Staffel 6, Folge 1–10

  • Staffel 6, Folge 1
    Rund um ihr Chalet über dem Thunersee haben sich Bettina und Wilfried Courage einen Gartentraum erfüllt und sieben Gartenräume eingerichtet: Im «Mondgarten» dominieren kühle, im «Sonnengarten» warme Blütenfarben. Der «Buchsgarten» ist den Bauern- & Klostergärten nachempfunden.
    Im «Teichgarten» dreht sich alles ums Wasser, im «Felsengarten» um Steine und alpine Pflanzen. Der «Rosengarten» widmet sich der Königin der Blumen. Und der «Herbstgarten» blüht gegen Saisonende so richtig auf. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereSo 19.03.2023SRF 1
  • Staffel 6, Folge 2
    Er sei ein angefressener «Kaktüssler», sagt Christof Leimer von sich selbst. Kakteen spielen in seinem Garten deshalb eine grosse Rolle. Vor allem die winterharten Arten haben es ihm angetan. Für sie hat er auf dem Garagendach einen speziellen Bereich geschaffen. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereSo 26.03.2023SRF 1
  • Staffel 6, Folge 3
    An einem eigentlichen «Unort», eingeklemmt zwischen Bahngleis und Kantonsstrasse, haben Maja Tobler und Olivier Zuber ihr «Gartenatelier» erschaffen – ein Schaugarten mit unzähligen Räumen wie Gemüse-, Obst- oder Präriegarten. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereSo 09.04.2023SRF 1
  • Staffel 6, Folge 4
    Die Papageien und Tukane sind zwar nur aus Holz. Dafür wachsen dank dem milden Weggiser Klima südländische Pflanzen wie Banane, Jasmin oder Oleander. Der Garten mit exotischem Flair hat den Oetikers geholfen, nach Jahren im Ausland in der Schweiz Wurzeln zu schlagen. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereSo 16.04.2023SRF 1
  • Staffel 6, Folge 5
    Daneben haben Pia Huber und ihre Familie einen modernen Ziergarten gestaltet mit Pergola, Rost-Elementen und anderen, von der Gärtnerin kreierten Kunstwerken und Dekorationen. Vom Sitzplatz aus geht der Blick über bunte Staudenrabatten auf die mit Schnee und Eis bedeckten Berner Oberländer Bergspitzen. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereSo 23.04.2023SRF 1
  • Staffel 6, Folge 6
    Neben der Natur liegt Maja und Rick von Meiss auch die zeitgenössische Kunst am Herzen. So kam es, dass im Garten nun Ausstellungen stattfinden. Dabei hat schon der eine oder andere Kunstfreund Natur und Garten neu entdeckt. Und manche Gartenliebhaberin hat einen Zugang zu Kunst und Kultur gefunden. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereSo 30.04.2023SRF 1
  • Staffel 6, Folge 7
    Brigitte Brunners Steingarten liegt direkt an der Reuss. Kies aus dem Fluss bildet die Grundlage für Pflanzen, die in Gelb, Orange bis Rot blühen. An dieses Farbkonzept hält sich die passionierte Gärtnerin und Gartengestalterin strickt. Wichtig ist es ihr, dass das ganze Jahr hindurch etwas blüht. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereSo 07.05.2023SRF 1
  • Staffel 6, Folge 8
    Um diese Gartenkultur zu erhalten und interessierten Besucherinnen und Besuchern zugänglich zu machen, wurde vor 18 Jahren der «Gartenpfad Osterfingen» gegründet. Im Winzerdorf darf man drum ganz ungeniert über die Staketenzäune der 29 teilnehmenden Gärten gucken. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereSo 14.05.2023SRF 1
  • Staffel 6, Folge 9
    Weltweit gilt er als angesehener Bonsai-Experte. Auch als Gartengestalter hat sich der gelernte Bäcker/​Konditor einen Namen gemacht. In Pius Notters privatem Garten stehen seine liebsten Bonsai-Bäume in einer japanisch gestalteten Anlage. Notters Pflanzenliebe geht aber viel weiter. Ebenso begeistern ihn etwa Gebirgspflanzen, für die er einen Alpengarten geschaffen hat. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereSo 21.05.2023SRF 1
  • Staffel 6, Folge 10
    Dazwischen stehen Edelrosen und Rosenbäumchen. Den grossen Garten pflegt Ruth zusammen mit ihrem Mann Theo. Für die über 80-jährigen Gallis wird es aber immer schwieriger, die Gartenarbeiten alleine zu bewältigen. Sie überlegen deshalb, wie sie kürzertreten könnten. Seit kurzem hat die jüngste Tochter Claudia ihre Begeisterung für die Pflanzen und die Blütenpracht weiterentwickelt. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereSo 28.05.2023SRF 1

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Hinter den Hecken online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…