Gegliedert wird die Anlage am Hang durch Trockenmauern, Rasenflächen, Rebenreihen und Kletterrosen. Und obwohl die Gestalterin meint, er sei jetzt gross genug, kommt trotzdem immer mal wieder eine neue Rabatte hinzu. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereSo 26.04.2020SRF 1
  • Staffel 3, Folge 7
    Im HEKS-Garten in Burgdorf können Flüchtlinge, unterstützt von der Pfarrerin Gabrielle Hochuli, Gemüsebeete bepflanzen. Dabei lernen sie auch die Jahreszeiten in der Schweiz und für sie noch unbekanntes Gemüse oder unbekannte Früchte besser kennen. Und natürlich bauen sie an, was sie hierzulande aus der alten Heimat besonders vermissen: afghanischen Knoblauch, Kichererbsen, Ingwer, Meluchie, Okra und andere, in Schweizer Gärten oft unbekannte Nutzpflanzen. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereSo 03.05.2020SRF 1
  • Staffel 3, Folge 8
    Das Haus – eingewachsen von Efeu und Glyzinie – ist vor lauter Garten kaum mehr zu sehen. Mark Kamber hat vor 43 Jahren Haus und Garten selbst gebaut und verbringt auch heute, 83-jährig, jeden Tag mehrere Stunden zwischen seinen Pflanzen. Er jätet, schneidet zurück und beobachtet, was sich in seinem 1200 Quadratmeter grossen Idyll tut. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereSo 10.05.2020SRF 1
  • Staffel 3, Folge 9
    In seinem Berufsalltag kreiert er Gärten für andere. In seiner Freizeit kümmert er sich um den Familiengarten, den er trotz geringer Grösse und Hanglage so gestaltet hat, dass sich die vier kleinen Kinder sowie die Eltern darin wohlfühlen. Guter Stil ist Simon Rüegg wichtig, aber auch, dass sich die Kinder mit Wasser, Sand und Erde ausleben können. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereSo 24.05.2020SRF 1
  • Staffel 3, Folge 10
    In Japan lernte Katharina Shepherd ihren Mann kennen, bekam drei der insgesamt vier Kinder – und entdeckte ihre grosse Liebe für die Pfingstrose. So hat sie hoch über dem Thunersee einen Pfingstrosengarten gestaltet, der jeweils im Mai üppig blüht und in dem viele Raritäten, besonders Wildformen, zu bewundern sind. Ihr Garten soll aber nicht nur Menschen erfreuen, sondern auch ein Lebensraum für Insekten sein. Für dieses Ziel hat sie sogar einige Bereiche im Garten neu angelegt. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereSo 31.05.2020SRF 1
  • Staffel 3, Folge 11
    In der letzten Sendung trifft Katharina Locher die Gartenbesitzer in einem aussergewöhnlichen Park: im MFO-Park in Zürich Oerlikon. Zwischen grünen Wänden und Säulen schauen sie zurück auf die schönsten und eindrücklichsten Momente der dritten Staffel von «Hinter den Hecken». (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereSo 07.06.2020SRF 1

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Hinter den Hecken online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…